[1290 SAS 2022] Preload Adjuster Warnung

• Hallo ,

nur zur Info - wenn man den Hochlaufvorgang bei dem früheren Moped meiner Frau (BMW 1200GS Bj.2005) nicht durchlaufen ließ , sondern unterbrach - funktionierte das ABS nicht mehr und es kam die entsprechende Warnlampe !

Es dürfte wohl auch der Fall sein , daß eine 5 Jahre alte GT nicht über die gleichen Steuergeräte und Software verfügt - wie eine wesentlich neuere GT .

Wen es wirklich interessiert - der braucht ja nur die Ersatzteilnummern der Steuergeräte im Ersatzteilkatalog vergleichen .

• ist Unterspannung beim Start. Passiert z.B. bei warmem Motor eher selten. Ist ein Softwarefehler, den KTM seit Jahren nicht korrigiert.

Das ist eben auch mein Punkt. Bei meiner GT hatte ich das Problem NIE.

• Das mit der GT ist möglich, allerdings haben wohl alle KTM neuerer Bauart das Thema, das sie zickig auf Unterspannung reagieren. By the Way… bei einem Rennstreckentraining hat auch eine GT gezickt und musste ´ nachgeladen ´ werden.

• Möglicherweise wird es sich bei einem Motorrad mit mechanischem Tacho und LCD-Display anders verhalten als bei einem mit modernen Elektronik und den großen Dashboards. Nur so eine Idee...

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Batterie wechseln… ist immer dasselbe Thema… Unterspannung beim Starten. Lithium Ionen Batterie nehmen, sofern du nicht bei Minusgraden unterwegs bist.

Ich nutze DELO PLFP-20R 6AH, Nr. 10036948.

Ist bei Tante Louise nicht für die 1290 ADV gelistet, was aber Blödsinn ist. Dazu kann ich mich gerne mal fachlich auslassen…

Die Batterie ist ausverkauft.

Ein adäquater Ersatz ist im Moment bei Louis nicht gelistet.

Anstelle dessen: JMT LiFePo

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Möglicherweise wird es sich bei einem Motorrad mit mechanischem Tacho und LCD-Display anders verhalten als bei einem mit modernen Elektronik und den großen Dashboards. Nur so eine Idee...

nö. Aber ein mechanische Fahrwerk könnte helfen. Mit ner R passiert das nicht.

Hier ist es allerdings die Kombi aus großem V2, kleiner Batterie und einem Softwarebug. wenn die Batterie schwach, das Öl kalt ist oder die Zylinder ungünstig stehen bricht beim Start kurz die Spannung zusammen und die Fahrwerkselektronik steigt aus. Und nicht wieder ein. Da hilft dann nur ausschalten, mindestens 10 Sek warten und wieder einschalten. Oder mit dem hoppeligen Fahrverhalten leben.

beware of the mantis

Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

• ... kleiner alten Batterie.

In Beitrag #2 war schon alles gesagt was zur Selbsthilfe notwendig ist.

"Aber man hat das tote Pferd noch nicht zu Ende geritten, das geht noch töter." :driften:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• kleiner alten Batterie.

Passiert auch mit frischer Batterie bei ungünstigen Umständen. Wenn ein Zylinder falsch steht und der Motor nicht sofort dem Anlasser freudig folgt - prielod adschasta

beware of the mantis

• Wie gesagt, Shido LTZ14S Batterie ist bestellt und wird hoffentlich das Problem lösen.
    Aber wie bax5000 geschrieben hat, ist es wirklich schade das die Software-/architekten, developer, ingenieure etc solche Dinge nicht per Software (mittels eines Patches) ausbessern können oder wollen. ("...den Start erst zu ermöglichen, wenn das System fertig ist")

Wir erwarten ja nicht, das Sie neue gravierende Funktionen wie Apple Car Play, oder Android Auto in das Dashboard der 1290 mit aufnehmen (obwohl das schon ne feine Sache wäre) aber solche Abläufe zu prüfen die beim Starten oder Abstellen zu Fehlern oder gar Schäden führen können, wäre schon angebracht.

• nochmal, das hat damit nix zu tun.

Da sagt zumindest meine persönliche Erfahrung (!) aber etwas anderes. Kurz und schnell gestartet führt fast immer zum Problem. Wenn es an Unterspannung liegen sollte, warum funktioniert es dann beim 5. Start mit der gleichen Batterie, wenn ich kurz 2–3 Sekunden abwarte? Die Batterie müsste ja immer schwächer geworden sein...

• Die Batterie müsste ja immer schwächer geworden sein.

Nee. Die Spannung bricht für Sekundenbruchteile komplett zusammen. Davon stürzt der Fahrwerksrechner ab. So ist es bei meiner 1290. Vielleicht hat Deine n anderen Fehler.

beware of the mantis

• Bei mir waren die Fehlermeldungen immer mal sporadisch während der Fahrt. Dann kam die Meldung beim starten. Nach nur drei Jahren musste ich bei einer 1290 SAS die Batterie wechseln 😑. Momentan läuft es einwandfrei.

• Ich hatte das Thema auch mal, die Lösung war, den Motor nur bei gezogener Kupplung und "eingelegtem Neutralgang" zu starten.

Dann trat die Meldung nur noch so jedes 10. mal auf.

Nach der neuen Batterie im Jahr darauf ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Das Problem ist selbstgemacht.

Last die Steuergeräte erst mal in Ruhe hochfahren.

Gruß Peter