Entscheidungshilfe Intercom (Klim Krios)

• Hallo zusammen,

für die Kommunikation mit meiner Lebensgefährtin (Fahranfänger), für das Hören meines Navis und ggf. von Musik sowie gelegentliches Telefonieren suche ich ein passendes Intercom. Leider habe ich mich diesem Thema immer verwehrt und tue mich schwer damit die richtigen Informationen zu filtern. Kann mich jemand eine Entscheidungshilfe unterstützen? Übertragungsqualität, Reichweite, Mikrofon und Lautsprecher, Akkulaufzeit usw...

Ich fahre einen Klim Krios Pro und das Intercom sollte möglichst gut zu diesem Helm passen, bzw. das Bedienteil so dezent wie möglich sein... Ich will nicht dass es bei einem Sturz im Gelände bricht weil es so unpraktisch a Helm sitzt. Sena hat in der Vergangenheit mal ein 10U angeboten welches explizit zu diesen Helm gepasst hat. Leider wird es nicht mehr produziert und ist überall vergriffen. :Daumen runter:

• Hilfreich

Thema Gelände: Vergiss SENA die Geräte sind nur Spritzwassergeschützt.

CARDO ist Wasserdicht!

Wenn du Wert auf gute Lautsprecher legst dann Freecom 4x mit JBL Lautsprechern: Freecom 4x Doppelpack

Wenn die Größe des Bedienteil entscheiden ist: Packtalk Slim Doppelpack auch hier mit JBL Lautsprechern

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Nur so als Überlegung , reicht ein Schutz gegen Spritzwasser nicht aus ?

:kapituliere:Ich gehe selten bis garnicht im Helm tauchen :achtung ironie:

• Die Antwort ist davon abhängig wann du fragst:

Bevor oder nachdem das Sena wegen Sarkregen (oder einem Tauchgang nach Bachunterquerung) ausgestiegen ist?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich fahre ausnahmslos Straße, bei Starkregen „hilft“ meiner Meinung nach eine Brücke , ein Busshäuschen oder vergleichbares.

Bachunterquerungen :grins: Sorry :grins: kann ich mir aber selbst im Gelände nur schwer vorstellen.

Aber gut ,jeder wie Er will .

OT .bildlich stelle ich mir gerade die „Bachunterquerung“ vor :grins:

• Preislich tun sich die Geräte bei gleicher Leistung nichts.

Dafür sind die Sena Geräte größer und klobiger.

Aber jeder so wie er mag.

• Thema Gelände: Vergiss SENA die Geräte sind nur Spritzwassergeschützt.

Was bei meinem 30k auf ~80.000km gut gereicht hat.

Und das tut nach wie vor seinen Dienst, trotz einiger skandinavischer Starkregentage.

Wenn du nicht die Apothekenpreise von Sena und Cardo zahlen willst, es gibt noch andere Anbieter.

https://www.amazon.de/s?k=kommunikationssystem+motorradhelm&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_8_13

Wir haben seit Jahren so billiges Chinazeug, funktioniert auch.

Wenn nicht, zurücksenden.

Kommt auch ein wenig auf die Ansprüche an. Der eine genießt den Benz, der andere ist im Dacia glücklich!

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Servus,

Fährst Du mal mit anderen in der Gruppe? Wenn ja, würde Mesh nicht schaden, damit kannst mit bis zu, keine Ahnung, 15 anderen sprechen.

Wenn nicht, wäre das SENA 3s ausreichend. Baut ziemlich klein und wird bei einem Sturz nicht allzu viel Schaden nehmen.

Sena Headset 3S PLUS B Boom Bluetooth Kommunikation Motorrad mit Schwanenhalsmikrofon HD-Intercom
    Sena Bluetooth-Headset 3S Plus Boom B - perfekt für Jethelme Das 3S Plus Boom Headset verwendet Bluetooth® 5.1 um eingehende und ausgehende Audiodaten, Musik,…
    www.bikeroutfit.de

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Wenn du nicht die Apothekenpreise von Sena und Cardo zahlen willst, es gibt noch andere Anbieter.

https://www.amazon.de/s?k=kommunikationssystem+motorradhelm&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_8_13

Wir haben seit Jahren so billiges Chinazeug, funktioniert auch.

Wenn nicht, zurücksenden.

bin auch glückliche Dacia Fahrer :) seit 7 Jahren ( 2 Jahre Uvex Enduro und 5 Touratech ADV ) ein China Set für damals 70 Euro 2 Stück. Für Musik hören und App ansagen sehr gut , auch ab und zu mit Sozi zu reden. Anrufe stelle ich bewusst auf stumm ein und in Gruppen fahre ich nicht, habe aber gehört dass es auch funktionieren sollte

Kaschuben- meine Heimat

FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Hallo Zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt das Doppelpack CARDO - Packtalk Slim von Louis gekauft und bin nach den ersten Touren sehr zufrieden.

• Das kannst du einstellen.

Und ist davon abhängig ob die andere Mesh-Gruppe offen oder geschlossen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• beim Cardo Packtalk wie ist da der Sound unter dem Helm?

Versteht man die Leute gut während der Fahrt?

Hallo vitti,

ich bin total zufrieden. Selbts auf der Autobahn habe ich problemlos mit meiner Frau telefonieren können.

Bei 140kmh mit dem Original-Windschild der 890 Adventure R und einem Klim-Krios mit Schild ist das meines erachtens schon ein Prädikat. :-)

Die Mesh und Bluetooth-Gruppen kasnnst du bequem über die App steuern und entsprechend einstellen ob die Verbindung automatisch wieder hergestellt werden soll.

• Die Antwort ist davon abhängig wann du fragst:

Bevor oder nachdem das Sena wegen Sarkregen (oder einem Tauchgang nach Bachunterquerung) ausgestiegen ist?

Mein älteres Sena S20 EVO hat schon Regenfahrten die über 300km gingen problemlos überstanden.

Wenn Du beim spielen im Matsch mit dem Kopf unter Wasser gerätst, ist das Com dein kleinstes Problem :lautlach:

• :applaus: So, :applaus:

jetzt kann ich mit Euch im World Wide Mesh mitreden.

Hab mir jetzt so das Cardo besorgt.

mal schauen ob ich mit meinen Dicken Fingern das ganze in meinem Helm montieren kann, oder ich ausflippe wie beim Motorständer :lautlach:

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten: