Kühler Reparatur bzw. Update

• bei mir wars bei 66k km. ktm originalteil kühler (verstärkt) übrigens auch made in china.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Habe den Chinesen mal seeeeeeeeehr günstig bei kleinanzeigen gekauft und eingelagert, da mein Ori noch gut ist. Über die Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, aber er wirkt sehr solide und gut verarbeitet.

• Hallo Zusammen,

Erfahrungsbericht:

Wir machen viele Fahrten auf kleinen Nebenstraßen, auch in Frankreich auf sehr schlechten Straßen.

Bei meiner 1290er ist der China-Kühler seit 2 Jahren verbaut. Bei der 1290er meines Mannes seit einem Jahr. Wir empfinden die Verarbeitung des China-Kühlers als hochwertiger als das Original, da alle Halter verschweißt. Am Original sind diese nur gepunktet. Er hat neue Vibrationsgummis (Original KTM) verbaut und beide Kühler vor Einbau lackiert (Foliatec Universal 2K Lackspray Spraydose Hitzebeständig, schwarz matt, 400 ml).
    Die Kühler waren beide passgenau ohne weitere Anpassungen. Nur die Entlüftungs- und Wasserablass-Schrauben hat er ersetzt, da ihm die Aluschrauben zu weich waren.

Gruß
    Claudia

• Die sind deshalb aus Alu um Korosion zu verhindern.

Jetzt habt ihr eine galvanische Spannung über die Schraube eingebaut und belastet damit den Korrosionsschutz des Kühlmittel.

Baut die Aluschrauben wieder ein.

PS.

Weil Alu weich ist sind die Gewinde so lang.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kondos,

grundsätzlich hättest Du Recht, wenn ich nicht die weichen Alu-Schrauben gegen Hochfeste Aluminium-Schrauben ausgetauscht hätte.

Gruß

Volker & Claudia

• So, der Kühler ist heute schon angekommen. Wirklich flott. Der Kühler macht erst mal einen ganz guten Eindruck. Wenn er jetzt noch dicht ist und bleibt, bin ich zufrieden :Daumen hoch:

Grüsse

Heiko

• Kurt,

I han’s net packt. :winke:

Bei mir ist er jetzt mit 25000 km undicht und hinüber, hab jetzt dann

auf eigene Kosten eine orig. verstärkte Version drin.

I komm kaum noch raus mit’m Karra… :wheelie:

Grüsse

Rob

• Hallo Rob ,

das tut mir aber Leid für Dich - die verstärkte Version dürfte aber deutlich Stabiler sein .

Falls Du mal ein paar nette Wege auf der schwäbischen Alb oder im Schwarzwald fahren willst , die Du zum großen Teil noch nicht kennst - wir Wohnen in Starzach - melde Dich einfach !

• Ich musste 2025 auch kurz vor dem Urlaub den originalen undichten Kühler gegen den eingelagerten Chinakühler tauschen.

Passgenauigkeit der Lüfterbefestigung musste nachgearbeitet werden,sonst ok. und funktioniert bis jetzt.

• So jetzt nach 20000 km hat es mich auch erwischt. Gestern bei der ersten Pause tropfte es aus der unteren linken Kühlerecke auf die Straße ....Sche... :zorn:

Habe noch Garantie bis 3/27 und hoffe es wird entspannt darüber abgewickelt. hatte schon mal jemand Stress deswegen?

Gruß von der Küste !

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie: