Batterie nach 3 Wochen Standzeit schon wieder leer???

• Hallöchen,

Ich hatte meine Batterie vor knapp einem Monat komplett vollgeladen, weil sie nach etwas Standzeit (ca 1 1/2 Monate) leer war.

Das Ladegerät hat keine Tiefentladung o.Ä. angezeigt. Das Laden verlief problemlos und die Duke konnte dann wieder ohne Probleme gestartet werden.

Das letzte Mal war ich vor drei Wochen mit ihr unterwegs und da sprang sie auch noch problemlos an.

Gerade als ich in der Garage war um sie mal zu starten ging das Display an, aber mit starten war nichts mehr.

Ist das normal??? Meint ihr, dass die Batterie platt ist und sollte da ggf. mal KTM drauf ansprechen?

Ist eine 1290er 3.0 und habe sie als Neufahrzeug 06/2024. Also gerade mal 1 1/2 Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von nachtmahr ()

• Wenn Bleibatterien mit niedrigem Ladestand rumstehen, bildet sich Bleisulfat an den Platten.

Deshalb sollten Bleibatterien ständig nachgeladen werden bzw. einen hohen Ladestand haben.

Du kannst versuchen die Batterie mit einem "recond" Programm zu regenerieren.

Ansonsten auf LiFePO4 wechseln, die braucht man normalerweise nicht nachladen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Den Weg zum Händler kannst du dir sparen. Die Batterie ist ein Verschleißartikel, wenn gibt es da max. 6 Monate bei Neufahrzeugen. Ist nicht nur bei KTM so :grins:

Bei modernen Fahrzeugen ist das leider normal. Auch wenn das Bike ausgeschaltet ist, wird Strom verbraucht. Dazu niedrige Temperaturen....

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Sollte ich Batterie nach dem nächsten Vollladen am besten abgeklemmt lassen und dann erst wieder anschließen, wenn ich dann auch fahre?

Nervig, aber besser als andauernd das Teil laden zu müssen. Habe aber auch keinen Nerv das Teil auszubauen und dann in der Bude stehen zu haben. Habe auch keine Ecke wo ich die dann anschließe nur um die Dauerzuladen.

• Und wie behilfst du dir? Dauerladen?

Mein Motorrad steht im Wintergarten.

Ich habe die Batterie ausgebaut und vollgeladen.

Alle 2-4 Wochen lade ich nach und gut ist.

gelagert habe ich die drin im Arbeitszimmer.

• Wenn Du ein entsprechendes Ladegerät hast kannst Du es dran lassen.

Nach dem Laden springt das in eine Erhaltungsladung.

Alternativ: Steckst es alle paar Wochen mal an.

• a) einmal komplett langsam entladen reicht schon, um die Batterie dauerhaft zu schädigen.

b) normalerweise findet sich ein Produktionsdatum auf der Batterie, wenn dein Motorrad noch aus dem Jahr 2023 stammen sollte, ist die Batterie tatsächlich schon älter

c) Wenn möglich den Ruhestrom messen, den das Motorrad ausgeschaltet verursacht. Nicht, dass du da einen dauerhaften Verbraucher hast, der killt dir über kurz oder lang jede Batterie (eine Lithium noch schneller als eine konventionelle).

d) ich würde die Batterie nicht dauerhaft laden, sondern von Zeit zu Zeit messen und nach Bedarf nachladen

e) eine vollgeladene Batterie kann ruhig kalt stehen, dann hat sie auch weniger Selbstentladung

1,5 Wochen deuten für mich darauf hin, dass da was nicht passt. Im Sommer stehen meine Motorräder oft deutlich länger ohne leere Batterien zu haben (klar braucht ein Motorrad kalt mehr Startstrom, die Entladung sollte trotzdem nicht schneller stattfinden).

Abklemmen verhindert zumindest, dass sie dir ein Verbraucher leer zieht.

Wie weit ist denn der Schlüssel vom Motorrad entfernt?

Hast du irgend ein elektrisches Zubehör verbaut?

• Wenn Du ein entsprechendes Ladegerät hast kannst Du es dran lassen.

Nach dem Laden springt das in eine Erhaltungsladung.

Alternativ: Steckst es alle paar Wochen mal an.

Dranlassen geht leider nicht. Den Strom ziehe ich über den garagenhof von der Terrasse. Kann ich da nicht liegen lassen.

Ja, muss ich anscheinend dann machen wenn drei Wochen schon zu viel sind. Oder wer weiss wie lange die jetzt schon wieder leer ist.

• Grund könnte auch ein zu großer Ruhestrom sein...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TomE war schneller :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Nein, ich habe nichts zusätzlich verbaut. Alles original.

Den Schlüssel habe ich in so einer Schutzhülle die die Signale blockt. In der Wohnung. Puh was sind das bis zum Motorrad....ca 10m Luftlinie oder so. Signale werden da eigentlich nicht gesendet.

• Batterien sind Verschleißteile.

Deine Batterie ist verschlissen.

Der Große V2 streßt die vergleichsweise kleine Batterie ganz erheblich.

Die Empfehlung ist als Ersatz eine LiFePo mit mind. 5AH besser 6AH einzubauen.

Dazu gibt es hier diverse Threads.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Könnte ich dann ggf beim kommenden Service ansprechen, dass die dann eine neue verbauen oder? Ist in ca 5 Monaten eh fällig und dann könnte man das direkt machen lassen mit einer stärkeren Batterie, oder?

Hab selber nicht so viel Schraubwerkzeug Zuhause rumfliegen. Hab da auch kein händchen für :kapituliere:

• Das kann mit dem Bordwerkzeug erledigt werden. Dazu ist es da...

Der :grins: verkauft dir zum völlig überteuerten Preis die zu kleine Serienbatterie.

Es gibt sicher auch YT Videos wie man diese Operation erfolgreich ausführen kann.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sollte ich Batterie nach dem nächsten Vollladen am besten abgeklemmt lassen und dann erst wieder anschließen, wenn ich dann auch fahre?

Das ist die allerbeste Lösung.
    Vollgeladen abklemmen und gut.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Nein, ich habe nichts zusätzlich verbaut. Alles original.

Den Schlüssel habe ich in so einer Schutzhülle die die Signale blockt. In der Wohnung. Puh was sind das bis zum Motorrad....ca 10m Luftlinie oder so. Signale werden da eigentlich nicht gesendet.

Hast Du die "originale" Alarmanlage verbaut? Die hat meine Batterie immer leer gesaugt.

• Dranlassen geht leider nicht. Den Strom ziehe ich über den garagenhof von der Terrasse. Kann ich da nicht liegen lassen.

Ja, muss ich anscheinend dann machen wenn drei Wochen schon zu viel sind. Oder wer weiss wie lange die jetzt schon wieder leer ist.

Verstehe, alternativ ausbauen.