[1290 SAS 2022] Preload Adjuster Warnung

• Jetzt nach der Winterpause habe ich meine Batterie wieder eingebaut und mich voller vorfreude aufs Moped geschwungen.
    Kurz nach dem Starten des Motors hat mich die Warnung des "Preload Adjusters" begrüsst. Also Motor kurz aus 1 Minute gewartet und der Fehler war weg. Dies ist mir jetzt aber noch 3 mal in den letzten beiden Tagen passiert. (Die Meldung kam aber nie während der fahrt, sondern immer direkt nach dem starten des Motors).

Könnte es an der Batterie liegen (Diese war im Winter ausgebaut und wurde immer mal wieder geladen), oder könnte es daran liegen, das ich die Batterie eingebaut und bei ausgeschalteten Motor die Einstellungen (u.a. für den Preload Adjuster) vorgenommen habe? (Motorrad war auf dem Hauptständer, falls das relevant sein sollte).

Gruß

• Hi Kabal,

ist is zu 95% die Batterie, auch wenn sie am Ladegerät hing. Unsere KTM´s reagieren sehr sensibel auf Unterspannung und werfen dann reihenweise Fehler aus die nicht vorhanden sind.

Ist das noch deine erste? Ansonsten prüfe mal noch alle Masseverbindungen (Pole sowieso) ob sie sauber & fest sind

• Ich habe das Problem auch, nach 20 km Zündung aus, kurz warten, wieder an und Fehler ist weg.

Was ich festgestellt habe:

Spannung bei laufendem Motor: 14,2V, in der Ünbersichtsgrafik Batterie grün.

Nach ca. 100km Fahrt bei nicht laufendem Motor 12,2V, in der Ünbersichtsgrafik Batterie gelb.

Ich bin elektrisch unbegabt, wo kann das Problem liegen?

Gruß Axel

• Wenn du die Spannung 14,2 volt abliest, bei aufenden motor, ist das nicht die Akkuspannung sondern das was die Lima liefert
    bei stehendem Motor 12,2 volt bedeutet dass der Akku wenig geladen ist, bzw. nicht mehr (nach 100km sollten es ~12,7-12,8 V sein) mehr richtig geladen werden kann.

KTM's reagieren sehr empfindlich auf schwache Akkus

• Hi Kabal,

ist is zu 95% die Batterie, auch wenn sie am Ladegerät hing. Unsere KTM´s reagieren sehr sensibel auf Unterspannung und werfen dann reihenweise Fehler aus die nicht vorhanden sind.

Ist das noch deine erste? Ansonsten prüfe mal noch alle Masseverbindungen (Pole sowieso) ob sie sauber & fest sind

Hi n3vermind.
    Ja es ist noch die erste Batterie, wobei 4 Jahre ja eigentlich kein alter für eine Batterie sein sollte.

Aber in den Batterien/Akkus steckt man ja nicht drin, und wenn KTM´s wirklich so sensibel auf Unterspannung reagieren, kann ich mir das schon gut vorstellen.

Danke Dir auf jeden Fall.

Dann werde ich mich dann mal nach einer neuen Umschauen.

• Einfach gegen eine richtige Batterie austauschen.

Ich habe die SHIDO LTZ14S / YTZ14S genommen und das Problem ist weg, auch nach 5 Monaten Standzeit ohne alles problemlos gestartet.

• Super.. danke für den Tip.

PS: Ich habe mir die SHIDO LTZ14S gerade beim A... bestellt.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der blauen und der schwarzen "Version"? (ausser der Farbe natürlich) :-)

• Ich habe diese Probleme eigentlich immer nur dann, wenn ich nach dem Einschalten der Zündung der lieben KTM nicht etwa 2-3 Sekunden Zeit gebe. Also einfach auf den Knopf und starten bringt oft Fehlermeldungen, aber Zündung an, kurz warten und dann starten klappt eigentlich immer.

• ... wenn der Selbsttest beendet, d.h. die Disco zur Ruhe gekommen ist. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe diese Probleme eigentlich immer nur dann, wenn ich nach dem Einschalten der Zündung der lieben KTM nicht etwa 2-3 Sekunden Zeit gebe. Also einfach auf den Knopf und starten bringt oft Fehlermeldungen, aber Zündung an, kurz warten und dann starten klappt eigentlich immer.

Dito

• Gut zu wissen.. aber daran kann es bei mir nicht liegen.
    Bei mir geht es eigentlich immer die selbe Reihenfolge. Zündung an -> Helm aufsetzen, Brille auf die Nase tüddeln, Helm schliessen -> Motor starten, Handschuhe anziehen und ab geht die Post :-)

Mal schauen wie es sich mit der neuen Batterie verhält. Hoffentlich reicht das schon aus.

Deshalb solltest du der lieben KTM Zeit geben bis:

(Zitat Bedienungsanleitung)

Die/den Starttaste/Not-Aus-Schalter erst in die untere Stellung

drücken, wenn die Funktionskontrolle des Kombiinstrumentes

abgeschlossen ist.
    (Zitat Bedienungsanleitung Ende)

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Batterie wechseln… ist immer dasselbe Thema… Unterspannung beim Starten. Lithium Ionen Batterie nehmen, sofern du nicht bei Minusgraden unterwegs bist.

Ich nutze DELO PLFP-20R 6AH, Nr. 10036948.

Ist bei Tante Louise nicht für die 1290 ADV gelistet, was aber Blödsinn ist. Dazu kann ich mich gerne mal fachlich auslassen…

• Deshalb solltest du der lieben KTM Zeit geben bis:

(Zitat Bedienungsanleitung)

Die/den Starttaste/Not-Aus-Schalter erst in die untere Stellung

drücken, wenn die Funktionskontrolle des Kombiinstrumentes

abgeschlossen ist.
    (Zitat Bedienungsanleitung Ende)

Bei der GT gab es diese Probleme nicht. Es ist und bleibt eine enttäuschende Sache, dass die Ingenieure es per Software nicht schaffen, den Start erst zu ermöglichen, wenn das System fertig ist.

• ?? Ändert nichts an meiner Aussage. An der GT hatte ich 5 Jahre lang niemals einen Fehler – völlig egal, ob ich gleich "durchgestartet" habe, oder nach Zündung an erst noch Handschuhe angezogen habe....

Nur weil ein Problem per Vorschrift im Handbuch umgangen wird, verschwindet es ja nicht. :zwinker:

• Nur weil ein Problem per Vorschrift im Handbuch umgangen wird, verschwindet es ja nicht. :zwinker:

Im Handbuch steht auch du sollst Benzin tanken. Tankst du statt dessen Diesel ist das Ergebnis auch kein Problem. Ausser deines vielleicht...

Hint verstanden? :zwinker:

• Du hast aber schon gelesen, dass ich das genauso mache? Und du hast meinen Hinweis auf das Verhalten der GT auch verstanden? Wenn ja, warum drehen wir uns hier im Kreis?

• Ja, cool! :Daumen hoch: Ich habs bei meiner '19er 1290 SAS auch meistens so gemacht. Meistens hats auch funktioniert. Aber nicht immer! Dann gabs eben eine Fehlermeldung. Deshalb gibts ein Manual wo drin steht wie man es machen sollte!

Wesentlich dürfte dabei der Faktor Zeit sein. 1, 2 Sekunden dürften schon reichen um Fehler auszuschließen. Bis das Display ganz hochgefahren ist dauerts ja lange (~5Sek?).

• ist Unterspannung beim Start. Passiert z.B. bei warmem Motor eher selten. Ist ein Softwarefehler, den KTM seit Jahren nicht korrigiert.

beware of the mantis