SDR1 Achsdurchmesser / Zentrierachsen

• Habe mir nen Reifenmontiergerät samt Wuchtbock gegönnt, die Zentrierachse ist allerdings ein schlechter Scherz und für hinten ist eh nix bei. Will jetzt was vernünftiges bauen, hat jemand fundierte Maße ? Bräuchte den Innendurchmesser der Lager im Vorderrad und bei der Felge hinten den genauen Innendurchmesser des Mittellochs. Dann muss ich das Mofa nicht extra auseinander nehmen :ja:

Oder gibts bewährte Kauflösungen ?

• Hallo ,

da ich ein Reifenmontiergerät von MAX2H habe , benutze ich auch dessen 20 mm Achse mit den Alu-Adaptern und konischen Klemmelementen !

Mit den Klemmelementen fixiere ich auch die Alu-Adapter auf der Welle zum Wuchten und auch beim Auf- und Abziehen des Reifens von der Felge .

In der dafür vorgesehenen Tasche ist dann auch alles sauber untergebracht .

Die 10 kg Wuchtgewichtrolle a 5 Gramm in Schwarz kostete keine 30,-€ .

• Bei meinem ( von Motea ) ist die Wuchtachse echt schlecht obwohl schon den besseren Wuchtbock genommen ( den zum Klappen ). Bei der Achse eiern die Konen weil zuviel Spiel. Werde nun einfach einen 30er Rundstahl nehmen und hinten den Adapter von Ghost2s Zeichnung anfertigen, dann sollte das passen :Daumen hoch: Ansonsten macht der Gerrät von Motea einen sehr soliden Eindruck :grins:

• Das Hinterrad lässt sich auch auf jeder Wuchtmaschinen spannen. Hab dann den Vorteil, dass die Wuchtung auch dynamisch passt...

Ich weiß: Wochenende.... will ich selber machen......

Bekannte Werkstätte um die Ecke, paar € in die Kaffee/Bierkasse........so mein ich das.

Einmal editiert, zuletzt von 0815matt ()

• Bei meinem ( von Motea ) ist die Wuchtachse echt schlecht obwohl schon den besseren Wuchtbock genommen ( den zum Klappen ). Bei der Achse eiern die Konen weil zuviel Spiel. Werde nun einfach einen 30er Rundstahl nehmen und hinten den Adapter von Ghost2s Zeichnung anfertigen, dann sollte das passen :Daumen hoch: Ansonsten macht der Gerrät von Motea einen sehr soliden Eindruck :grins:

Ich hab ne gezogene 20er Stahl-Welle genommen. Die Originalwelle bog sich schon beim schief anschauen.

• Hallo zusammen,

Ich habe mal paar Beiträge verschoben.

Hier geht’s um die Adapter nicht ob wuchten oder nicht.

Was fehlt ist alles im Technik Talk.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Es gibt keine doofen Fragen :zwinker: Jein, es ist nicht ganz egal, aber so groß wird der Gewichtsunterschied nicht sein.

Aber wenn der Konus aus Stahl, noch besser Blei/ Gold und nicht aus Alu wäre würde sich natürlich das Rad träger drehen,

d.h. kleine Unwuchten werden nicht erkannt.

Gleicher Effekt wenn die Lager schwer laufen.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins: