Hallo.
ich hab jetzt auch mal die App runtergeladen und Dongle und Adapter bestellt.
Ich bin schon gespannt....
![]()
Hallo.
ich hab jetzt auch mal die App runtergeladen und Dongle und Adapter bestellt.
Ich bin schon gespannt....
![]()
Mein Adapter ist gekommen und OBD BT angeschlossen.
Bei meiner Gas Gas SM700 funktioniert es super schnell und tadellos. ![]()
Bei meiner SDR 1290 3.0 (Euro 4,Bj.2020)bekomme ich keine Verbindung, meldet Adapterkabel falsch ![]()
Hi Marcus,
Das müssen wir uns mal genauer anschauen bitte denn die 3er SDR muss funktionieren und tut es auch bereits bei einigen Usern.
Kannst du mir mal folgende Infos geben bitte:
Welches Kabel, welches OBD Dongle , Wann erscheint in der App die Meldung (Nach der ELM Initialisierung?)
Hast du an der SDR mal eine andere App testweise versucht, z.b. car Scanner ob diese antwortet?
Und ein Screenshot wäre noch klasse :)
Grüße,
Dan
Veepeak OBD BT
Adapterkabel von 6pol auf OBD ist von SL Elements
Super , Danke!
Car Scanner zeigt aber auch noch keine Verbindung an und steht noch auf Status "verbindet", hat sich das nochmal geändert?
Sorry, ich weiß das können sau dämliche Fragen sein, aber sie sind relevant:
- Zündung ist an , der Notausschalter ist "Aus", also nicht betätigt und die hörst die Drosselklappe "surren"
Viele Grüße,
Dan
Vielen Dank für deine Hilfe ![]()
Nein der Status ändert sich leider nicht mehr. Zündung ist an und E Gas surrt.
Gleiche Konstellation funktioniert bei der GasGas daneben einwandfrei.
Keine Ahnung warum es bei der SDR nicht geht
Ok, gut das beruhigt mich etwas weils ein Hardware Problem ist - nicht die App :)
Ich würd wie folgt vorgehen:
1. Teste ein anderes Dongle - ich vermute ein Timing Problem zwischen dem Veepeak und der Super Duke ECU. Ich schick dir hier mal eine PN
2. Schritt - und die Arbeit würd ich mir erst machen wenn du mit einem anderen Dongle gestestet hast: Kabelbaum der SDR checken ob dort alles i.O. ist.
Ich würde sagen wir machen per PN weiter weils die App nicht betrifft und Informieren das Forum dann wenn wir deine Duke am laufen haben :)
Dann halten wir den Thread etwas übersichtlicher, denn wir starten in den Freitag mit guten Nachrichten … :
Version 3.0 ist ab sofort im AppStore und im Laufe des Tages per Update erhältlich
Hier nochmal die Highlights :
- Auswahl des Motorrades
Hierauf baut künftig alles auf. Ihr legt dann einmalig nach dem Start euer Fahrzeug fest (wird gespeichert, lässt sich aber auf Wunsch ändern) und dann werden Fehler und Lösungsansätze noch genauer dargestellt. Sollte euer Modell nicht aufgeführt sein wählt bitte eines aus der gleichen Motofamilie und schriebt mir kurz eine PN, ich nehme es dann in der nächsten Version mit auf.
Die Datenbank dahinter ist 5-9x größer geworden je nach Modell.
Die Lösungsansätze kommen nun als Schritt für Schritt - Guide.
Zusätzlich übernimmt die APP die Daten aus der Fahrzeugauswahl welche für die Ganganzeige benötigt werden.
(Primär, Sekundärübersetzung, Radumfang) sowie den Drehzahlbereich für die Drehzahlanzeige im Fahrerdisplay
- Drehzahlmesser:
Im Fahrerdisplay konnte die Drehzahl in der aktuellen Version nur per Zahlen dargestellt werden.
In der 3.0 wird es die Möglichkeit geben wahlweise : Nur Segment-Balken, nur Zahlen oder Balken und Zahlen darzustellen. Dabei kann aus zwei Designs gewählt werden: Grün - Gelb - Rot, oder weiß bis Rot (je Roter Bereich)
Es ist ein Schaltblitz mit integriert, die gewünschte Auslöse-Drehzahl könnt ihr frei verändern (Wurde RPM ausgewählt erscheint ein kleines Zahnrad im aktiven Fahrerdisplay um die RPM Settings zu verändern)
(unten ist ein Screenshot, inkl Drehzahlmesser - Bitte draufklicken zum vergrößern)
- Ganganzeige:
Die Ganganzeige errechnet sich aus den vorher genannten Daten - Das ist natürlich nie so genau wie ein richtiger Gangsensor aber der erste Test hat gezeigt - das funktioniert schon sehr gut und als "Beta" Stadium
kann ich das auf euch loslassen ;) Ich kann im Fahrversuch natürlich nur mein Motorrad nachstellen, aber die Daten für alle anderen sind integriert.
Bitte seht mir nach dass es sich hier um einen Testversuch handelt. Damit dies so exakt wie möglich funktioniert brauche ich viel Feedback und Daten von euch
- Datenaufzeichnung im Fahrerdisplay
Wenn ihr mit dem Fahrerdisplay unterwegs seid wird automatisch ein Datenlog in der History angelegt. Genau so wie bei einer Livedatenaufzeichnung.
Damit müsst ihr euch nicht mehr entscheiden: will ich jetzt Daten aufzeichnen oder brauche ich das Display.
Es werden die Livedaten-Werte entsprechend des Fahrerdisplays, die ihr vorher festgelegt habt (1 - max 6 Werte) aufgezeichnet.
Kleiner Bugfix: Das X zum schließen des Fahrerdisplays ist nun größer und kontrastreicher geworden (man siehts nun auch :D)
- Umbau der Historie Daten (Fehlerhistorie, Livedatenhistorie)
Das Design blieb natürlich identisch, nur wurden nun größere Buttons für die Löschfunktion (inklusive Warnhinweis dass eine Löschung final ist) erstellt und zusätzlich der Export Button hinzugefügt...
- Datenexport
Und das ist wirklich ein Highlight :)
Ihr könnt nun alle Daten exportieren, sei es ein Diagnosebericht inklusive ausgelesener Fehler, eine Livedatenaufzeichnung, eine Aufzeichnung des Fahrerdisplays oder gesammelt "alles Exportieren"
Die App packt euch dann den gewünschten Datensatz und exportiert diesen per fertigem PDF. Ihr könnt das dann per Mail, SMS, Airdrop etc verschicken oder einfach auf dem iPhone ablegen.
und das ganze auch grafisch aufbereitet. Wir haben somit einen exportfähigen Datenlogger der OBD PID´s mit integriert. :)
Ich habe es so gebaut dass auch die Berichte VOR dem Update übernommen und exportiert werden können.
und ein paar kleinere Bugfixes :)
------------------
Es ist ein sehr großes Update, es mussten grundlegende Dinge umgebaut werden. Verzeiht wenn sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, bitte gebt mir in diesem Fall kurz ne Info.
Ansonsten gilt wie immer: Bitte gebt mir eine Rückinfo (auch wenn alles Funktioniert), lasst eine Appstore Bewertung da (am besten mit kurzem Text), teilt die Info mit gleichgesinnten Fahren und wer mag darf auf den Unterstützen Button in der App klicken. :)
Vielen vielen lieben Dank nochmal an alle die das bereits gemacht haben - Ihr habt maßgeblich dazu beigetragen dass wir nun bei einer 3.0 stehen :) Dankeschön!
und nun viel Freude damit und gebt mir ein kurzes Feedback bitte :)
Grüße,
Dan
Du bist Irre! Geiles Update. Freu mich schon drauf. Bin gespannt ob die Ganganzeige auch mit dem 15er Ritzel vorn "klarkommt". Ich werde testen und berichten
![]()
Ein Wunsch für die Zukunft wäre es, die Werte noch nach persönlichem Gusto anordnen und die Farben der Zahlen selber festlegen zu können. Aktuell sind die Werte in fixer Reihenfolge und als kleiner Monk hätte ich Geschwindigkeit und Gang gerne in der zweiten Reihe, danach Öl- und Kühlmitteltemperatur, die Spannung dann unten. Jenachdem welche Werte sind aber andere Sortierungen vielleicht wieder praktischer.
Hat bei mir funktioniert
890 Duke R 2021
keine Fehler gefunden
Livedaten werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren
Folgende Komponenten:
Vgate iCar Pro 2S Bluetooth OBD2... https://www.amazon.de/dp/B0D4Y77CYX?ref=ppx_pop_mob_ap_share
SL Elements Euro 5 auf OBD2... https://www.amazon.de/dp/B0GL2ZHW1K?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Hias Ja die freie Belegung habe ich noch auf der ToDo Liste ;) - das soll aber sehr Schlank da rein vielleicht einfach nur ein ziehen / tauschen der Felder. Ich schau mir das mal an nem verregneten Tag an ;)
friedrich, Danke fürs Feedback und Testen :) (Gerade die Livedaten, Aufzeichnung und Export Funktion sind klasse - unbedingt ausprobieren ;))
Flohmarkt: Sollte jemand noch ein 6PIN Adapter Kabel (Euro5-roter Stecker) und iCar Pro 2S benötigen ich hab noch einen kompletten Satz bei mir als Reserve liegen, beides einmal getestet sonst neu - bei Interesse einfach ne PN an mich. - is weg!
3.0 funktioniert gut, Balken vom Drehzahlmesser is top, Numerische Anzeige auch.
Ich hätte aber einen oder zwei Wünsche bzw Anregungen zum Drehzahlmesser.
Es wäre im Querformat besser wenn man in der Höhe so 50:50 hätte, die unteren Anzeigen sind sehr gross.
Die Zahlen unter dem Balken wären 2-3 Nummern grösser besser abzulesen und auch die Farbe hat sehr wenig Kontrast.
Die Zahlen könnte man in weiss machen und nicht dunkelgrau wie die dunklen Balken.
Machste mir die Zahlen am Balken noch größer?
![]()
so siehts am iPhone aus, noch größer?
A) Simulator Screenshot - iPhone 17 Pro Max - 2026-04-17 at 18.21.32.png
oder
B) Simulator Screenshot - iPhone 17 Pro Max - 2026-04-17 at 18.25.31.png
Das is scho besser, wart mal auf weitere Rückmeldungen.
Vor allem das weiß macht das schon besser sichtbar.
Der Schaltblitz darf sich auch nicht nur auf den Balken beschränken sondern das ganze Display weiss flackern lassen.
Weiterhin ein dickes Danke für deine Arbeit in diese Äpp. das is der Hammer. ![]()
B
B
Was würden Sie lieber tun, A: mit ihrer Frau... "...B" ![]()
Schade das du die 1390 SDR nicht bei Dir im Auswahl Menü drinnen hast.
Packst du Sie auch in die Fehlerdatenbank mit rein bzw. Du kannst ja 1290/1390 schreiben. Die meisten Fehler bei der 1290 er gibts auch bei der 1390er
Da ich eh grad dran bau.... : Daniel ... Montag in der 3.1 ! ;)
Dann kommt:
- Fahrerdisplay Tiles verschiebbar
- Fahrerdisplay Farben anpassbar (siehe Screenshots unten, jedes Tile ist frei einstellbar, ich hab mal alles auf weiß gesetzt, sieht auch gut aus - Das Farbmenü erscheint nur wenn ihr auf den Kreis drauf drückt (z.b. neben Gang, oder RPM), wer die Farben nicht ändern möchte für den bleibt das Menü so schlank wie vorher !
- Schaltblitz - Fullscreen
- Erweiterung der Datenbank und Motorradauswahl auf die 1390