Reifenwahl - "langlebiger" Reifen bei sportlicher Fahrweise

• Servus Leute

Ich habe meine Duke 1.0 damals gebraucht mit dem Road Attack 3 gekauft. Der Reifen ist mir leider fast schon "weggeschmolzen" an den Profilkanten und hat auch nicht lange gehalten. Ich bin seitdem nur noch den S22 und dann S21 (fährt sich gleich, ist aber günstiger) gefahren, welcher etwas länger hält und sich spitzer/sportlicher fahren lässt als der Conti. Leider hält der S21/22 Hinterreifen bei mir auf der Landstraße max. 1-1500km bei sportlicher Fahrweise und dann ist der auch runter bis auf 0,5mm. Reifendruck fahre ich geringer als Werksempfehlung, da der Hinterreifen mir bei zu viel Reifendruck abhaut wenn man in Schräglage zu stark am Hahn dreht. Heiß gemessen ca. 2,4-2,5 Bar vorne und 2,6-2,7 Bar hinten.

Also nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand nach eigener Erfahrung einen Reifen empfehlen, der sich genauso oder noch sportlicher (hinsichtlich der Agilität) Fahren lässt wie der S21/22/23 und vor allem länger hält?

Vielen Dank euch :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Ronnie ()

• Glaube nicht, dass du einen findest, der wesentlich länger hält. Und wenn, dann ist er auch entsprechend teurer. Wenn du mit dem S 21 klar kommst, bleib lieber dabei (mir war er zu holprig). Der Mitas Sport force + ist super und noch günstiger, hält aber eher noch weniger lang.

Die beste Einsparmassnahme wäre in deinem Fall, die Reifen selber zu wechseln mit einem Einsteigerset, das es schon unter 300.- gibt.

• der sich genauso oder noch sportlicher (hinsichtlich der Agilität) Fahren lässt wie der S21/22/23 und vor allem länger hält?

eventuell erkennst Du den Widerspruch selbst?

Wenn Du den S22 zum rutschen bekommst, müsstest Du eher auf was noch sportlicheres. Zusätzlich eine erhöhte Km-Leistung zu erwarten ist wie mehr essen und dabei abnehmen. :kapituliere:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• Wie Lorenz sagt, du kannst bestenfalls auf preisgünstigeres Material umsteigen und anfangen selber zu wechseln.

Wenn du wirklich fahren kannst, kommt durchaus noch der Mitas Touring Force SP in Betracht, der hält auf alle Fälle etwas länger als der Sport Force+ und ist nicht wesentlich schlechter.

Einen voll zu fordernten Reifen, der >2.000 - 2.500 km hält wirst du eher keinen finden.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich fahre auch S21 oder Mitas Sport Force plus Evo die beiden sind für mich das beste was Einlenken und Handling betrifft was ich gefahren bin , Laufleistung 2000 km bei 2,4- 2,7 .

Das was du suchst könnte der Pirelli Diablo Rosso IV dir geben ,kostet halt aber etwas mehr.

• Glaube nicht, dass du einen findest, der wesentlich länger hält. Und wenn, dann ist er auch entsprechend teurer. Wenn du mit dem S 21 klar kommst, bleib lieber dabei (mir war er zu holprig). Der Mitas Sport force + ist super und noch günstiger, hält aber eher noch weniger lang.

Die beste Einsparmassnahme wäre in deinem Fall, die Reifen selber zu wechseln mit einem Einsteigerset, das es schon unter 300.- gibt.

Reifen wechsel ich schon selbst, weil mir das durch den hohen Reifendurchsatz beim Reifenfritzen auf Dauer zu teuer geworden ist. Aber dennoch danke für den Tipp!

• eventuell erkennst Du den Widerspruch selbst?

Wenn Du den S22 zum rutschen bekommst, müsstest Du eher auf was noch sportlicheres. Zusätzlich eine erhöhte Km-Leistung zu erwarten ist wie mehr essen und dabei abnehmen. :kapituliere:

Ging ja wie oben geschrieben drumm das der Reifen wenn möglich gleich oder eben agiler zu fahren sein soll und weniger drumm das ich mehr Grip suche :denk:

Gut und eben wenn möglich etwas mehr Laufleistung :)

• Wie Lorenz sagt, du kannst bestenfalls auf preisgünstigeres Material umsteigen und anfangen selber zu wechseln.

Wenn du wirklich fahren kannst, kommt durchaus noch der Mitas Touring Force SP in Betracht, der hält auf alle Fälle etwas länger als der Sport Force+ und ist nicht wesentlich schlechter.

Einen voll zu fordernten Reifen, der >2.000 - 2.500 km hält wirst du eher keinen finden.

Dann werd ich am End mal den Mitas ausprobieren...

Hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Power Cup 2?

• Hatte ich auf meiner RR aber er braucht viel Temperatur und nach 1400 km war er durch aber sonst gut.

Gut dann lohnt der sich leider nicht bei den ja doch schon deutlich höheren Anschaffungskosten

• Weiß ja nicht, ob ich dir helfen kann...

aber auf meiner alten V2 Tuono hält ein Rosso 2 "nur" 2500km, ein Dunlop Sportsmart MK3 aber das doppelte bzw 4500km.

Gleiche Laufleistung habe ich auf der SD 3.0 mit dem Dunlop.

Jetzt gibt es davon ja den Nachfolger MK4, den ich noch nicht gefahren habe, der aber ähnliche Laufleistungen bei gesteigerter Performance haben soll.

Vielleicht ist ja das eine Alternative für dich?

• Der Mk 3 hat unter den Sportreifen definitiv eine hohe Haltbarkeit.

Ansonsten ginge noch 190er eintragen lassen (zumindest in D) und dann Sporttouringreifen fahren.

• Der Mk 3 hat unter den Sportreifen definitiv eine hohe Haltbarkeit.

Ansonsten ginge noch 190er eintragen lassen (zumindest in D) und dann Sporttouringreifen fahren.

Er hat eine 1.0 und Sporttouring funktioniert bei dem Fahrstihl nicht bzw. macht keinen Spaß.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe verschiedenes ausprobiert.

Pirelli Rosso 4 hat länger gehalten und anfangs dachte ich er wäre mein neuer Lieblingsreifen.

Dann hatte ich zwei fiese Vorderradrutscher und bin reumütig zum S22 zurückgekehrt.

Mit allen anderen Reifen wars ähnlich, einen Satz gefahren und dann wieder S22.

Seit Mitte 2023 habe weniger Zeit zum fahren und eine weitere Anfahrt bis zu den Kurven, jetzt hält auch der S22 länger :der Hammer:

• lese ich das richtig? beim S21 hält bei dir der Hinterreifen länger als der Vorderreifen?

• Wenn das Fahrwerk wie rin Pogo-Stick arbeitet ist das alles nachvollziehbar.

Das ändert nur kein Reifen.

Bester Rat: Fahrwerk machen lassen. Z.B. von GL-Suspension.

Danach halten die Reifen länger weil sie nicht das schlechte Fahrwerk ausgleichen müssen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ja das Serienfahrwerk ist in meinen Augen auch echt nicht der Bringer. Deshalb geht das Fahrwerk im Februar zu DS fürs Battle Kit.

Wenn durchs besser arbeitende Fahrwerk der Reifenverschleiß auch noch weniger wird wäre natürlich top.