Bleibe ich bei der 890 SMT oder doch Ducati Multistrada 950S/V2S

• Hallo,

Nach dem ganzen durchforsten von Berichten und YouTube Videos und vor allen Dingen, Euren Erfahrungen, hatte ich mich schon für die 890 SMT entschieden :zwinker:

Nun ist es ja so, das man gerade bei YouTube auch Vergleichstest sieht und bin dort auf die Ducati Multistrada 950S und dem neueren Modell, der V2S, gestoßen.

Also beginnt wieder das Grübeln, welches Moppettn nun doch am besten passt.

Wie ist das Design?

Über die Optik gibt es unterschiedliche Meinungen, soooo schlimm finde ich die SMT nicht (gibt ja noch weitere Möglichkeiten zur Folierung)

Verbrauch, Versicherung, Wiederverkauf?

Kinderkrankheiten der Duc (bei KTM ja bekannt)

Von daher mal eine Frage in die Runde?

Wer hat schon beide Moppettn im Vergleich gefahren und kann mir noch ein paar Infos geben?

Der nächste Duc-Händler ist leider erst in 50 km erreichbar und hat aktuell keine Multi zur Probefahrt bereit.

Besten Dank für Eure Infos

Gruß Chris

• ..der Duc-Händler wird auch nicht näher kommen, wenn Du eine hättest. Nur so, falls Du eine Info brauchst.

Im Wesensentlichen sind YT Videos und Umfragen in Markenforen recht wenig aussagekräftig. Der Erfahrung nach sollten Erfahrungen selber gemacht werden. Außer bei Herdplatte, da glaube ich gerne den Auskennern.

Seine eigenen Erlebnisse und Efahrungen dann mit der Beschreibung noch mit anderen Abgleichen, das wäre eine Herangehensweise.

• Als ich meine 890 SMT noch hatte, bin ich die neue V2S gefahren. Fährt sich durchaus fast perfekt. Aber das "haben-Wollen" Gefühl kam trotzdem nicht. Bin bei der SMT geblieben, bis ich sie nun verkauft habe und auf die 990 DUKE gewechselt bin :grins: . Mehr Spaß (fahren) wirst du bei der SMT haben. Was die evtl. technischen Mängel angeht, man kann Glück oder auch viel Pech haben. 4 Jahre Garantie sind mittlerweile Pflicht bei KTM.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Hi Chris,

sowas wird ja immer wieder Diskutiert und da muss man ganz klar sagen, dass das sehr stark vom persönlichen empfinden abhängt.

Hilft leider nur beide Fahren und dann entscheiden. Ruhig mal an ganzen Wochenende so eine Maschine leihen.

Ich persönlich liebe meine SMT und kann mir trotz der Probleme aktuell nichts anderes Vorstellen. (Außer eine 990 SMT kommt plötzlich raus)

Ich hatte 2022-2024 eine Multistrada V4S und habe die gegen die SMT getauscht. Ist zwar keine V2S aber die V4 ist das deutlich bessere Motorrad gewesen.

Motor, Fahrwerk und Technik sind auf einem so extremen Niveau bei Ducati, das es schon fast langweilig war.

Die SMT ist leichter, agiler und einfach lustiger zu fahren. Daher habe ich den hohen Wertverlust geschluckt und mir das gekauft, was mir ein lächeln ins Gesicht zaubert.

Verbrauch und Versicherung sind klar bei der SMT. Gegen eine Ducati (egal welche) ist die SMT günstig und Sparsam.

Wartungskosten sind ungefähr gleich, solang man keinen Desmo Service machen muss.

Wiederverkauf ist bei beiden kacke. Die SMT hat ihren Tiefpunkt bald erreicht. Die Preise aktuell sind beinahe lächerlich.

Eine Multistrada ist nicht Wertstabil. Daher verliert man da aktuell deutlich mehr Geld als bei einer bereits stark gefallen SMT (Auch als Neufahrzeug).

Ich denke, dass die Multistrada V2S mit dem Fahrwerk, dem Windschutz und der Zuverlässigkeit, das besser Reisemotorrad ist.

In Sachen Sportlichkeit und Fahrspaß, wird sie der SMT aber nicht das Wasser reichen können.

Und wenn es wirklich die Duc werden soll, nimm dir die Zeit und guck dir die V4S einmal an. Meiner Meinung nach gibt es aktuell nichts besseres im Reiseenduro Bereich. So viel größer als die V2 ist die dann auch nicht.

• Wenn du dich schon soweit vorinformiert hast und man davon ausgehen kann dass die Dinge die du gelesen und in Erfahrung gebracht hast nicht ausschließlich Fakenachrichten sind, entscheidest dich vielleicht besser für das Produkt des Händlers, der 50 km von dir entfernt seine Werkstatt hat.

Wenn du Wert auf 4 Jahre Garantie legst die du vielleicht häufiger auskosten möchtest, dann nimm die KTM.

• Die Multistrada V2S ist mir im Verhältnis zur Leistung zu schwer.

Ich schwanke aktuell zwischen einer neuen 890 SMT mit 4 Jahren Garantie oder einer 1290 SAS mit wenig KM.

Also entweder leicht oder wenn schwerer dann mit mehr Bums.

Die aktuellen SMT Preis ab 10k Neu sind definitiv ein Pro-Argument, 14-15k hätte ich für die vorhandene "Qualität" nie ausgegeben.

Ausweichmotorräder für Garantiefälle hätte ich ;-)

• Und bedenke das es möglicherweise auch in Zukunft schwierig sein wird die KTM wieder zu einem guten Preis abzustossen. Keiner weiss in welche Richtung es weiter gehen wird bei KTM. Die Ducati wird in jedem Fall wertstabiler sein als die KTM.

• Vermutlich funktioniert sie aber auch noch zuverlässiger und wenn ein E-Teil benötigt wird wird das nicht unbedingt die ganze Motorradsaison verhunzen, weil nicht lieferbar.

Das was hier einige posten ist schon traurig. Eine zweite Maschine als Backup in der Garage stehen zu haben für so einen Fall kann's wohl nicht sein.

• Ach ich erinnere mich noch an die gute 996. Da habe ich auch Monatelang auf ein Ersatzteil gewartet. Waren glaube ich die Kipphebel. Die sind eingelaufen und dann hieß es warten.

• Ich bin mal kurz ne V2 Multi gefahren, Baujahr war glaube ich 23 oder 24.

Motor fand ich in der unteren Drehzahlhälfte etwas müder als die SMT, obenrum aber deutlich spritziger.

Fahrwerk und Bremse boten keinen Grund zur Kritik.

Ersatzteile bei Ducati sind teilweise teuer und mit den ganzen verdeckten Schrauben und Teilen die sich gegeneinander Abstützen kann das im Sturzfall schon mal schnell sehr weit ins Geld gehen. Hat ein Kumpel letztens festgestellt. Dagegen sind Verkleidungsteile bei KTM sehr günstig - ist halt nur durchgefärbtes Plastik.

Bin dieses Jahr 14tkm auf meine SMT gefahren, Verbrauch irgendwo zwischen 3,8 Liter sehr gemütlich und 4,8 Liter sehr sehr zügig. Mittel ist so bei 4,2 Liter. Versicherung ist billig. VK deutlich unter 300€ pro Jahr.

• Aber der Preis der 890 ist Hammer. Die 990 SMT hatte 2011 einen Listenpreis von 12.800€, also inflationsbereinigt ca 16.800€ in 2025