Front Kotflügel

• Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen tieferen Front kotflügel montieren und den „weißen“ entfernen. Hat hier wer eine Alternative zu dem Originalen um €350.-?

Danke im voraus. 😊

• passt eigentlich der hohe Kotflügel der Adventure R plug&play auf die SMT?

Hat jemand mal ein Bild, wie das aussehen würde? Könnte ich mir in orange ganz gut vorstellen, aber vielleicht sieht es auch total bescheuert aus, weil die Proportionen mit dem 17"-Rad nicht mehr passen

hab bisher nur gekürzte 690 smc kotflügel in schwarz gesehen

• Bei Kleinanzeigen ist aktuell ne schwarze smt drin, die hat den schwarzen adv Kotflügel dran. „890 smt“ ohne Filter in die suche, taucht bei mir als erstes auf

• Hallo zusammen 👋

Ich habe meine gebrauchte SMT mit unten liegenden Koti erworben und möchte nun den oben liegenden Schnabel Koti in schwarz an die untere Gabelbrücke schrauben - also zurückrüsten wenn man so will. Die vordere Bremsleitung ist an der unteren Gabelbrücke verschraubt und macht einen Bogen genau an der Stelle an welcher der Schnabel verschraubt wird. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie das serienmäßig sortiert ist? Also wo gehört der Bogen der Bremsleitung hin? Ich möchte den nicht abknicken 🫣

Danke und Gruß Stefan IMG_2131.jpg

IMG_2132.jpg

• Herzlichen Dank für das aufschlussreiche Bild Salvatore 😉

Die Bremsleitung liegt also unter dem abgesetzten Teil des Kotis. Ich habe jetzt einen Anhaltspunkt wie das aussieht. Zunächst hatte ich das Gefühl, irgendetwas stimmt nicht.

Gruß Stefan

• :Daumen hoch: ...gute Entscheidung den hohen Kotflügel hinzubauen, sieht meiner Meinung nach einfach besser aus! Gruß

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)

• Nur als kleiner Hinweis, der Duke Kotflügel ist grundsätzlich passend, da die SMT jedoch mehr Federweg besitzt, wird das Tauchrohr nicht vom Duke Kotflügel vollständig abgedeckt. Hierbei besteht die Gefahr, dass während der Fahrt Steine vors Tauchrohr fliegen, die Chromschicht beschädigen und dadurch die Simmerringe beschädigt werden und die Gabel wird undicht.

Der Carbon Zubehörkotflügel ist an dieser Stelle höher und deckt somit das Tauchrohr vollständig ab (dies war auch der Grund, weshalb ich mir den Zubehör Kotflügel geholt habe, dank 20% Aktion etwas erschwinglicher).

Was eigenartig ist, die 2026er SMT kommt mit niedrigem Kotflügel serienmäßig; und das mit dem zu kurzen Duke Kotflügel.

Vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Ich hab jetzt ~15tkm mit dem niedrigen Kotflügel der Duke hinter mir und genau aus dem Grund immer mal wieder ein Auge auf die Tauchrohre geworfen. Die haben augenscheinlich nix abbekommen.

Wenn der Karren auf dem Ständer steht und man von vorne schaut, dann sieht man schon das Tauchrohr. Sobald da aber jemand drauf sitzt passt das aber schon. Das Restrisiko, das ich das da im ausgefederten Zustand einen Treffer abbekomme, werde ich weiterhin eingehen.

• @Mr. Hankey, ich glaube du machst dir tatsächlich zu viele Gedanken.

Hast du dir schon mal die Tauchrohr Abdeckung bei einem z.B. Naked Bike angesehen? Gibt keine 😉.

• Hab mir die Bilder der 2026 mal angeguckt. So wild sieht das nicht aus. Wenn man drauf sitzt, sackt die Maschine auch etwas ein, dann ist das Tauchrohr eigentlich komplett vom Fender verdeckt.