Hinterradbremse hat blockiert - Enduro R

• Servus,

ist jemandem von euch während der fahrt mal die Hinterradbremse zugegangen? Bike stand ca 2Monate in der Garage und wurde nicht bewegt. War gestern bisschen unterwegs und nach einiger Zeit On&Offroad ist die Bremse dicht gewesen. Nach runterkühlen ging sie dann auch wieder. Ich dachte erst versehentlich leicht dauerhaft draufgewesen, aber das gleiche ist dann ca 1 Stunde erneut passiert. Gleiches spiel von vorne und sie ging erneut. Vorhin das Rad mal ausgebaut, aber auf den ersten Blick nichts wesentliches gesehen.

Liebe Grüße

Theo

• Vermutlich sitzt der Bremskolben fest. Ist da Rost? Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen, aber auf jeden Fall mit Bremmsenreiniger

das Ganze reinigen inkl. der Bremsscheiben.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Bremshebelspiel mal kontrollieren, vielleicht hat sich da was verstellt und die Rücklaufbohrung im Bremszylinder ist nicht richtig frei.

Vielleicht ist die Kontermutter am Bremszylinder lose...

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Du hast deinen neuen Fussbremshebel vermutlich nicht richtig eingestellt.

Wie SCHOKO geschrieben hat ist der Rücklauf zum Ausgleichsbehälter eventuell verschlossen weil der Druckpunkt der Bremse zu früh kommt.

• aber ich bin mit dem neuen Hebel ja schon fast 7 Monate unterwegs gewesen, das hätte dann doch eher passieren müssen. Oder übersehe ich da was?

• Nicht dasselbe Modell, aber womöglich dasselbe Problem, welches auch erst mit der Zeit aufgetreten ist.

Ride hard or stay home :driften:

• Evtl Wasser in der Bremsflüssigkeit? Das Dehnt sich bei Hitze aus und macht die Bremse zu. Hatte ich schon mal bei ner Cross nach Wasserdurchfahrten.

Gruß

• Danke euch erstmal für all den Input, wirklich hilfreich.

Ohne das Öffnen der Entlüftungsschraube lässt sich der Kolben absolut nicht zurückdrücken. Beim ersten Versuch ist mir da leider ein kleines Teil in der Mitte (schwarzes Kunststoff-Element o. Ä.) abgebrochen, aber das scheint den Kolben selbst nicht zu beeinträchtigen oder hat die schwarze Füllung da eine Funktion? Sobald ich die Entlüftungsschraube offen habe, läuft der Kolben völlig entspannt rein – also keine Blockade mehr.

Das Problem wird wie ja auch vermutet weiter oben beim Druckpunkt bzw. Hebelsetup liegen. Ich stelle den vorderen Bereich mal sauber neu und teste gegen.

Was mich irritiert: Warum das erst nach ca 7 Monaten auftritt.

• Hatte ich auch schon. Lange unauffällig, dann Einsatz im Schlamm - Bremse fest und heiß. Ursache war ein zu geringes Spiel am Bremshebel. KTM-Vorgabe hier ernst nehmen.

• Wie es in meinem Fall dazu kam, erkläre ich mir so: durch den Schlamm wird die Bremse warm, dauerhaft bzw. mehr als beim üblichen Bremsen. Dann dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus. Da nicht genug Spiel am Bremshebel ist, "drückt" nun auch noch der Bremshebel drauf - noch mehr Wärme, noch mehr Ausdehnung ...

Ich hatte an dem Tag eine blaue Bremsscheibe, total vernichtete Bremsbeläge, einen verfärbten Bremssattel und angeschmolzenes ABS-Kabel. Nur weil ich dachte, dass 2 mm Spiel doch locker ausreichen müssten ...

• ... löse mal kurz die Schraube der Bremsleitung am Sattel. (Der Eigendruck der Bremsflüssigkeit ist zu groß.)

??? Das hab ich ja noch nie gehört......

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Da gibt es keinen Wert. Du solltest nur Spiel drin haben. So nen halben Zentimeter Leerweg im Bremspedal. Erst dann sollte die Bremspumpe gedrückt werden.