2019er 1290 SAR Einlassventile zerstört - Motortausch?

• Grüße aus Südfrankreich!

Nach 5 Jahren und 10 Monaten voller Fahrspaß und 141.000 km hat der Motor meiner 2019er Super Adventure R aufgrund von Sand im Ansaugtrakt den Geist aufgegeben. Die Einlassventile sind zerstört und in keinem der Zylinder ist mehr Kompression vorhanden.

Ich bin mit dem ersten Rottweiler-Luftfilterkasten von 0 bis 135.000 km gefahren, dann habe ich einen neuen eingebaut Es schien ordnungsgemäß geölt und mit NOTOIL-Luftfilterfett am Luftfilterkasten abgedichtet zu sein. Offensichtlich ist etwas schiefgelaufen, wie man auf den Bildern sieht. Der neue Luftfilter war erst 6.000 km in Gebrauch.

Es gibt einige gebrauchte Super Duke R-Motoren auf dem Markt, aber keinen Super Adventure-Motor. Was wäre nötig, um die Motoren zu tauschen und einen Super Duke R-Motor einzubauen? Ich suche keine zusätzliche Leistung, es ist nur so, dass Super Duke R-Motoren leichter zu bekommen sind als Super Adventure-Motoren.

Mein Motorrad ist noch nicht mal sechs Jahre alt, und selbst mit 141.000 km habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht genug davon habe. Ich kann mir weder eine gebrauchte 1290 SAR noch die neue 1390 SAR leisten.

Müsste ich die gesamte Verkabelung ändern und das Steuergerät vom gebrauchten SDR-Motor übernehmen? Ich habe nach Fahrern gesucht, die den Umbau schon gemacht haben, aber das ist der einzige Thread, den ich gefunden habe. Ich freue mich über eure Kommentare!

IMG_20251107_120123.jpg

IMG_20251107_120128.jpg

IMG_20251107_120149.jpg

• jemand der dir das mit Sicherheit beantworten könnte ob das (und mit welchem Aufwand) geht, wäre sicherlich MCE Performance.

Zu gebrauchten Motoren, wende dich mal an Orange Butchers bei Kleinanzeigen. Die haben gebrauchte Motoren.

Grüße
    André :wheelie:

• jemand der dir das mit Sicherheit beantworten könnte ob das (und mit welchem Aufwand) geht, wäre sicherlich MCE Performance.

Zu gebrauchten Motoren, wende dich mal an Orange Butchers bei Kleinanzeigen. Die haben gebrauchte Motoren.

Vielen Dank, André! Orange Butchers hat genau zwei zylinderköpfe aus einer 1290 super duke bj 2018(2.0) im Angebot, das könnte auf jeden Fall ein guter Anfang sein.

• Du solltest dir auf jeden Fall erstmal die Zylinderlaufbahnen anschauen bevor du dir neue Köpfe kaufst. Wenn die auch beschädigt sind müssen die auch Neu, und dann ist es vermutlich einfacher einen Gebrauchten Motor zu besorgen und Komplett zu tauschen.

• Wenn du einen Motor aus einer Superduke R einbauen willst, dann nur mit dazugehörigen Steuergerät. Am besten das gleiche Baujahr, wie deine Adventure... !

• Was ist denn eigentlich genau anders bei der Duke?

Ich vermute mal das Steuergerät (heisst das Mapping), die Nockenwellen, das Einlassgedöns, die Köpfe (höhere Verdichtung),....also reine Vermutung von mir.

Das Einlassgedöns kann man ja von der Super adventure nehmen. Wenn die Nockenwellen reinpassen, dann könnte der Umbau recht einfach sein. Also duke Motor rein, Nockenwelle, Steuergerät und Einlassgedöns von der SA nehmen und probieren. Ist zwar dann nicht genauso wie die SA, aber dürfte funktionieren und auch kein grosser Unterschied sein.

Nur so ein Gedanke...

• Der Super Duke Motor hat andere Zylinderköpfe und Nockenwellen und (vermutlich) Einspritzanlage.

Irgendwo muß die Leistung ja herkommen, oder?

Lässt sich auch an differierenden Ersatzteilnummern ablesen.

Man kann das sicher anpassen, aber vermutlich wird dazu dann auch neben dem Steuergerät ein andere Einspritzkörper und eine Abstimmung auf dem Prüfstand für die Abgasanlage notwendig werden.

Von den Kosten des Einzelgutachten reden wir jetzt gar nicht erst.

Ist alles machbar, aber billiger ist den passenden Gebrauchtmotor einzubauen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nicolas, schau nach einen Ersatzmotor,

der Sand macht nicht an den Zylindern halt,

er ist zu 99,9% im gesamten Motor vorhanden...

n.m. M.

Da du in Frankreich zuhause bist sehen die Bestimmungen bei

einem Motortausch bestimmt besser aus als in Germany :Daumen hoch:

Edit: früher, vor 2024 siehe # 10 war alles besser :zwinker: du bist zu spät dran :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Seit 04.2024 hat auch Frankreich eine HU Pflicht für Motorräder alle 2 Jahre.

Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Seit 04.2024 hat auch Frankreich eine HU Pflicht für Motorräder alle 2 Jahre.

Klick

Das ist ein echter Albtraum für mich, denn ich habe eine komplette Titan-Auspuffanlage ohne Katalysator, und ich bin zu faul, stundenlang gebückt in meiner Garage zu stehen, um die Auspuffanlage auseinanderzunehmen und die Originalanlage wieder einzubauen, nur um die Fahrzeugprüfung zu bestehen...

• Martin von MCE Performance in Österreich war sehr freundlich; er hat umgehend auf meine Anfrage reagiert und mir Folgendes geschrieben:

"Ich denke es wäre eventuell am Besten, wenn du nach dem Kauf eines Superduke R (2017-2022) Motors einfach die Nockenwellen aus deinem Adventure R Motor verbaust.

Nach dem Kauf eines gebrauchten Motors, ist es ohnehin ratsam das Ventilspiel einzustellen, wenn der Motor noch ausgebaut ist.

Von daher kann man in diesem Zug auch gleich die Adventure Nockenwellen verbauen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Rottweiler Airbox schlecht für die Leistung, Abstimmung des Motors sowie für die Haltbarkeit ist."

• Das ist ein echter Albtraum für mich, denn ich habe eine komplette Titan-Auspuffanlage ohne Katalysator, und ich bin zu faul, stundenlang gebückt in meiner Garage zu stehen, um die Auspuffanlage auseinanderzunehmen und die Originalanlage wieder einzubauen, nur um die Fahrzeugprüfung zu bestehen...

Beim Einbau hats doch auch geklappt.

• Martin von MCE Performance in Österreich war sehr freundlich; er hat umgehend auf meine Anfrage reagiert und mir Folgendes geschrieben:

"Ich denke es wäre eventuell am Besten, wenn du nach dem Kauf eines Superduke R (2017-2022) Motors einfach die Nockenwellen aus deinem Adventure R Motor verbaust.

Nach dem Kauf eines gebrauchten Motors, ist es ohnehin ratsam das Ventilspiel einzustellen, wenn der Motor noch ausgebaut ist.

Von daher kann man in diesem Zug auch gleich die Adventure Nockenwellen verbauen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Rottweiler Airbox schlecht für die Leistung, Abstimmung des Motors sowie für die Haltbarkeit ist."

Na das deckt sich ja mit meiner Überlegung. Ich würde aber auch wirklich (wenns passt) den Ansaugtrakt von der SA nehmen. Die Durchmesser sind sicherlich kleiner, was ein besseres Drehmoment bewirkt. Dann sollten mit der Nockenwelle aus der SA die entscheidenden Werte für die ICU stimmen, so dass du die von der SA nehmen kannst

• Darf ich fragen, was der Rottweiler Luftfilterkasten kann, bzw. wofür der verbaut wird?

• Darf ich fragen, was der Rottweiler Luftfilterkasten kann, bzw. wofür der verbaut wird?

Ich habe die Sache mit dem Rottweiler Performance Ansaugsystem leider auf die harte Tour gelernt. Mir ging es da wie jedem anderen, der sich von einer Werbung verführen lässt.

Jetzt, wo meine Einlassventile kaputt sind, muss ich es bitter bereuen.

Der betörende Ansaugklang war allerdings berauschend und ehrlich gesagt süchtig machend; das Motorrad brüllte wie ein Tiger, und ich muss gestehen, ich habe es geliebt. Da ich den Motor jetzt sowieso überholen muss, ist es wohl klüger, den originalen Luftfilter wieder einzubauen.

• Ja, du bist kein Mechaniker. :ja: :tröst:

• Ich bin kein Mechaniker aber kann man die teile nicht ausbauen und einfach spülen sodass der Sand wieder rauskommt?

Wenn der Motor im Leerlauf bei 1250 U/min bis hin zu mehreren tausend U/min im roten Drehzahlbereich läuft, wirkt der Sand, genauer gesagt der Staub, als Schleifmittel und schleift die Ventile und Zylinderlaufbuchsen ab.