1290 sd evo nach 11000km Gabel undicht

• Hallo zusammen

Beim putzen festgestellt rechter Gabelholm undicht. Dachte eigentlich das wäre ein Garantiefall. Hatte sie im Herbst 2023 gekauft mit 4 Jahren Garantie. Heute zum Händler gebracht und erfahren nur maximal ein Jahr und höchstens 7500km, dann würde die Garantie greifen und Kulanzantrag mache daher keinen Sinn. War etwas paff. Fahr schon lange Motorrad aber bei 11000km die Gabeldichtungen als Verschleißteil zu bezeichnen ist schon fragwürdig. :Daumen runter:

• Kann ich mir nicht vorstellen was dein Händler verzapft :staun:

Warum nicht?

Das ist durchaus gängige Praxis.

Tipp: SKF Dichtringe einbauen lassen, dann sollte Ruhe sein (außer die gabel wird mechanisch oder durch Schmutz beschädigt).

• Warum nicht?

Tipp: SKF Dichtringe einbauen lassen, dann sollte Ruhe sein (außer die gabel wird mechanisch oder durch Schmutz beschädigt).

Meine Meinung - einmal SKF-Dichtsatz rein und es ist Ruhe 👍

• Warum nicht?

Fallen die Simmeringe unter Verschleißteil? Nach erst 11000km heftig

• Habe das selbe Problem bei meiner SAS 1290 Bj2023 15000 Km.Habe einen Kulanzantrag gestellt wurde aber abgelehnt,wollten sich eventuell an den Materialkosten beteiligen (Lächerlich).

Gestern kam eine Mitteilung von meiner Werkstatt das die Verschleißteilliste von KTM gestrichen wurde jetzt sollte das unter die Garantie fallen.

Bin ich mal gespannt ob das stimmt.

• Meine Werkstatt hat mir heute die Liste der Verschleißteile gezeigt. Weiß aber nicht wie aktuell diese ist. Da waren Gabeldichtringe aufgeführt. Kann man dass irgendwo nachlesen?

• Toi , Toi , Toi - Verschleiß hin oder her ,

meine Frau und ich haben mit unseren bisherigen fünf KTM´s über 350 000 km zurückgelegt und bis zum heutigen Tag war keine Gabel wegen Inkontinenz je zu beanstanden .

Selbst bei meiner ersten KTM war die Gabel bis zu ihrem Unfall - beim Stand von 148 226 km - noch dicht , ohne je überholt worden zu sein .

Gruß Kurt

• Hallo

Habe meinen Händler gesagt, er möchte nun trotzdem einen Kulanzantrag stellen. Gleichzeitig hab ich mich direkt an KTM per Email gewendet. Mit dem Ergebnis, dass mir KTM nun eine Kostenübernahme zugesichert hat.

Einmal editiert, zuletzt von sandy+- ()

• Hallo

Die Zusage der Kostenübernahme, sieht nun so aus dass ca 1/3 übernommen wird. Finde ich schon frech. Denke war meine letzte KTM.

Eigentlich schade.

• Hi Sandy,

hast Du vielleicht ein Foto davon gemacht, wie stark das bei Dir undicht ist?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bei meiner nicht auch gerade auf der linken Seite losgeht.

Habe gerade mal 5500km runter und wäre cool, wenn ich einen Vergleich hätte.

Danke und Gruß,

Hermann

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Das ist auf jeden Fall ärgerlich, daß die Gabel nach so wenig Kilometer undicht wird. :zorn:

Kann aber mal passieren, auch wenn es eher die Ausnahme darstellt.

Deshalb, wenn keine Garantie mehr greift, würde ich das entweder selbst machen, oder die Gabel zu einem Fahrwerktuner geben.

Die machen das in der Regel günstiger als ein KTM Händler und haben vor allem definitiv Ahnung davon.

Kulanz ist ein "seltenes Gut" bei KTM, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen... :teuflisch:

Gruß

Markus

• Hallo

Denke war meine letzte KTM.

Alda, dein Ernst wegen einer undichten Gabel....wenn ein Aprilia Fahrer nach diesem Kilometerstand einen Ventilabriss hat und somit einen kapitalen Motorschaden. Der darf jammern. Wegen einer Dichtung so ein Gezeter, lächerlich...

• Die Nummer ist ärgerlich, keine Frage.

Wenn man aber wegen so einer Kleinigkeit gleich eine ganze Marke ausschließt wird man in näherer Zukunft zu Fuß gehen müssen.

Die Kinder von heute haben einfach keine Resilienz ausgebildet. :lautlach:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sorry hab leider kein Bild gemacht.

Aber als ich sie geputzt hatte und danach nur ein paar mal eigefedert hatte, war auf der rechten Seite ein leichter Ölfilm

• Habe letzte Woche Gabel Reparieren lassen,ging alles auf Garantie. Da die Verschleisteiliste aus den Garantiebestimmungen seit dem 21.8.2025 gestrichen wurde.