Motorrad stinkt nach Benzin

• Hallo zusammen,

Vielleicht hatte das jemand schon einmal.

Seit ca. 2 Wochen stinkt meine 1290 R nach Benzin, auch wenn der Tank nur halb voll ist.

Über den Überlauf kann nichts gelaufen sein da ich nicht bis zum Rand das Benzin auffüllen. Auf dem Boden und am Motorrad, soweit ich das sehen konnte, ist nichts festzustellen. Darum war ich beim Händler. Auch der konnte bei einer Durchsicht nichts feststellen. Er meinte, es seien Dämpfe die über den Aktivkohlefilter austreten. Kann sein, ich habe dazu keine Ahnung, aber, dass es nach so lager Zeit immer noch riecht ist meiner Meinung nach nicht normal.

Hat jemand einen Tipp? Natürlich spreche ich nochmals beim Händler vor.

Gruß Joachim

• Wie auch immer, Benzin ist doch sehr flüssig, normal sieht man die Undichte, einfach mal ganz in Ruhe alles beobachten während des Betriebs, sollte eigentlich zu sehen sein wenns vom Geruch her so präsent ist. Und außerdem, Benzin stinkt nicht sondern duftet :Kürbis:

• ... Er meinte, es seien Dämpfe die über den Aktivkohlefilter austreten. ...

Solche Aussagen vom einem Händler (zumindest in der post Vergaserzeit :grins: ) finde ich zum :kotz: Klingt nach Kunden abwimmeln. Bei mir in der Garage steht mehr als ein Motorrad und nach Benzin duftet dort gar nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Grey Blur ()

• Aufxder linken Seite am Kühler kommt ein Bündel Schläuche raus. Ein Dicker ist mit einem Verschluß gestopft.

Den Stopfen ziehen und den Inhalt ablassen. (Benzinüberlauf aus dem Tankverschluß)

Danach sollte der Benzingeruch nach einiger Zeit erledigt sein.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Vielleicht kommt es nicht vom Motorrad, steht noch ein anderes Benzin betriebenes Gerät in der Nähe ?

OT vitti

Hoffentlich war der Marderbiss nicht an einem „wichtigen Körperteil“ und ist wieder gut verheilt :grins:

• Aufxder linken Seite am Kühler kommt ein Bündel Schläuche raus. Ein Dicker ist mit einem Verschluß gestopft.

Den Stopfen ziehen und den Inhalt ablassen. (Benzinüberlauf aus dem Tankverschluß)

Müssten dann nicht fast alle bikes nach Benzin stinken :denk: :denk:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Unentschlossen

Es stehen noch 2 Autos in der Garage. Wenn ich das Motorrad für eine halbe Stunde draußen abstellen ist der Geruch (ich habe gelernt Benzin stinkt nicht) verflogen. Somit kann es nicht von den Fahrzeugen kommen.

Kondos

Ich schaue mal nach dem Schlauch.

vitti

Marderbiss kann ich mir nicht vorstellen. Es ist nichts zu sehen. Außerdem stehen noch 2 Autos in der Garage. Da fühlen sich die Tiere bestimmt wohler.

Ansonsten reklamiere ich am Montag wieder beim Händler.

Gruß Joachim

• Bei mir war es der O- Ring des Schnellverschlusses am Tank. Da tropfte es während der Fahrt und siffte die Klamotten voll. Es roch aber schon einige Zeit vorher in der Garage.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• An meiner 821 HyM war eine Benzinschlauchkupplung angebrochen. Es tropfte kaum, und bevor ich die Stelle gefunden hatte, habe ich 2 Tage lang Benzingeruch wahrgenommen.

• Ich habe, wie Konos mitgeteilt hat, den Stopfen vom Überlauf gezogen. Es kam ungefähr ein Viertel Schnapsglas (ein normales) Benzin raus. Den Stopfen mache ich morgen wieder rein. Mal sehen, ob es dann noch riecht.

Gruß Joachim

Bei den Adventures ist der Schlauch mit dem Stopfen jener, welcher zur Airbox führt um von dort Kondensat bzw. Eingedrungenes Wasser aus den Einlassstutzen abzuleiten. Der wird einfach im rahmen der Inspektion geleert und gut ist. Der Schlauch vom Tanküberlauf ist doch immer nach unten hin offen! :denk:

Grüße
    André :wheelie:

• Bei den Adventures ist der Schlauch mit dem Stopfen jener, welcher zur Airbox führt um von dort Kondensat bzw. Eingedrungenes Wasser aus den Einlassstutzen abzuleiten. Der wird einfach im rahmen der Inspektion geleert und gut ist. Der Schlauch vom Tanküberlauf ist doch immer nach unten hin offen! :denk:

Bei meiner GT sind alle Ablaufschläuche zu. Selbst der Überlauf vom Tank. Der Schlauch befindet sich bei mir am Rahmen linke Fußrasten. Ich denke seit irgendeiner verschissenen Euronorm muss das zu sein. Es gab den Aktivkohlefilter und so ein blödes Ventil was die Benzingase zur Verbrennung zurückführt .

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Sollte es ein Kunststofftank sein.

Der ist Doppelwandig. Defekte im Einfülbereich können bewirken, dass Sprit zwischen die Doppelwände gelangt.

Weiß jetzt nicht mehr, ob sich da per neuer Dichtung oder nur per neuer Tank das Problem beheben lässt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Bei meiner GT sind alle Ablaufschläuche zu. Selbst der Überlauf vom Tank. Der Schlauch befindet sich bei mir am Rahmen linke Fußrasten. Ich denke seit irgendeiner verschissenen Euronorm muss das zu sein. Es gab den Aktivkohlefilter und so ein blödes Ventil was die Benzingase zur Verbrennung zurückführt .

Bau den Scheiß Filter doch aus und mach die Schläuche auf. Gibt es eindeutige Anleitungen, wie das zu tun ist. Braucht kein Mensch....kontrolliert auch keiner

• Vor allem, da überhaupt nicht gesgt ist, dass dieser „Mod“ wg. Benzingeruch überhaupt was bringt.

Bei mir roch noch kein einziges Bike (KTM, Yam, Suzuki) nach Sprit, es sei denn ich hatte übertankt und es lief was aus dem Überlauf. Aber auch dann ist das nur eine Sache von wenigen Minuten.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Es sei denn der ist mit Benzin gesättigt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: