Spreizmaß DID-Kette in Verbindung mit Craft-Meyer (Louis) Kettennieter

• Hallo CaptainChrom,

habe hier das Rothewald Kettentrenn- und Vernietwerkzeug liegen. Wenn du noch einmal nachdrücken willst, komm vorbei. Deine Lasche vom Kettenglied sollte aber noch etwas Spiel haben (Gesamtmaß vorher messen).

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hi Michael,

danke für das Angebot. Ich hab mir jetzt erstmal bei Louis den Nieter austauschen lassen und probiere es nochmal mit dem. Falls das wieder nix werden sollte komme ich vllt. auf das Angebot zurück. Dann überzeuge ich mich mal persönlich vom Rothewald Nieter und kauf ihn mir dann selbst.

P.S.: wie meinst du das "die Lasche sollte noch Spiel haben? Die Lasche habe ich sofort als allererstes Mit einer Zange aufgedrückt bis sie die selbe Breite hatte wie die ab Werk vermieteten Laschen. Steht so in der Anleitung vom Craft-Meyer. Macht man das beim Rothewald anders?

• ......... Die Lasche habe ich sofort als allererstes Mit einer Zange aufgedrückt bis sie die selbe Breite hatte wie die ab Werk vermieteten Laschen. Steht so in der Anleitung vom Craft-Meyer. Macht man das beim Rothewald anders?

Hallo, das passt so, beim Rothewald geht das damit, also ohne Zange....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Die Laschen sollen sich noch um die Rollen (und Dichtringe) bewegen können, sonst ist es schon zu fest, egal was deine Vernietung für ein Maß hat.

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Frage zum Nietwerkzeug-Vergleich Craft-Meyer zu DID:

Beim DID ist eine Einlege-Platte dabei, die eine sicheres/paralleles Aufschieben der Lasche sicherstellt (Foto 142). Dazu ist also keine Zange nötig. Wie weit die Lasche aufgeschoben werden soll, ist leicht mit den Fingernägeln (oder Lehre) prüfbar (Vergleich mit bereits vernieteten Laschen). Ist diese Einlege-Platte auch beim Craft-Meyer vorhanden?

Zur sicheren/exakten Führung/Stellung des Nietwerkzeugs zum Austreiben vorhandener Nieten, zum Aufschieben der Lasche und zum Vernieten selbst (Stellung "A" oder "B") sind am DID im Boden entspr. Löcher eingefräst, die dann an den vorhandenen Nietköpfen einrasten (Foto 144). Ist das beim Craft-Meyer auch so?

Danke für die Rückmeldung, Gruß Linsi

• Vielleicht, aber nur vielleicht, wird das DID und das Craft-Meyer Werkzeug in der gleichen Schmiede gebaut...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mit der Zange die Lasche zusammengedrückt… :applaus: :alter schwede:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ne, ich hab schon das Teil vom Nieter benutzt. Bin streng nach Anleitung vorgegangen, keine Ahnung warum ich Zange geschrieben habe, da war mein Gehirn kurz im Leerlauf.

Eine Zange hatte ich mal bei einem anderen Moped benutzt, wo ich ein Clipschloss montiert habe. - da hatte ich noch keinen Nieter - irgendwie habe ich wohl daran gedacht.

Aber das hat damals mit ner Wasserpumpenzange wunderbar funktioniert.

• Vielleicht, aber nur vielleicht, wird das DID und das Craft-Meyer Werkzeug in der gleichen Schmiede gebaut...

Bei meinem Carft-Meyer verbiegt sich das Innenteil unter Last so weit, dass es aus der Führung vom Außenteil rutscht. Ich habe die Platte zum Aufdrücken der Lasche im Innenteil eingeklemmt, damit es sich nicht so weit verbiegt. Damit funktioniert es gerade so.

Schöne Grüße,
    Roland

• Ich habe das Kellermann, das funktioniert astrein und weitet die Nietköpfe mit 20 Nm genau so weit auf, wie DID das möchte

Wenn einem auf der Autobahn die Kette um die Ohren fliegt, haben sich die gesparten € 50 beim € 20K Moped so richtig gelohnt.

• Ich weiß, Billigheimer....

Aber ich hab damit jetzt schon 3 Mal Ketten gemacht

und es ging einwandfrei.

pasted-from-clipboard.png

Das Werkzeug ist ausschließlich für AFAM Ketten geeignet!

Ob Billig oder Teuer, wenn es seinen Job tut ist es dafür das geeignete Werkzeug.

Der AFAM - Hohlniete ist es vollkommen egal ob es von dem AFAM Werkzeug, vom Rothewald- oder Kellermann-Werkzeug korrekt aufgeweitet wurde.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Herstellerangabe: Mit dem Kettennietwerkzeug kannst du jedes 5/8-Zoll-Verbindungsglied (520er, 525er und 530er Teilung) mit Hohlstiftkopf zu nieten.

• Das habe ich aus der Anleitung nicht lesen können.

Sicher kann man jede Holhlniete damit aufspreizen.

Im Gegensatz zum DID Werkzeug gibt es aber keinen "Anschlag" beim Aufspreitzen.