Neue Kette…selber machen?

• Hallo zusammen,

Kurze und schnelle Frage: wechselt ihr eure Ketten selber oder lasst ihr das in der Werkstatt machen? Würde es gerne mal selber machen, aber bin mir nicht, da dort schon bisschen was an Kräften wirkt. :rolleyes:

• Mit dem richtigen Werkzeug ( empfehle an dieser Stelle das Kellermann Nietgerät) kein Problem, und alles sicher.

Verwende ich seit Jahren in Verbindung mit AFAM Ketten und einem Hohlniet Kettenschloss.

Ritzel und Kettenrad nicht vergessen mit zu wechseln :zwinker:

MyMoto24 liefert da Teile

Einmal editiert, zuletzt von alero ()

• Glaube am technischen Verständnis wird es nicht scheitern, einzig das entsprechende Kettentrenn- und Nietgerät brauch ich dann wohl noch.

Habt ihr Erfahrung zwischen DID und der von dir erwähnten AFAM Kette?

• Die einen schwören auf den Hersteller die anderen auf den anderen :crazy:

Es gibt auch User hier, die fahren wartungsfreie Regina Ketten…

AFAM hat glaub mehr Zugfestigkeit.

( D.I.D. baut keine Ritzel oder Kettenräder, die kommen meistens auch von AFAM.)

Ich hatte Probleme mit den Dichtringen bei DID deshalb auch der Wechsel zu AFAM.

Ist wohl wie mit dem Motorenöl. Da hat auch jeder seine Marke.

Kauf die höchste Güte der Ketten und gut ist.

(Zu Ketten und Werkzeugen, sollte im Forum mit Hilfe der Suche genügend zu finden sein)

Just my 2 cents :zwinker:

• Hi,

Die reine Arbeit des Vernietens ist einfach, jedoch sollte man darauf achten, dass man die Vernietung mit dem korrekten Kraftaufwand macht. Hier hilft das Internet, Herstellervideo ideal.

Ich persönlich nehme geschlossene Ketten, falls erhältlich. Warum? Dies "zwingt" mich, in nützlicher Frist alles rund um die Schwinge zu inspizieren/servicieren. Gerade bei Onroad Töff wird dies gerne vernachlässigt.

Zur Kettenwahl ist es tatsächlich ähnlich wie beim Öl, auch dass die Kettenhersteller verschiedene Modelle anbieten.

AFAM und DID hab ich beide schon gehabt, zusammen mit RK absolute Empfehlung, einfach das Spitzenmodell nehmen.

Meine persönliche Präferenz:

DID525ZVMX gold (G&G)
    525 ZVM-X Super-Street-X-Ring-Kette Super verstärkt. Erhöhte Zugfestigkeit und Langlebigkeit. Verbesserte Kraftübertragung. Grössere…
    www.kettenmax.de

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hallo Patrick und KTM-Fangemeinde,

FYI, habe bei meiner SMT von ca. 2,5 Jahren auch die Kette gewechselt, bin umgestiegen von Regina (Original von KTM) auf ENUMA, weil dieser Hersteller ein patentiertes Kettenschloss im Programm hat, welches ohne Nietwerkzeug auskommt. Einbau verlief problemlos. Eventuell hilft der nachfolgende Beitrag.
    Bei Rückfragen einfach melden.

mit freundlichsten KTM-Grüßen aus Nordbayern, Jürgen

• Wollte ich auch schon Empfehlen. das Enuma Schraubschloss ist bei mir jetzt seit gut 25tkm bewährt.

Am Sonntag erst bei nem Kumpel an seiner Kawasaki Versys verbaut.

obacht gem - länga lem...

• Hallo ,

ich benutze ein Kellerman Nietwerkzeug und verwende in der Regel DID Ketten (525 ZVMX oder ZVMX2) .

Kettenblatter von AFAM mußte ich schon wegen Paßungenauigkeit etwas auffeilen , daher verwende ich nur noch Ritzel und Kettenblatt von JT Sprockets da ich nur Teile aus Stahl haben will .

Meist nehme ich die gummierten Ritzel - obwohl die Ungummierten mir nicht Lauter erschienen sind .

Beim Anlegen vom Kettenschloß sollte man sich etwas Zeit lassen - da wenn einmal zu fest , nur noch ein neues Kettenschloß fällig ist !

Ich nehme auch immer ein neues Sicherungsblech , Ritzelmutter wird mit 100 Nm angezogen .

Diese löse ich oder ziehe ich nur mit eingebauter Kette an .

Für das Nietschloß sind 20 Nm absolut ausreichend .

Das Kettenblatt wird mit 36 Nm angezogen .

Diese Daten beziehen sich nur auf alle 1290SD-R oder GT und 1390 EVO !

Gruß Kurt

• Gut geschrieben, itruk :prost:

Ergänzend:

-Die gummierten Ritzel sind primär für die Dämpfung gedacht.

Ich sichere das Kettenblatt noch mit Loctite 243 und Markiere die Muttern mit einem Farbstrich. So sieht man bei der Pflege schnell, ob sich etwas löst.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Ich habe es damals selbst gemacht und das Kettenkit komplett erneut. Da ich eine Endloskette hatte und verbauen wollte, musste die Schwinge natürlich raus. Kettenwerkzeug von Kellermann war allerdings auch vorhanden. Denke die nächste Kette wird genietet.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Der Vorteil einer Endloskette ist das man bei der Gelegenheit die Schwingenlager überprüfen und fetten kann. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: