Beste Art der Sitzpolsterung?

• Moin.

Da ich gute 4-6 Stunden pro Tag auf meiner 690 enduro sitze, würde ich gerne den Sitz bequemer machen.

Hat da jemand ein paar Tipps, wie oder auch wer das am besten kann?

Hab viel gutes über Gelkissen gehört. Sollen im Sommer aber den Arsch verbrennen und im winter einfrieren.

Hab ein Sitz von Seatconcept, was mir aber nicht reicht.

Es geht auf und ab.

• puuh wenn dir der SC nicht reicht bei 4-6h pro Tag wirds wohl schwierig. Probier halt mal so ein Gelauflagekissen zB aus Louis etc das man ainfach auf den Sitz schnallt. Aber ja ist weniger geeignet im Winter. 4h gehen bei mir und der Seatconcepts auf der 690 eigentlich easy...bei so 7-8h (netto) Rückreisen mit teils AB und wenig "Bewegung" wirds aber auch bei mir dann kritisch...sind aber Ausnahmen

Ein Sattler bei mir in der Region hatte mir mal gesagt er macht bei Umbauten erfolgreich Tempur rein (nur oberste Schicht, darunter ist eine Schicht die härter ist als Fundament)

Jungbluth ist noch eine Anlaufstelle aber habs da nie versucht weil scheinbar etwas "kompliziert"

oder sitzbank-schmiede.de hatte ich mal im Auge aber nie angefragt

Eine Geleinlage hatte ich bei meinem Baehr Sitz für die F800GS. Musste aber feststellen dass auf Dauer die Touratechsitzbank besser ist weil er eine bessere Grundhärte hat. Bei der T700 finde ich jene von Touratech bisher auch unübertroffen

2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

• Habe mir ein Gelkissen auf den Rohling geklebt. Seit dem kann ich stunden- und tagelang problemlos fahren.

Das mit Hitze/Kälte kann ich nicht bestätigen. Denn wie immer auch die äussren Gegebenheiten aussehen - es sitzt dein 38° warmer Arsch auf dem Kissen.

Zu bedenken ist noch, dass deine Klamotten möglichst wenig Nähte haben sollten, denn die werden auf die Dauer zum Problem.

• Ich habe von einem Bekannten einen, im Nachhinein, sehr guten Tipp bekommen.

Die Sitzbank wurde mit Hilfe von medizinischem Schaum und danach obenrum mit ASG um 3cm aufgepolstert.

Bezugmaterial sowie Nahtart und -Farbe sind frei wählbar, zudem sind auch Stickereien möglich.

Bin mehr als zufrieden damit und würde das jederzeit wieder dort machen lassen.

Anbei ein Bildchen von der Abholung und die Kontaktdaten.

d6fcbbac-fde4-4dc3-b6fd-e9a60373496a.jpg

2730c7ed-84d8-43c6-a3a4-30b05c2f359e.jpg

• Da ich gute 4-6 Stunden pro Tag auf meiner 690 enduro sitze, würde ich gerne den Sitz bequemer machen.

Das klingt i.wie nach „Zuladung“

Egal.

Nee, natürlich nicht egal.

„Sitzkomfort“ richtet sich nach mehreren Anforderungen:

Körpergröße

Rastenposition

Lenkerposition

Sitzhaltung

Fußhaltung

Fahrstil

Streckenprofil

Daraus ergibt sich, dass es keine Patenlösung gibt und geben kann. Schon gar nicht wenn sitz XY statt YZ montiert ist.

Eines lässt sich aber sagen, weicher ist nur selten besser. Wer zu weich sitzt drückt das Sitzbein durch das weiche bis zum harten, dann tut der Hintern weh. Eine Sitzbank sollte polstertechnisch straff sein, aber vor allem an die obigen Punkte angepasst sein.

Ein zu schmaler Sitz ist geanauso blöde wie ein zu steiler und und und.

Ich rate dir, gehe mal auf diese Seite:

Motorcycle Ergonomics

mit etwas Glück findest du dein Bike oder etwas ähnliches, dann kannst du relativ schnell erkennen, welche Parameter für dich den Ausschlag geben.

Und anschl. beauftragst du einen Sattler deiner Wahl. Das bist du bei 6h Fahrerei deinem Arsch schuldig.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• 3 x pro Woche 3 x 10 Kniebeuge, denn auf'm gut trainierten Arsch, kann man lange schmerzfrei sitzen ☝️. Und Geld spart man auch noch ☝️.

Haha da bin ich zwar auch dabei, aber seitdem der arsch breiter wurde sitze ich nach dem gefühl bequemer

Es geht auf und ab.

• Weitweg von mir ist der nicht. Sieht super aus, den steuer ich mal an

Es geht auf und ab.

• Ich kann den Sattler, den Schwarzwaelder genannt hat auch empfehlen. Mopedsitzbank wie auch Stühle fürs Esszimmer sehr zufrieden.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• Ich war auch mit meinem 890 Sitz beim Sattler.

Ist mir zu breit und zu tief gewesen. Kaut eigener Aussage macht er das solange bis es mir passt.

Nach dem 1 Besuch beim Sattler zu hoch und immer noch zu breit.

Nach dem zweiten Besuch dann nur noch zu breit.

Ich habe aufgegeben und mir die Endurositzbank gekauft. Breite Super. Sitzen naja. Mein Rekord waren am Stück 450 Kilometer von Kroatien heim nach Rosenheim.

Drück dir die Daumen das dein Sattler das für dich passend hinbekommt.