Motorrad stinkt nach Benzin

• Es sei denn der ist mit Benzin gesättigt.

Alle Pkw's, alle bikes mit der Zulassung Euro 5 stinken (duften) demnach nach Benzin :zwinker:

da die Konstrukteure ihnen einen Zusatztank, den Aktivkohlefilter spendiert haben :alter schwede:

Fakt: Benzindämpfe die durch Erwärmung im Tank entstehen werden zum Aktivkohlefilter geführt der gleichzeitig auch

für einen Druckausgleich im Tank sorgt. Über einen zweiten Schlauch wird die gefilterte Luft dem Luftfilter zugeführt.

Sollte ein Ventil im System defekt sein führt ein dritter Schlauch beim Pkw zurück um Tank ,

beim bike führt der Schlauch nach unten und ist verschlossen (soll regelmäßig kontrolliert werden)

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• be7 mir hat auch noch kein Motorrad nach Benzin gerochen auch mein voriges GT nicht. Auch die hatte schon einen Aktivkohlefilter.

Braucht man eigentlich den Stöpsel vom Überlaufschlauch, oder kann der weg?

Noch etwas, nicht mal meine Quickly von 1954 riecht so, obwohl ich da den Vergaser vor dem Anmachen fluten muss.

Irgendwann ist die Luft in der Garage durch den Benzingeruch so gesättigt, dass ein Funke reicht. Das gibt dann eine große Menge Feinstaub.

Gruß Joachim

• Bau den Scheiß Filter doch aus und mach die Schläuche auf. Gibt es eindeutige Anleitungen, wie das zu tun ist. Braucht kein Mensch....kontrolliert auch keiner

Das war das Erste, was ich ausgebaut habe. Da kam die Steuerung für den Kettenöler hin. Danach wurde das Heck abgeschraubt und was Schickes drangebastelt. :lol:

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Bei der 1190 waren zwei Entlüftungsanschlüsse am Tank mittels Y-Verbinder über einen gemeinsamen Schlauch nach unten geführt. Hatte auch nach Benzin gerochen.

Y-Verbinder raus, 2 separate Schläuche ran, Problem erledigt

• Bei der 2290er 3.0 ist, wie Kondos geschrieben, ein Stöpsel auf dem Schlauch. Wegen dem kann das Benzin nicht aus dem Schlauch.

Im Augenblick steht das Motorrad auf der Gartenterasse damit die Garage lüften kann. Sobald es nicht mehr regnet stelle ich es wieder in die Garage. Dann sehe ich weiter.

Gruß Joachim

• Kannst du denn effektiv ausschließen, dass die Brühe in der Doppelwand des Tanks steht?

Edit:

Ich glaube Saudepp hatte da mal was drüber berichtet.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Kannst du denn effektiv ausschließen, dass die Brühe in der Doppelwand des Tanks steht?

Edit:

Ich glaube Saudepp hatte da mal was drüber berichtet.

In seinem Profil steht 3.0.

Da kann man

a) Kraftstoff ausschließen und

b) Doppelwandigkeit

• Warum?

Man gewinnt ein bisschen Platz unter der Sitzbank auf Kosten deutlich höherer Emissionen.

Nein, es gibt genügend wesentlich kleinere Benzinfilter, die die Aufgabe übernehmen und Platz unter der Sitzbank schaffen.....

20210201_Heck_innen2.jpg

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Den kannst du genau so gut weglassen :zwinker:

Es geht bei E5 um die Benzindämpfe...

Der Filter ist für Benzindämpfe ungeeignet, da kannst du den Schlauch auch in einen

alten Waschlappen stecken :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Sorry, aber da dürftest du das System des Aktivkohlefilters nicht ganz verstanden haben.

Er speichert durch die enthaltene Aktivkohle die Kohlenwasserstoffe, die bei Erwärmung des Treibstoffes sonst einfach in die Umwelt gelangen würden.

Läuft der Motor, wird der Aktivkohlefilter quasi durchgespült und die Kohlenwasserstoffe somit der Verbrennung zugeführt.

Dein Filter verhindert nur, dass Schmutz in die Leitung eindringt (was wohl auch nicht der Fall wäre, wenn man die Be- & Entlüftung wie früher einfach nach unten verlegen würde).

• So das Motorrad ist jetzt in der Werkstatt. Ich habe festgestellt, dass Benzin vom Tank (woher auch sonst) über den hinteren Zylinder, das Gehäuse der Dämpferverstellung und der Vorschalldämpfer auf den Boden tropft. Das erkennt man aber erst wenn das Motorrad eine Zeit lang steht. Nach einer Fahrt ist nichts zu erkennen da das Benzin durch die Hitze verdunstet ist.

Mal sehen was rauskommt.

Gruß Joachim

• Dichtung der Benzinpumpe am Tank, Steckberbindung des Benzinschlauch an der Pumpe: Undicht oder nicht richtig eingerastet.

Kann man selber prüfen wenn man den Tank abbaut. Oder man gibt es zum :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: