Zusatzscheinwerfer an 1290 Superduke R 2023 ?

• Hallo zusammen,

vielleicht kein allzu populäres Thema noch optisch ansatzweise cool, aber dennoch:

Biker werden gerne übersehen, und eine SDR fährt man doch manchmal eher ambitioniert.

Ich sehe hin und wieder die eine oder andere BMW GS mit seitlichen Zusatzscheinwerfern - absolut nicht meine Welt,

aber die Sichtbarkeit ist einfach mehrfach besser, sehr markant. Wenn es mir nur 1x den A... rettet, wäre das gut so.

Seht ihr eine Möglichkeit, das einigermaßen erträglich an einer SDR nachzurüsten als Tagfahrlicht?

Mir schweben da z.B. die Powerparts Sturzbügel vor als Träger und dann zwei hochwertige LED-Strahler...

an den Gabelstandrohren ist der Effekt meines Erachtens nicht gegeben, zu eng beieinander.

Hat das schon mal einer von euch umgesetzt oder eine Idee dazu?

Eine Bitte noch..nehmt mich nicht hoch oder schickt mich zum BMW-Händler...nach 35 Jahren MX und SM

fahre ich halt auch mal stramm und möchte trotzdem heil heimkommen

VG Peter

• Interessiert mich bei der GT auch. Musste jetzt 2 x im Dunkeln fahren und wäre für mehr Licht.

:ja:

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Aufgrund des Tagfahrlicht des Scheinwerfer und der auffälligen Form habe ich überhaupt nicht das Gefühl das das Motorrad unauffällig ist und nicht gesehen wird. Ganz im Gegenteil.

Auch beim Überholen gehen alle schnell nach rechts.

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit da einen Christbaum draus zu machen.

Wenn man übersehen wird dann weil die Leute uns unbewusst aus ihrer Wahrnehmung ausblenden. Da nützen 2 Lampen mehr auch nichts.

PS.

Konsequent sollte man dann aber auch mit Stabiloboss-Helm und Warnweste fahren.

Bist du schon so alt für eine GS?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich fahre nach meinem schweren Motorrad Unfall nur mit Warnweste die zusätzlichen Scheinwerfer hätten Nix gebracht da mein Jäger durch eine Waldlichtung fuhr und seine STOP Schilder nicht beachtet hatte sondern Durchzug er war der Meinung da ist Nix.

Die Warnweste lässt regelmäßig einen erschrecken da er dadurch das Motorrad wahrnimmt.

Da könnt ihr Euch das Licht sparen die Westen sind günstiger und besser.

Als Geschmäcke noch ein Bild vom meinem Jäger

PS.: recovery time 18 Monate

• Da ich schon fast immer als bezeugender Christbaumfahrer unterwegs bin meine Erfahrung dazu:

Die Zusatzscheinwerfer bringen sehr wohl was, um die Aufmerksamkeit anderer auf einen zu lenken,

funktioniert natürlich auch nicht zu 100%.

Biken ist ein Risikosport, macht aber trotzdem irre Spaß.

PeterSupermoto, wenn es die Sturzbügel für die SDR 23 gibt, schraub sie mit den Lichtern ran

es muss nur dir gefallen :Daumen hoch:

in meiner Signatur kannst du dich orientieren

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

3 Mal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit Chili red: Unpassende Texte gelöscht.

• PeterSupermoto

Das Thema ist nachvollziehbar und legitim. Auch möchte in der Beziehung meine beiden KTMs noch aufrüsten. Schaden kann ein Zusatzscheinwerker mit Sicherheit nicht! Entsprechende Anbieter gibt es ja genug. Ich finde die Lösungen ganz gut, schau mir aber auch noch Kellermann an.

Produktergebnis
    eu.denalielectronics.com

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Besten Dank euch! Ich finde z.B. die Lösung von ghost2/Klaus recht dezent und gar nicht groß "störend".

Man kann trefflich darüber diskutieren, ob das am Ende hilft oder nicht. Mir fallen die Zusatzscheinwerfer

aufgrund der gefühlten Breite des Motorrads als auch der Helligkeit einfach immer brutal auf, wenn mir mal

so ein GS-Agent entgegen kommt.

Werde berichten, wenn ich´s umgesetzt habe

VG Peter

• Ich finde aber die Lichtausbeute bei Fahrten im dunkeln ist nicht besonders top. Auf langen Touren passiert das schon mal öfter und auch jetzt ist es ja um 9 stockduster. Bei uns dann in den zahlreichen Alleen und Waldstraßen fände ich mehr Licht sehr sehr geil. Ich hatte vorher eine Honda mit 2 LED Zusätzen und das war schonmal sehr hell. Unser LED Licht hat nur einen schmalen Lichtstreifen und das Kurvenlicht ist bei der GT eher wein Witz.

Andererseits wirkt ein "Christbaum" sehr wohl als Ausrufezeichen für demente Rentner die im Kreisverkehr die Regeln nicht kennen oder von Nebenstraßen abbiegen wollen.

Was für ein dämlicher Scheiß jedesmal mit 'ner GS zu kommen....ein Top perfektes Motorrad mit zu vielen Zulassungen und ohne Emotionsfaktor. Das ist langsam echt ausgelutscht und kindisch.

Wenn Kollegen eine Warnweste anziehen, ist das auch ok und zwar nichts für mich, aber auch keine BMW typische Krankheit. Ich habe sogar schon Yamaha und Suzi Fahren so gesehen....echt...das gibts doch gar nicht.

Thema war wie und was kann ich machen um mehr Licht zu haben. Keine bitte um billige Polemik oder GS Gelaber.

Dann bleibt doch bitte bei der Technik!

Wenn ihr labern möchtet geht in den Bundestag :-) oder den Labertread.

Jetzt bekomme ich sicher gleich die fetten Antworten um die Ohren gehauen...lach..na und-so lange man seine Meinung kund tun kann alles ok, aber bitte bitte hört mit dem verwarzten--Ätsche Bätsche GS Fahrer Scheiß auf-BITTE!

• Gefällt mir gut ! Welche Brenner sind denn das ? Ist die Lichtausbeute im dustern sehr viel besser ? Wo hast den Schalter dafür ?

• Wenns um fahren bei Nacht geht, dafür habe ich einen schweinereuren 4XLED Aufblendlicht Scheinwerfer verbaut.

Der muss für den TÜV ab (5 Minuten) und leuchtet - mit extra Schalter - mit dem Aufblendlicht mit.

Ist unglaublich hell!!

Hier der kleine - unten.

2023-03-30_16-31-06.jpeg

• Das sieht auch sehr geil aus ! Meinste 4 LED Brenner haben Zulassung ? Als Nebler ?

• Hallo ,

ich denke , im Nebel wären gelbe Zusatzscheinwerfer - so wie sie früher die Franzosen hatten - der besser Weg !

Irgendwo habe ich mal Zusatzscheinwerfer in Lenkerhandprotektoren gesehen .

Das Kurvenlicht der GT von 2017 finde ich nicht schlecht - könnte ich mir auch als Dauerlicht vorstellen .

• Gefällt mir gut ! Welche Brenner sind denn das ? Ist die Lichtausbeute im dustern sehr viel besser ? Wo hast den Schalter dafür ?

Brenner sind von Motea, seit 2019 o. probs, Lichtausbeute finde ich gut.

Waren an den Sturzbügeln erst oben, sind jetzt unten; Schalter war dabei, an der Tachoschraube links befestigt

72.jpg   722.jpg

71.jpg  711.jpg

Screenshot 2025-09-11 121504.jpg

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• PeterSupermoto

Das Thema ist nachvollziehbar und legitim. Auch möchte in der Beziehung meine beiden KTMs noch aufrüsten. Schaden kann ein Zusatzscheinwerker mit Sicherheit nicht! Entsprechende Anbieter gibt es ja genug. Ich finde die Lösungen ganz gut, schau mir aber auch noch Kellermann an.

https://eu.denalielectronics.c…~md_1290-super-duke-r-evo

das ist ja fast unbezahlbar :-) allerdings sehr geil mit dem Anschlußset für CAN.

• Sieht sehr gut aus. Ich denke wird meine Winterarbeit. Ich bin noch nicht schlüssig was ich da nehme. Auf jeden Fall die orangenen Bügel und dann schau ich nach LED's.

• Hallo ,

da das normale Abblend- und Fernlicht bei der 1290SD-R Gen1 und der 1290 GT grottenschlecht ist habe ich bei meinem Freund Eddy (Gen1) und bei meiner Frau (GT) jeweils eine Philips Ultinon PRO6000 Boost H4-LED eingebaut !

Egal was auch immer irgendwo geschrieben steht - in beiden Fällen brauchte ich jeweils einen LED CANbus H4-Adapter (ebenfalls von Philips) , den es aber nur im Doppelpack zu kaufen gibt .

Der Unterschied ist enorm , dagegen könnt ihr euere Zusatzleuchten glattweg vergessen !

• Das sieht auch sehr geil aus ! Meinste 4 LED Brenner haben Zulassung ? Als Nebler ?

Ich würde es drauf ankommen lassen :)

Und mir gefällt die Idee der MV extrem gut, zwei Spots an die rechte Seite, linke Seite bleibt leer.

Ich werde mir die „Hörner“ (sturzbügel) zulegen und an der rechten Seite 2 verbauen.

Mal sehen was der TÜV im März sagt (wenn ich die Umsetzung bis dahin schaffe)

• Mir gefällt es auch extrem gut, Würde aber auf beiden Seiten 2 machen....Symmetrie find ich gut.

• Ich könnte mir vorstellen, dass die asymmetrische Montage auch ein entsprechendes Lichtbild ergibt (so lang es nicht "nur Tagfahrleuchten sind).