SMT Spritverbrauch

• Grüß euch,

Habe mal eine Frage an die SMT Fahrer wie es bei euch ausschaut mit dem Thema Spritverbrauch.

Bin mit meiner 2023er jetzt 12000km gefahren und sie hat 20000km jetzt auf der Uhr.

Also ich komme nie weiter als max.250km mit einer Tankfüllung.

Das niedrigste was ich bis jetzt geschaft habe waren 5,2L auf 100 dabei ist aber eine 125er schneller unterwegs als ich.

Was mir auch aufgefallen ist das es manche gibt die auf ihrer Restreichweitenanzeige 300km oder mehr stehen haben nach dem Tanken wie ist das möglich :denk:

Was bei mir auch auffälig ist das wenn ich mal am Kabel ziehe der durchschnittliche verbrauch auf bis zu 7,2 L ansteigt. (Natürlich sehr flotte Fahrweise)

Natürlich beide Benzinhäne geöffnet und ja es sind 250km da mir der Tank leider schon 3 mal leer gegangen ist.

Bin gespannt ob es bei euch auch so ist.

A Kebab is ka Leberkassemml

• Liegt sicherlich an deiner Fahrweise.

Ich fahre schnell aber eher gleichmäßig. Verbrauche damit 4,2-4,8l im Schnitt. Mehr als 6l habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Ich tanke im Normalfall alle 200-230km, weil meine Begleitpersonen dann an die Säule müssen.

Die Restreichweite ist eine grobe Schätzung. 300km kann man bei sparsamer Fahrt und ausreizen des Tankvolumens schaffen.

Bei 15l Tankinhalt hat man bei 5l Verbrauch 300km Reichweite. Bei 7l sind es dann halt nur noch 215km.

Frage mich echt, wie man fahren muss um 7l zu knacken. :staun: :respekt:

• Bin da auch bei Sebastian, je nach Fahrweise liegt das bei mir meistens irgendwo zwischen 4 und 4,5 l/100 km. Das sind dann auf der Landstraße irgendwo Schnitte zwischen 65-75 km/h.

Arbeitsweg kann auch schon mal unter 4l/100 km sein, das ist dann aber nur noch minimal schneller als der zitierte 125er.

300 km mit einem Tank geht meistens, dann ist aber auch nicht mehr viel drin und man sollte wissen, wo es Nachschub gibt.

• #Rol83 erneuere den Luftfilter.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe bei meiner 2024er SMT (Km 2500) bis jetzt nie mehr als 4,4 Liter/100Km verbraucht.

Meist sind es nur 4,2 Liter......nein, ich fahre außerorts auch schneller als 50Km/h :zwinker:

(Bei gleicher Fahrweise wie auf meiner Pikes Peak, die dabei nie unter 7 Liter zu sich genommen hat.....)

Ich schaffe also problemlos über 300Km.

• Ich bin bestimmt dynamisch unterwegs und brauche 4,6 Ri Berge und 4,2 wenn ich in Tirol tanke und wieder raus fahre. Sind 400 Höhenmeter auf 100km.

Ich rechne immer selber. Der Durchschnittverbrauch passt recht gut und damit kann ich überschlagen wann die 16 l verbraucht sind. Bei 4,6 habe ich 13,8 auf 300km verbraucht. Geht also immer locker.

Die Anzeige ist da allerdings deutlich pessimistischer 😁

• Die Anzeige ist da allerdings deutlich pessimistischer 😁

In der ersten Tankhälfte erscheint mir das ziemlich willkürlich was da anzeiget wird, gegen Ende passt das aber schon ganz gut.

Mit Restreichweite um 30 km kann ich meist 14,5-15 Liter tanken.

• Eventuell macht es auch einen Unterschied ob E10 odeeE5 getankt wird.

Mit E10 müsste der Spritverbrauch theoretisch höher sein.

Viele haben ja auch mit ihren KTM's Probleme mit Bremsscheiben Verschleiß hinten. Einfach mal nach der Fahrt hinten die Hand an die Scheibe halten, sollte nicht großartig warm oder heiß sein.

Falls doch ist das locker 0.5 ltr extra Verbrauch.

Ob Sommer oder Winter spielt auch eine Rolle und natürlich wie lang die Strecken sind.

5 Liter ist mmn schon echt hoch, bin die Norden im Sommer beim Touren schon deutlich unter 4 Liter gefahren.

Im Schnitt würde ich auch 4.2 ltr mit coxber sagen.

• Bin mit meiner 23er jetzt ca. 7 Tkm gefahren.
    Beim Einfahren und bei ruhiger Fahrweise knapp unter 4l.
    Bei zügiger Landstraßenfahrt im Schwarzwald oder den Vogesen so um 4,5 l.
    Dein Verbrauch ist wohl echt ein Ausreißer, wenn du nicht häufig sehr schnell auf der Autobahn unterwegs bist.
    E10 ist wohl eher nicht der Grund.

Entweder hast du eine "besondere Fahrweise" oder da stimmt was nicht bei der Gemischbildung.
    Hast du das mal beim Service reklamiert?

• Ja das mit dem 7l ist schon heftig.

Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich mal fotos machen.

Eventuell hat ja der Vorbesitzer irgend etwas mit dem Steuergerät gemacht wäre auch noch eine möglichkeit.

• Als ich sie vorriges jahr gekauft habe hatte ich nach einer Woche die Probleme Ausgleichsbehälterdeckel Bremse Vorne,

Bremslichtsensor Vorderadbremse.

Somit musste ich zum Händler das Tauschen lassen.

Fahrt von Hainburg-Linz Autobahn.

Vollgetankt bei max. 140km/h da sau kalt Reichweite 224km somit wurde ich gezwungen in Asten zu Tanken da Restreichweite bei 0 wahr.

Habe eine Duke 690 Bj 2010 die hat einen 13L Tank und komme damit bis zur Reservelampe 230Km mit meiner Fahrweise.

Mit Reserve schaffe ich dann noch ca. 30km wobei dann immer noch 1L drin ist.

Das mit dem Luftfilter schau ich mir heute gleich mal an.

• Mir fällt grad auf, dass du bei 7,2l Verbrauch nach 250 km stehen geblieben bist. Soweit ich weiß hat der Tank 16,4L.

Das wären dann rechnerisch 6,56l. Ist zwar auch viel zuviel aber das Problem könnte evtl. vielschichtiger sein.

• Bei mir ist der Verbrauch ziemlich variabel. Von 4,7l bis 6,5l ist alles dabei.

Dazu muss ich sagen, daß ich die Maschine neu gekauft habe und die inzwischen 4500km seit Januar drauf gefahren habe, d.h. hauptsächlich bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad.

Außerdem hat die Maschine auch gut an mir zu schleppen, vergleichbar Soziusbetrieb und ich habe den Windwiederstand einer Schrankwand.

Die 6,5l habe ich auf der Autobahn voll bekoffert und Tempomat 160 eingefahren.

• Bei mir ist der Verbrauch ziemlich variabel. Von 4,7l bis 6,5l ist alles dabei.

Dazu muss ich sagen, daß ich die Maschine neu gekauft habe und die inzwischen 4500km seit Januar drauf gefahren habe, d.h. hauptsächlich bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad.

Außerdem hat die Maschine auch gut an mir zu schleppen, vergleichbar Soziusbetrieb und ich habe den Windwiederstand einer Schrankwand.

Die 6,5l habe ich auf der Autobahn voll bekoffert und Tempomat 160 eingefahren.

Bist schon mal am nähersten dran an meinem verbrauch.

Bin natürlich auch bereich Schrankwand unterwegs aber Sozius oder Gepäck schreib ich erst garnicht.

• Wie gesagt, schau die mal deinen Luftfilter an.

Auch eine geänderte Software kann den Verbrauch um ca. 10% erhöhen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also offiziell hat der Tank 15,8 L. Über 7L habe ich noch egal bei welcher Fahrweise nicht gebraucht. Meist pendelt es sich um die 4,2 L ein. Dabei scheint der SMT fast egal zu sein wie hochtourig man unterwegs ist.

Bin einmalig auf 3,3 L gekommen, aber das war bummeln am Pass wo vor lauter Wohnmobilen nicht viel ging. War aber echt erstaunt, dass das überhaupt möglich ist.

• Bin jetzt mal am Wochenende unterwegs gewesen.

Neuer Luftfilter wurde verbaut da der alte doch recht dreckig war.

Also bin jetzt mal 200km mit wirklich nur max. Drehzahl 5000 gefahren und meine anzeige geht nicht unter 4,9L auch am Display zeigt er mir noch ca. 100km Restreichweite an.

Werde das jetzt auch mal beibehalten bis zum Tanken und dann sehe ich wieviel rein geht nur zur Kontrolle.

Am Samstag war ich bei einem KTM Händler der mir auch sagte das mein Spritverbrauch deutlich zu hoch sei und ich diese Woche am Samstag zu im kommen soll mit dem Moped, na mal schauen.