Lenker & Vorderrad nicht in der Flucht

• Hallo erstmal,

Wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich einen schiefen Vorderreifen wieder gerade bekomme. Wurde bei der Pickerlüberprüfung mit einem schweren Mangel gekennzeichnet und habe nun einen Monat Zeit das Problem zu beheben.

Mitit der einfachsten/naheliegendsten Lösung sollte es abgetan sein. Hatte vor 2 Monaten einen kleinen Unfall und da hat sich scheinbar was verschoben/verbogen. Danke für eure Hilfe.

Habe eine KTM DUKE 690

Bj. 2012

• Eventuell ist "nur" die Gabel verspannt und deshalb das Vorderrad schief.

Dann hilft es das Motorrad vorne zu entlasten und die Klemmungen zu öffnen und wieder korrekt anzuziehen.

• also das Rad ist mit dem Lenker nicht in einer Linie/Flucht..

Muss ich zum entspannen die Schrauben der Gabelbrücken lösen?

Foto sende ich gleich nach der Arbeit

• Im Idealfall löst du alles am Vorderbau, d.h. Achse, Achsklemmung, Gabelbrücken und, je nach Befestigungsart, auch den Lenker.

• Oder du stellst dich vor dein Motorrad, Nimmst den Lenker in beide Hände, das Vorderrad zwischen deine Beine und drehst den Lenker dann in die Gegenrichtung in die es schief ist bis es wieder passt. Kann gerne mal passieren, wenn das Motorrad z.B verladen und verspannt wird das dann Rad und Lenker schief stehen.

Nachbars Bub ist ers weggerutscht und dann war auch der Lenker bisschen schief. Wie o.a gemacht, passt wieder.

• so zum Beispiel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• Wenn ADAKI das so macht wie im Video knallt ihm das Motorrad vorne auf das Schutzblech (Alle Schrauben der Gabelbrücken gelöst) !

Adaki wenn du keinen Frontheber hast, dann mache bitte folgendes:

Vorraussetzung: Handbuch, Drehmomentschschlüssel, Stecknusskasten.

Wenn das nicht vorhanden ist, lass die Finger davon und gib es in die Werkstatt!

• Löse die Steckachse
    • Löse die Steckachsenklemmung rechts unten
    • Löse die Klemmung der oberen Gabelbrücke rechts und links (Die untere Gabelbrücke unberührt lassen s.o.)
    • Löse die Zentralmutter der Gabelbrücke leicht (damit sich die oberer Gabelbrücke verdrehen lässt)

Jetzt rollst du das Bike mit dem Vorderrad gegen eine Wand und federst ca. 10x kräftig ein und aus. (Bremse nicht betätigen!)

Jetzt sollte Lenker und Vorderrad wieder im 90 Grad Winkel stehen.

in umgekehrter Reihenfolge mit den Drehmomenten lt. Handbuch wieder zusammenbauen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• wo warst du zum pickerl machen wenn die dich mit sowas als schweren mangel nach hause schicken?

sollte doch jeder betrieb der pickerl macht hinbekommen.

sogar für einen öamtc sollte das möglich sein....

• Moin,

was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso merkt man das nicht selber und fährt so zum TÜV bzw. überhaupt damit rum.

Mich würde das "wahnsinnig" machen wenn da etwas nicht in der Flucht ist.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Auch witzig ist, dass sie dich mit einem "schweren Mangel" (ich nehme an in Sachen Fahrtüchtigkeit und Sicherheit des Fahrzeugs) nach Hause schicken.

Fahrend.

Mit eben diesem Fahrzeug.

:applaus: :kapituliere:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• wegen dem pickerl war ich beim Öamtc.

das mit den beinen und hände am lenker habe ich bisher nur beim Fahrrad gemacht, denke aber sollte die gabel wirklich verspannt sein könnten auch die simmeringe beleidigt/undicht werden...habe nun einen freund gefragt, der eine hebebühne hat. nächste woche werden wir so wie ihr empfohlen habt mal die schrauben lösen. dann weiß ich mehr.

Danke für eure Unterstützung. In der Werkstatt wollten sie für die Überprüfung/Reparatur bis zu 1000 Euro. Hab unter Schock halb bewusstlos das Weite gesucht. Falls ich noch Fragen würde ich mich gerne an euch wenden. Fühlt mich sehr aufgehoben bei euch. Danke nochmals :Daumen hoch: :peace:

• Jein.

Die Alternativen wären wohl für den Besitzer deutlich aufwändiger geworden.

Von daher war es ohnehin ein Entgegenkommen der Prüfstelle.

Zwischen: "ist nicht ok" und "Gefahr in Verzug" liegt ein weites Feld.

Bevor du das mit Lenker und Beinen machst ist das Lösen und korrekt wieder Anziehen die bessere Variante.

• Ich würde erst mal in die Gegenrichtung drehen, wie oben beschrieben. Bei meiner 701E sind die Lenkerbrücken in Gummibuchsen gelagert, sobald ich die auf die Nase lege, steht der Lenker auch schief.

• Hallo Adaki,

In anbetracht deiner Fragen wie man es macht, würde ich Dir empfehlen in eine Werkstatt zu gehen. Die kennen sich normalerweise aus und sollten auch auf eventuelle Risse achten.

Gruß, Christian