Batterie nach 3 Wochen Standzeit schon wieder leer???

• Hat jemand mal von euch einen Link oder eine Empfehlung welche Batterie für die Duke am ehesten in Frage kommen würde und die auch erprobt ist ;)

Glaub dann würde ich mir die am besten direkt bestellen.

Duke 1290 3.0 EVO EZ 06/24

Neue Batterien wenn es nicht die originale sind, sind kein Garantiethema oder? Wer weiss wieso sich die Hersteller alles querstellen können wenn man nicht original verbaut...daher Frage ich

• Eine neue Batterie beeinflusst die Garantie nicht.

Du solltest trotzdem unbedingt den Ruhestrom prüfen, ansonsten kaufst du dir Batterien am laufenden Band.

Empfehlungen zu Batterien solltest du mit Hilfe der Suche zuhauf finden.

• Hat jemand mal von euch einen Link oder eine Empfehlung welche Batterie für die Duke am ehesten in Frage kommen würde und die auch erprobt ist ;)

Skyrich LTM21 Batterie Motorrad HJP21-FP
    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich, LITH-IONEN, Skyrich LTM21
    www.bts-ersatzteile.de

Batterie HJP21-FP-LCD Lithium-Ionen für Suzuki VL 1500 C Intruder, Mo, 149,95 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Batterie HJP21-FP- Lithium-Ionen 12Volt Spannung: 12V Kapazität: 6 Ah (10
    www.motorsportgoetz.com

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Eine neue Batterie beeinflusst die Garantie nicht.

Du solltest trotzdem unbedingt den Ruhestrom prüfen, ansonsten kaufst du dir Batterien am laufenden Band.

Empfehlungen zu Batterien solltest du mit Hilfe der Suche zuhauf finden.

Dafür bräuchte ich dann ein Multimeter und die Batterie muss voll geladen sein oder?

Hab's bisher noch nicht gemacht

• Dafür bräuchte ich dann ein Multimeter und die Batterie muss voll geladen sein oder?

Hab's bisher noch nicht gemacht

Du brauchst ein Messgerät (z.B. ein Mulitimeter), voll geladen muss die Batterie nicht sein.

Das Multimeter kommt in Serie mit einem Anschluss, je nach Multimeter solltest du dann keinesfalls die Zündung einschalten, das nimmt es dir sonst übel.

Ideal wäre, wenn das Motorrad schon eine Zeit lang steht das Messgerät parallel anschließen und dann den originalen Anschluss trennen, sodass es in Serie hängt.

Dann sollten alle Steuergeräte im Ruhemodus sein. Der Schlüssel darf weit weg bleiben.

• Ich habe jeweils einen Batterieguard von Intact an meinen 7 Bikes eingebaut.

Und dein Batterieguard zieht auch noch Strom. Wäre abklemmen und passt schon nicht einfacher?

Hat jemand mal von euch einen Link oder eine Empfehlung welche Batterie für die Duke am ehesten in Frage kommen würde und die auch erprobt ist ;)

Ich habe auch die Skyrich die Schocki gepostet hat drin. Ja "nur" ne 790er, aber perfekt. Ist zwar erst der zweite Winter, aber ich denke sie wird nach dem Anklemmen einfach wieder den Motor "durchreißen".

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich habe jeweils einen Batterieguard von Intact an meinen 7 Bikes eingebaut.

Zwischen voller Ladung 12.8 Volt und empfohlener Nachladung 12.4 Volt liegen bei meiner 1290er GT ca. 4 Wochen. Dann wird nachgeladen.

Warum nicht gleich eine Shido Connect da kann man mit dem Handy

alles auslesen :Daumen hoch:

• Du hast doch selbst geschrieben bei einer neuen Shido Batterie wäte das Bluetooth Modul bereits integriert, sprich ich hätte mir das Intakt sparen können, oder ?

• Ihr wisst aber schon, dass die Batterieüberwachungssysteme auch Strom brauchen, oder?

Meine Motorräder stehen oft > 1 Monat und haben kein Problem mit der Spannung.

Wenn sie noch länger stehen klemme ich die Batterie ab.

Die abgeklemmte Batterie braucht im Keller in der Regel nicht öfter als 1x im Winter (kurz vor Beginn der neuen Saison) nachgeladen zu werden.

• Wo ist das Problem ?

Ladegerät in Ladedose einstöpseln dauert gerade mal 10 Sekunden.

Wenn es im Januar das Wetter zulässt wird mal eine kurze 100 km Erhaltungsrunde um den Block gedreht 😜

• Wenn es im Januar das Wetter zulässt

Der war gut.

Das Problem ist bei den Bleibatterien, dass die das langsame Leersaugen gar nicht mögen.
    Und da heute immer irgend ein Schnickschnack etwas Strom braucht ist das so.
    Aber ja ohne z.B. eine Alarmanlage ist ein Monat kein Thema wieder zu starten. Wie das mit der Langlebigkeit aussieht ist dann was anderes:
    Ach ja, das Dauerladen mit den tollen Marketingladegeräten mögen die Bleidinger auch nicht so unbedingt gerne. Aber besser als leer saugen.

Also zum Thema 3 Wochen: Das sollte ohne Zusatzverbraucher nicht sein. Unbedingt messen und rausfinden wer der Übeltäter ist.
    Oft gesehen, dass irgendwo so USB-Buchsen direkt an der Batterie dran sind.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Verstehe trotzdem nicht was da an nem Serienmotorrad wo nichts umgebaut wurde was dann verbrauchen soll außer die verbauten Komponenten. Wie gesagt zusätzlich ist nix dran.

Und da irgendwie alles durchzumessen traue ich mir nicht zu. Letzten Winter hat die Batterie auch überlebt

• Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Verstehe trotzdem nicht was da an nem Serienmotorrad wo nichts umgebaut wurde was dann verbrauchen soll außer die verbauten Komponenten. Wie gesagt zusätzlich ist nix dran.

Und da irgendwie alles durchzumessen traue ich mir nicht zu. Letzten Winter hat die Batterie auch überlebt

Hab das gleiche Motorrad mit gleicher Zulassung.

So wie Kondos sagt ist die Batterie defekt.

Unsere Mopeds sind lange irgendwo rumgestanden und da wurde die Batterie geschädigt.

Da brauschst nichts rummessen

• ...Die Batterie ist ein Verschleißartikel, wenn gibt es da max. 6 Monate bei Neufahrzeugen...

Das ist, obwohl so fortwährend und überall kolportiert, Unfug.

Such' mal im Gesetz das Wort "Verschleißartikel" :zwinker:

Relevant ist alleine, was für eine bestimmte Sache als übliche Lebensdauer anzusehen ist.

Beispiel: Eine Banane hat übliche Qualität, auch wenn sie nach zwei Wochen matschig ist.

Batterien halten aber üblicherweise länger als 6 Monate, es sei denn, man macht sie durch fehlerhaften Gebrauch kaputt.

Auf solchen deutet im beschriebenen Fall erst mal nichts hin.

Grüße,

Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Sorry aber , Unfug ist ,im Zweifel als Verbraucher beweisen zu wollen dass die Batterie schon vorher einen Schaden hatte .

Das wird ,gelinde, gesagt etwas schwierig :kapituliere: