Abgasanlagen Sammlung

• wow, sehr cool! hast Du da Maße aufgeschrieben? Ich habe eine Edelstahlverarbeitung, das könnte ich günstig anfertigen auch in kleinerer Stückzahl... Gruß

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)

• Das Teil ist von Aliexpress. Hab mir einen Original Endtopf von Duke 990 genommen und den Anschluss abgeschnitten und das Teil angeschweißt.

KTM GXR 50

Yamaha XT 500

KTM Duke 620cc

Honda VTR 1000 F

Honda CBR 929 RR Racing

KTM SuperDuke 990

KTM 790 Duke

Derbi Senda SM 50 2T DRD Racing

Pit Bike Dream Speed ZS155

KTM RC R 990

• Und dann wundern sich alle warum auch auf den Rennstrecken immer mehr Geräusch-Limits kommen und es selbst mit manchen Serienanlagen schon nicht mehr möglich ist.

Interessant wäre damit aber mal eine Prüfstandsmessung + (korrekt ausgeführte) dB Messung.

• Und dann wundern sich alle warum auch auf den Rennstrecken immer mehr Geräusch-Limits kommen und es selbst mit manchen Serienanlagen schon nicht mehr möglich ist.

Interessant wäre damit aber mal eine Prüfstandsmessung + (korrekt ausgeführte) dB Messung.

Fände ich auch interessant.

Die 98 DB packt die Variante wahrscheinlich nicht. Und das wird ja zukünftiger eher enger statt lockerer...

Klar - kommt auf die Strecke an. International kümmert es teilweise auch gar nicht.

Vom Beschädigungspotential bei einem Sturz ist es aber top :zwinker:

• Geil, aber zu laut

Werd wahrscheinlich auch nicht auf der Rennstrecke damit fahren

Video Soundcheck

KTM GXR 50

Yamaha XT 500

KTM Duke 620cc

Honda VTR 1000 F

Honda CBR 929 RR Racing

KTM SuperDuke 990

KTM 790 Duke

KTM RC R 990

• Werd wahrscheinlich auch nicht auf der Rennstrecke damit fahren

...dürfen.

Neben der Tatsache dass es phontechnisch nicht mehr passt tippe ich bei der Konfiguration wie einer meiner Vorredner auch auf einen (deutlichen?) Leistungsverlust.
    Dat wird nix, musst Du noch mal bei! :grins:

Without data you're just another person with an opinion.

• Klar - kommt auf die Strecke an. International kümmert es teilweise auch gar nicht.

Oh, das ändert sich auch immer mehr...
    Hier in F z.B. ist es zwar noch recht entspannt, die schwarzen Flaggen mehren sich aber auch hier!

Without data you're just another person with an opinion.

• ...dürfen.

Neben der Tatsache dass es phontechnisch nicht mehr passt tippe ich bei der Konfiguration wie einer meiner Vorredner auch auf einen (deutlichen?) Leistungsverlust.
    Dat wird nix, musst Du noch mal bei! :grins:

Also am Pannonia-Ring ist die Lautstärke bedenkenlos :wheelie:

Balaton eher nicht :polizei:

Warum Leistungsverlust?

Der original Endtof ist ja eigentlich auch "offen"

Denke das hier Kat und Mitteltopf wesentlich mehr Einfluß auf das Strömungsverhalten haben :denk:

KTM GXR 50

Yamaha XT 500

KTM Duke 620cc

Honda VTR 1000 F

Honda CBR 929 RR Racing

KTM SuperDuke 990

KTM 790 Duke

KTM RC R 990

• Warum Leistungsverlust?

Der original Endtof ist ja eigentlich auch "offen"

Denke das hier Kat und Mitteltopf wesentlich mehr Einfluß auf das Strömungsverhalten haben :denk:

Beim Auspuff gehts in erster Linie gar nicht um das Strömungsverhalten vom Abgas sondern um das Schwingungsverhalten und der Laufzeit der Druckwellen im Abgastrakt. So ein Auspuff is im Prinzip nix anderes als ein Akustikkörper.

Jeder Durchmessersprung, jedes Volumen, jede Längenänderung im Abgastrakt hat Einfluss auf diese Druckwellen. Unter anderem spielt der Endschalldämpfer dabei auch eine große rolle weil der eben Schallwellen absorbiert und auch ein großes Volumen hat. Abgastrakt in Verlauf, Länge und Volumen müssen sowohl auf die Einlass als auch auf die Auslasssteuerzeit passen.

Schneidet man also wild einfach Sachen von Abgastrakt weg oder schweißt andere Sachen ein, greift man somit massiv in die Funktion von Auspuff ein. Das kann natürlich positive Einflüsse haben, meistens allerdings nur negative.

:Kürbis:

• Beim Auspuff gehts in erster Linie gar nicht um das Strömungsverhalten vom Abgas sondern um das Schwingungsverhalten und der Laufzeit der Druckwellen im Abgastrakt. So ein Auspuff is im Prinzip nix anderes als ein Akustikkörper.

Jeder Durchmessersprung, jedes Volumen, jede Längenänderung im Abgastrakt hat Einfluss auf diese Druckwellen. Unter anderem spielt der Endschalldämpfer dabei auch eine große rolle weil der eben Schallwellen absorbiert und auch ein großes Volumen hat. Abgastrakt in Verlauf, Länge und Volumen müssen sowohl auf die Einlass als auch auf die Auslasssteuerzeit passen.

Schneidet man also wild einfach Sachen von Abgastrakt weg oder schweißt andere Sachen ein, greift man somit massiv in die Funktion von Auspuff ein. Das kann natürlich positive Einflüsse haben, meistens allerdings nur negative.

Ernst gemeinte Frage:

Bist du der Meinung dass das (vorallem kleinere) Hersteller ausreichend berücksichtigen oder auch eher „irgendetwas“ brutzeln, nur damit es gut aussieht? Vorallem die kleinen günstigen Dosen wie zum Beispiel Shark…

• Dadurch das ich ehemaliger F&E Mitarbeiter der Firma mit 3 Buchstaben war, kann ich dir versichern, dass Fahrzeughersteller da dutzend Simulationen und Varianten rechnen und simulieren lassen, um da den besten Kompromiss aus Leistung, Abgasreinigung und Lautstärke rauszukitzeln. Das is auch der Grund wieso der Ori-Auspuff Leistungsmäßig oft schwer zu übertreffen ist, weil da einfach echt viel Entwicklungsarbeit investiert wird. Ein Serienauspuff muss aber allerdings ganz andere Dinge und Standards erfüllen als so ein Sportauspuff und lässt somit trd leider Leistungstechnisch bisschen was liegen aufgrund der nötigen Konstruktion.

Der Auspuff is aber so ein typisches Bauteil wo Funktionalität vor Design steht und Designkonzepte verworfen werden weil das technisch einfach kompletter Schwachsinn ist.

Weil aber bei KTM der Kiska recht viel zu sagen hat, sehen manche Endschalldämpfer nunmal leider so aus wie sie aussehen und motivieren zum Umbauen.

Aber auch namenhafte Auspuffhersteller wie Leovince, Akrapovic und Remus simulieren und rechnen ihre Modelle. Das is auch der Grund wieso bei mir kein Billigsdorfer Auspuff ans Moped kommt, weil ich bei den namenhaften Teilen weiß, das sich da auch meistens wer was dabei gedacht hat.

Bei den ganzen Billig-Auspuffen kann ich mir zum Teil nicht mal vorstellen das die überhaupt im CAD arbeiten, geschweige denn auch nur eine Simulation laufen lassen oder eine Prüfstandslauf machen.

:Kürbis:

Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

• geschweige denn auch nur eine Simulation laufen lassen oder eine Prüfstandslauf machen.

Das tun die auch nicht, sieht man schon daran dass die ganzen Weißblechdosen-Endtöpfe bis auf das Anschlussrohr alle gleich aussehen und gleiche Maße haben. Das kann in der Praxis gar nicht perfekt auf verschiedenen Modellen funktionieren.

• Kategorie: Harz IV - Endtopf. :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo in die Runde,

Hab meine nun auch in der Garage stehen und bin schon ein wenig am basteln. Suche noch einen passenden auspuff... klanglich natürlich am liebsten Richtung austin racing. Wer weis denn welche Anlage bei dem bike noch einen schönen kernigen Sound von sich gibt?

Den shark hatte ich übrigens schon ausprobiert... passt kaum übers rohr bei der Brotdose und der Klang ist naja...

• …ich habe Akrapovic drauf, gehört irgendwie zu KTM und der Sound ist gut und wird immer besser… Gruß

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)