Grüße aus Südfrankreich!
Nach 5 Jahren und 10 Monaten voller Fahrspaß und 141.000 km hat der Motor meiner 2019er Super Adventure R aufgrund von Sand im Ansaugtrakt den Geist aufgegeben. Die Einlassventile sind zerstört und in keinem der Zylinder ist mehr Kompression vorhanden.
Ich bin mit dem ersten Rottweiler-Luftfilterkasten von 0 bis 135.000 km gefahren, dann habe ich einen neuen eingebaut Es schien ordnungsgemäß geölt und mit NOTOIL-Luftfilterfett am Luftfilterkasten abgedichtet zu sein. Offensichtlich ist etwas schiefgelaufen, wie man auf den Bildern sieht. Der neue Luftfilter war erst 6.000 km in Gebrauch.
Es gibt einige gebrauchte Super Duke R-Motoren auf dem Markt, aber keinen Super Adventure-Motor. Was wäre nötig, um die Motoren zu tauschen und einen Super Duke R-Motor einzubauen? Ich suche keine zusätzliche Leistung, es ist nur so, dass Super Duke R-Motoren leichter zu bekommen sind als Super Adventure-Motoren.
Mein Motorrad ist noch nicht mal sechs Jahre alt, und selbst mit 141.000 km habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht genug davon habe. Ich kann mir weder eine gebrauchte 1290 SAR noch die neue 1390 SAR leisten.
Müsste ich die gesamte Verkabelung ändern und das Steuergerät vom gebrauchten SDR-Motor übernehmen? Ich habe nach Fahrern gesucht, die den Umbau schon gemacht haben, aber das ist der einzige Thread, den ich gefunden habe. Ich freue mich über eure Kommentare!