Gepäcklösung Tipps? - Enduro R (2024)

• Ganz genau. Aufpassen bisschen mitdenken und das funktioniert.

• vielen Dank zusammen :Daumen hoch:

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Geht auch mit zwei Ratschegurten

So habe ich es auch gemacht. Ganz wohl war mir dabei aber nicht. Einen Schraubstock zum Einspannen des Federbeins brauchst auch.

Ist schon besser mit einem Vorspannwerkzeug.

Beim Einbau muss die Feder auch mehr vorgespannt werden, da der Adjuster mehr aufträgt als der originale Verstellring.

20251003_135954.jpg

• So habe ich es auch gemacht. Ganz wohl war mir dabei aber nicht. Einen Schraubstock zum Einspannen des Federbeins brauchst auch.

Ist schon besser mit einem Vorspannwerkzeug.

Beim Einbau muss die Feder auch mehr vorgespannt werden, da der Adjuster mehr aufträgt als der originale Verstellring.

20251003_135954.jpg

Geht auch aufm Tisch mit Gummimatte.

Einfach die Feder mit Karton einwickeln, damit die Ratsche nicht die Beschichtung zerkratzt und gleichmäßig anziehen.

Einzig beim Lösen ist Vorsicht geboten, je nach Ratsche geht das recht flott.

=> Mitdenken, auf die Fingerchen aufpassen und nicht in die Hose machen :Daumen hoch:

• Heute sind die ersten Bestellungen angekommen, unter anderem das Windschild 76908908044

Laut KTM-Website ist diese mit EC-V gekennzeichnet.

Jedoch ist auf dem Teil selbst keine Markierung?

Ist das bei euch genauso?

• Habe mein Originales von der 890 Adventure gegen das Originale der 890 R getauscht. Habe da jetzt gar nicht geschaut wegen irgendwelcher Kennzeichnung. Hmm. Mal schauen ob mal einer was sagt. Hab ja auch den Scheinwerferschutz von KTM immer montiert.

• Hier mal ein kurzes Update zum Zwischenstand:

- bis auf den Rucksack (Kriega Trail 9 mit 3l Trinkblase) sind alle Bestellungen angekommen

- da zu dem Zeitpunkt die Outback Motortek Kofferträger nicht lieferbar waren habe ich mich für die spezifische Kriega OS-Base entschieden

(die OS-Base konnte ich zufällig vorab anschauen und wenn alles richtig verzurrt ist, bewegt sich da gar nix! Hätte ich nicht gedacht!)

- auf der OS-Base sitzen 2x OS-12 Taschen (evtl. hole ich später noch 2x18l und verzichte auf die Rolle)

- zusätzlich habe ich eine 30l und eine 50l Rolltasche billig beim Louis bekommen (bei dem Preis habe ich einfach beide genommen, mal schauen welche dann unterm Strich ausreichend ist)

- der Perun Moto Rack mit Extension Plate und Support habe ich verbaut, hält bombenfest und zusätzlich habe ich noch 4x extra OS-Loops verschraubt

- der Tankrucksack Sandstorm 5.06 von Enduristan war leider nicht mehr lieferbar, deswegen wurde es der Givi Canyon GRT729 3l

Somit komme ich auf ein Gepäckvolumen am Moped von 57l, bzw. 77l je nach verwendeter Rolle.

Ich hab mal grob eine Wochenladung Klamotten + Equipment überschlagen und sollte mit den 57l locker hinkommen (bei 1x wöchentlich waschen / Hotelzimmer, kein Camping).

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich doch nicht die Kofferträger gekauft habe,

die anfänglichen Bedenken bezüglich Stabilität bei der OS-Base konnten komplett aus dem Weg geräumt werden.

Vorallem meine ursprüngliche Idee mit 3x40l war absoluter Quatsch, vielen Dank nochmal für euren Input! :Daumen hoch: :knie nieder:

Zusätzlich habe ich den AXP Motorschutz und CrossPro Sturzbügel aus Aluminium gekauft.

Der Motorschutz bleibt, die Sturzbügel werde ich unmontiert wieder verkaufen (falls wer Interesse hat, bitte pn).

Anstatt der Sturzbügel will ich den Flatland Racing Radiator Guard aus den USA importieren.

Das Mehrgewicht vom Rack habe ich durch eine Lithium Batterie versucht zu kompensieren.

Bilder mache ich im Laufe der Woche, war mangels Tageslicht + Zeit noch nicht drin.

Leider hat mir ein KTM-Monteur ein schönes Ei gelegt und die Schrauben von der unteren Tankbefestigung so schief eingedreht,

dass die Schrauben sich massiv gefressen haben :zorn:

Somit musste ich noch die Hülse und 2 neue Schrauben bestellen...

PS:

Die Leo Komplettanlage habe ich inzwischen auch verkauft und auf Serie zurückgebaut.

Da ich auch auf den TET will, möchte ich den Locals nicht unnötig mit Lärm auf den Sack gehen...

• Die Kriega hatte ich bei meiner 701 auch. Waren mir am Ende aber zu fummelig.

Bei meiner aktuellen Desert X die Khali Seitentaschen von Unitgarage. Sehr gut, leider ach unglaublich teuer.

Für die neue 690, die bald kommt, gibt es aber von denen keinen Träger. Entweder selbst was schweißen, oder

Enduristan....

• Hier wie versprochen die Bilder.

Der AXP Motorschutz ist noch nicht verbaut, das kommt morgen.

Den Haul Loop für hinten habe ich auch weggelassen.

(die Taschen sind alle leer)

Welcher Kennzeichtenträger ist das?

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Welcher Kennzeichtenträger ist das?

Das ist der normale Powerparts Taferl-Halter

Schau mal in die Anleitung SonntagsFahrer0815 . So weit hinten dürfen maximal 5 kg drauf. Zumindest war das bei den Euro 3 Modellen so.

Daran hat sich nix geändert.

Ist aber bei den meisten Trägern so.

Wirklich viel darf man da nirgens einladen „laut Hersteller“.

Wobei es da mMn auch auf die zu fahrende Strecke ankommt.

Die schweren Sachen müssen in die Rechte OS-Tasche und die leichten Sachen ganz nach oben.

Die linke OS-Tasche ist für Regengewand etc.

Die Rolltasche werde ich wsl auch längs und nicht quer montieren, sodass mehr Gewicht auf der Sitzbank bleibt.

So zumindest der aktuelle Plan :zwinker:

Tasche längs hast halt immer des Gschiss, das die zum Tanken runtermachen musst. Ich hab meine 20l Enduristan Tasche nach drei Tankstopps auch wieder quer montiert, weil das einfach voll nervt, wenn man die Tasche am Tag 2-3x lockern muss.

Tasche längs hast halt immer des Gschiss, das die zum Tanken runtermachen musst. Ich hab meine 20l Enduristan Tasche nach drei Tankstopps auch wieder quer montiert, weil das einfach voll nervt, wenn man die Tasche am Tag 2-3x lockern muss.

In der Theorie hast du recht. In der Praxis verwendest du keine RockStraps.

Ich hielt die Dinger auch nur für Geldschneiderei und war zu geizig dazu. Bis ich mal einen Einkauf von 80€ beim Louis hatte und der 20€ Gutschein ab 100€ galt. Dann hab ich die einfach dazu gelegt.

Resultat bei meiner Enduro: Die Tasche ist in 3 Sekunden unten und in 8 Sekunden wieder fest verzurrt.

Ich kann die Dinger nur empfehlen.

• So, erste Fahrt absolviert.

Die Taschen sind super, vorallem das OS-System hält bombenfest.

Bin fast am überlegen nochmal 2 OS-18 für die Seiten zu kaufen und eine OS-12 mittig + eine aufm Gepäckträger zu montieren :denk:

ABER:

Das PP Windschild flog nach nicht mal 5 Minuten Fahrt hochkant runter.

Das wackelt wie ein Kuhschwanz und klappert lauter als der Auspuff…

Ich denke da werde ich den Adventure Spec Vorbau mal testen.

• In der Theorie hast du recht. In der Praxis verwendest du keine RockStraps.

Ich hielt die Dinger auch nur für Geldschneiderei und war zu geizig dazu. Bis ich mal einen Einkauf von 80€ beim Louis hatte und der 20€ Gutschein ab 100€ galt. Dann hab ich die einfach dazu gelegt.

Resultat bei meiner Enduro: Die Tasche ist in 3 Sekunden unten und in 8 Sekunden wieder fest verzurrt.

Ich kann die Dinger nur empfehlen.

Wird dich erstaunen, aber in der Praxis hab ich sogar Rockstraps :ja:
    Ja, es geht schnell, ist aber trotzdem nervig. Die Tasche muss ja dann auch wieder irgendwohin, die Straps tunlichst nicht auf den heißen Auspuff ablegen, etc etc.
    Da ist es einfach einfacher die Tasche (gut, ich habe "nur" 20l, die baut nicht so breit) hinten quer drauf zu packen. Hat man auch als Fahrer mehr Platz, gerade wenn man noch nen Rucksack mit Trinksystem drauf hat.

Aber, wir sind ein freies Europa, wenn für Dich das so funktioniert, dann ist doch alles tacko. MIR hats halt auf Dauer gar nicht getaugt.

• Hallo Sonntagsfahrer,

Ist der 1502 deiner? Da waren die Autos von BMW noch schön 👍

Schöne Grüße

Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Ja, ist meiner.

Wobei nur noch die Karosserie vom 1502 ist.

Der komplette Antriebsstrang wurde auf tii umgebaut :peace:

Ich bin mit dem Ende der E-Reihen aus dem BMW Thema ausgestiegen…