Einstellung 890?

• War am Donnerstag auf der Messe in Dortmund, dort war auch KTM vertreten. Glaube, es war ein Händler...

Der erzählte mir auf jeden Fall, dass die 890 Adventure eingestellt wird und durch die dann neue 990 Adventure ersetzt wird. Stimmt das? Die haben das Ding doch noch ganz offiziell gelistet...

• Angekündigt is bislang nichts. Nachdem CF Moto aber inzwischen den "baugleichen" 990er Motor der aktuellen Duke, u.a schon in der 1000 MT-X zu einem Wahnsinns Preis anbietet, wird KTM da wohl nicht drum rum kommen. Zudem wäre dann der Abstand zur 790er ADV sinnvoller. Wenn du dir die neuen Trends anschaust dürfen wohl auch die Bedienelemente aktualisiert werden und eine Kartennavigation in's Display einzug halten. Wie schnell KTM das allerdings mit dem reduzierten Personal schafft weiß ich nicht.

Das ist jetzt nur meine persönliche Vermutung, ich habe keine näheren Informationen.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• War am Donnerstag auf der Messe in Dortmund, dort war auch KTM vertreten. Glaube, es war ein Händler...

Der erzählte mir auf jeden Fall, dass die 890 Adventure eingestellt wird und durch die dann neue 990 Adventure ersetzt wird. Stimmt das? Die haben das Ding doch noch ganz offiziell gelistet...

Ja, das stimmt.

Darauf hat uns unser Händler bereits letztes Jahr aufmerksam gemacht, als meine Frau ihre 890 ADV gekauft hat.

Die 890 R wird aber wohl weiterhin noch ne Zeit lang im Angebot bleiben.

• Ich finde die 890 Adventure ehrlich gesagt genau richtig positioniert. Verhältnismäßig leicht und gut ausgestattet und passende Leistung. Ne schöne Mittelklasse Enduro.

Welche Leistung hätte die 990 dann mutmaßlich? Kann man das schätzen?

• Wenn du die CF Moto 900 und 1000 oder die 890 Duke mit der 990 Vergleichst, wirst du feststellen, dass der Motor vermutlich nur minimal schwerer ist. Die 990 Duke hat glaub 123 Perde, die R ~ 130 PS. Somit wird sich die ADV dann wohl um die 120 PS bewegen. Viel wichtiger is ob die technischen Problemchen verbessert wurden und evtl. noch das mehr an Drehmoment.

3 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Sollen se wegen mir lieber die 790 einstellen. Ich brauch nicht noch mehr Power fürs Offroad fahren. Mehr Power, mehr Gewicht und noch mehr elektronischen Firlefanz.

• Es geht um Kosten beim Motorbau.

Deshalb wird der 890er vom 990er Motor abgelöst werden.

Hört auf zu heulen, das wird so passieren. :amen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wann kommt die denn dann? Schon nächstes Jahr? Für mich stellt sich die Frage, ob ich mir jetzt noch ne 890 hole oder lieber auf die 990 warte.

• Es geht um Kosten beim Motorbau.

Deshalb wird der 890er vom 990er Motor abgelöst werden.

Hört auf zu heulen, das wird so passieren. :amen:

Jawohl Herr Oberwichtiger. Aufhören zu heulen :knie nieder:

• Wann kommt die denn dann? Schon nächstes Jahr? Für mich stellt sich die Frage, ob ich mir jetzt noch ne 890 hole oder lieber auf die 990 warte.

Ich würde mir niemals ein brandneues Modell kaufen, da ist man doch noch Testfahrer.

Nächstes Jahr gibt es die 890 dann vermutlich zum Schnäppchenpreis!

• Ich würde mir niemals ein brandneues Modell kaufen, da ist man doch noch Testfahrer.

Tja

Genau das habe ich gemacht .

Eine der Ersten 790@R in 2019 gekauft und getestet.

Hab dann als die 890 er kam ernsthaft an ein Wechsel gedacht .

Meine lief ja und so hab ich erst mal abgewartet .

Gute Entscheidung

Bei den vielen Problemen und Schäden hat sich das aber erledigt .

Mein " Dauertest " läuft immer noch und hat bisher volle Punktzahl .

Probleme 🤔

Nö, den Bremsschlauch hinten gabs auf Rückruf und die verstärkte Feder im Hauptbremszylinder hat sie auch bekommen obwohl es damit kein Problem gab .

Vielleicht sind gerade die Ersten besonders gut verbaut worden 😉

• Sollen se wegen mir lieber die 790 einstellen. Ich brauch nicht noch mehr Power fürs Offroad fahren. Mehr Power, mehr Gewicht und noch mehr elektronischen Firlefanz.

Tja

Dann bist Du der beste Kandidat für eine marginale Yamaha Tenere T 7

Vollkommen entschleunigt ohne Technik unterwegs .

Kein Problem mit Buffering und Windschild experimenten bis es ev passt was meist nie erfolgt .

Frei von Problemen und schlechter Endkontrolle , unwilligen Händlern die Garantieanträge abwimmeln ….

Für dich beginnt dann ein goldenes Zeitalter ….

Frag mich nur warum man immer noch ne KTM fährt 🥳

• Weil die Tenere (nach Probefahrt) ein funktionierendes Motorrad ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Die 890 ist einfach geil.

Power, Motor Fahrspaß juhuu.

Tenere, ja läuft. Gähn

Die Tenere zu zweit ist schon fast ein Drama beim überholen finde ich. Hatte die in den USA geliehen.

Gott geht die 890 geil ab.

• Schei*egal, ob man den Betatester spielt. Wenn es so schlimm wird, dass es einen nur noch nervt, kommt der Hobel halt wieder weg. Kurz vor Ablauf der Garantie in Zahlung geben und weiter gehts...

• Ich gehe schwer von 115PS bei einer kommenden 990 ADV/SMT aus.

Die Frage ist nur welche Varianten überhaupt kommen und wann.

KTM hat sich mit der Homologation aller 790/890er auf Euro 5+ erst mal zeitlich Luft verschafft. Bei den jetzt geringeren Kapazitäten hat man mit der Produktion und Markteinführung der 1390 ADV, 990RC, Duke 990R, usw. sicher genug zu tun. Da hängt bekanntlich einiges an Logistik und Kosten dran.

Ich finds so rum besser, als wenn man 10 Neuheiten offiziell vorstellt und dann erst im Herbst liefern kann.