1390 Super Adventure S

• Hallo,

an der neuen 1390 SA-S habe ich schon mehrfach das Problem gehabt, das beim Starten das ganze System zusammen bricht.

Bildschirm wird Dunkel, Startvorgang wird unterbrochen, aber Startet dann mit Verzögerung. Kann durchaus 2-3 mal nacheinander passieren.

Es kommt natürlich dann die Fehlermeldung: Motorsteuergerät, Traktionskontolle ...

Nach Aus und wieder Einschalten ist meisten der Fehler der Tranktionkontriolle , MTC .... weg, aber der Fehler der Motorsteuergerät bleibt.

Bei der 1290er hatte ich diese Probleme auch schon, aber mit einer Neuen Batterie wars erledigt.

Mein 1390er ist Bj.2026 und da sollte die Batterie Ok sein, das Sie immer im Auszustand ~12,5 V und um Motorbetrieb 14,6V anzeigt.

Die Fehleranzeige : Motorsteuergerät kann nur durch Abklemmen der Batterie gelöscht werden, aber mindesten 5-10 min abgeklemmt bleiben.

HATTE JEMAND das gleiche Problem an seiner 1390SA-S ??? :winke:  :kapituliere:

Gruss Heinz

• Ich würde es trotzdem mal mit einer anderen Batterie probieren… LiFePo… dazu findest du hier im Forum jede Menge Beiträge.

Bei mir alles auch alles recht neu und trotzdem flippte das System aus, neu hin oder her…

Ach ja… und willkommen im Forum.

• Die Fehlermeldung löscht sich auch wenn die Steuergeräte in dem Tiefschlafmodus gehen, was einige Minuten nach Zündung aus dauert.

Dein beschriebener Fehler hört sich für mich auch nach Batterie an.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ich würde mit einem angeschlossenen Ladegerät starten......

Eine defekte Batterie wird es wohl nicht sein, aber vielleicht ein schlecht angschlossenes Massekabel am Rahmen.
    Das war bei meiner so. SAS 1290 2020

1290 SAS - 2020

• Hallo Heinz,

was für eine Batterie ist verbaut?

Die Werte der Batterie sagen wenig aus.

Die Spannung bricht zusammen, daher als erstes Überbrücken und schauen was passiert.

Wenn es nicht klappt schau Dir die Kontakte an der Batterie und Rahmen an.

Gruss Peter

• ......

HATTE JEMAND das gleiche Problem an seiner 1390SA-S ??? :winke:  :kapituliere:

Gruss Heinz

Nein, aber seit drei Wochen an meiner 1290 SAS. Habe dann eine neue LiFePo eingesetzt und nach ein paar Tagen hatte ich wieder das gleiche Problem.

Jetzt kommt sie am Dienstag in die Werkstatt und ich bin schon gespannt was für ein Fehler sie finden.

Denn alle drei bisherigen Batterien die ich seit einem Jahr verwendet habe wurden beim auftreten des Startfehlers (entweder kamen anschliessend Fehlermeldungen oder der Bildschirm wurde schwarz und es ging nichts mehr ) jedes mal von der Werkstatt durchgemessen und für ok befunden, was also auf irgendeinen andere Fehlerquelle deutet.

• Ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass auch bei den 1390 SA´s die gleiche Batterie verbaut wird, wie bei den 1290 SA´s. Und das ist oft ein Problem!

Die originalen Batterien sind meiner Meinung nach schlichtweg etwas zu schwach, für die ganze Elektronik die dieser Bikes. Da ich das ganze Jahr durch fahre, eben auch

im Winter, kann ich da ein Lied davon singen (mit mehreren Strophen).

Ich habe es mit allen möglichen "normalen" Batterien versucht und hatte damit nur mäßigen bis total unbefriedigenden Erfolg. Spätestens im Winter haben alle versagt bzw. nicht so

zuverlässig funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Ein großes Problem ist bauartgedingt - es ist einfach zu wenig Platz, damit einfach ein richtiges Pfund von Batterie einbauen kann. Somit beschränkt das auch noch sehr die Auswahl an stärkeren Batterien.

Letztes Jahr habe ich dann einen Tipp von einem Bekannten für eine Batterie bekommen, für die ich etwas tiefer in meine Tasche greifen musste - eine "Skyrich HJTZ14S-FPI". Seit ich die verbaut habe,

hatte ich kein einziges mal mehr Probleme beim Starten des Motors. Selbst bei Minus 5 Grad ist der Motor sofort gestartet - selbst ohne das "Vorglühen lassen" einer solchen LiFePO4-Batterie.

Die Skyrich HJTZ14S-FPI ist mit 8 Ah die stärkste Batterie dieser Art, die es in der noch passende Größe für das winziges Batteriefach meiner 21er SAS passte.

Mich nervt es total, wenn ich ständig im Hinterkopf die Frage habe "Spring die Karre jetzt an oder nicht?".

Spezialtipp: Achtet beim Kauf einer neuen Batterie UNBEDINGT darauf, dass sie auch wirklich neu ist und ihre volle Leistung hat. Viele Firmen die Batterien verkaufen, verfolgen keine gewissenhaften Ladehaltung.

Somit passiert es sehr oft und ganz schnell, dass man neue Batterien kauft, die genaugenommen alt, schon beschädigt oder schlichtweg defekt (tiefenentladen). Habe ich alles schon erlebt.

Mit einem echt guten Batterietester von TOPDON "bewaffnet", habe ich diverse Batterieverkäufer in meiner Umgebung (Louis, Polo, einige KFZ-Werkstätten) entlarvt. Ich dachte ich falle von meinem Glauben ab,

wieviele schlechte und defekte Batterien in diesen Läden zum Verkauf angeobten werden. In einem Laden waren 5 von 6 getesteten Batterien schlichtweg schrott, weil sie schon total tiefenentladen waren - neue Batterien wohlgemerkt. Der eine Verkäufer meinte dann ganz lapidar "Oh, die müssen wir wohl wieder mal aufladen."

Also passt auf beim Batteriekauf!

Sorry, ist etwas länger geworden - habe aber schon echt viel Mist mit Batterien erlebt.

2 Mal editiert, zuletzt von Tector ()

• Genau so würde ich es auch machen, bevor einfach auf Verdacht eine neue Batterie gekauft wird.

Oder, da noch Gewährleistung: Motorrad zum Händler schaffen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wie lange hat eigentlich die originale Batterie Werksgarantie?

Laut meinem Händler gar keine. Es liegt also im ermessen des Händlers ob er kulanter Weise eine neue einsetzt. Meiner hat den Austausch der ersten Batterie übernommen. Die dritte musste ich dann selbst zahlen.

• Weil die 1390 mit der org.Batterie nicht funktioniert, oder was? :denk:

Ich hab immer nur orginal drin und überhaupt keine Probleme.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Nein, habe die von meinem vorherigem Mopped übernommen (890 SMT). Da war die Batterie schon bei Auslieferung kapputt... :applaus:

• Weil die 1390 mit der org.Batterie nicht funktioniert, oder was? :denk:

Ich hab immer nur orginal drin und überhaupt keine Probleme.

Ja… sicherlich wie bei vielen… das ist möglich. Allerdings ist das Thema auffällig und bei der Streuung setzt KTM auf eine Batterie an der Grenze… kann gutgehen, muss aber nicht.

Das ist dasselbe wie mit der schlecht ausgelegten Vorderradbremse im Vergleich zu den Mitbewerbern. Ist ausreichend, aber halt nicht wirklich gut im Vergleich.

• Ich würde mit einem angeschlossenen Ladegerät starten......

Eine defekte Batterie wird es wohl nicht sein, aber vielleicht ein schlecht angschlossenes Massekabel am Rahmen.
    Das war bei meiner so. SAS 1290 2020

Wo ist den der Masseanschluss am Rahmen??

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Wo ist den der Masseanschluss am Rahmen??

....vorderen Sitz abnehmen, unterhalb dieser geschwungenen Abdeckung, in Fahrtrichtung rechts.

Von der Batterie geht eins der Massekabel unterhalb dem Kabelbaumgewurschdl nach vorne

und dann leicht nach unten auf den Rahmen. Es könnte helfen, die Steuergeräte zu entfernen.

BTW: Von spannungsfreier Verlegung der Kabel hat KTM noch nie was gehört.

1290 SAS - 2020

• Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt soll nun, auch auf Empfehlung von KTM, die gleiche 400A / 96 Wh / 8A / LiFePo in meine 1290 SAS kommen die von KTM auch für die 1390 SAS empfohlen wird.

Denn seitens der Werkstatt wurden wiederholt keine Fehlerquellen festgestellt.

da ich auch grade gewechselt habe (allerdings nur mit 4 AH) würde es mich interessieren wie du die Batterie da rein bekommst? Die ist doch eine Ecke größer wie die originale .

• da ich auch grade gewechselt habe (allerdings nur mit 4 AH) würde es mich interessieren wie du die Batterie da rein bekommst? Die ist doch eine Ecke größer wie die originale .

Dazu kann ich dir die nächsten Tage was sagen, da die Werkstatt die Batterie bestellt hat und auch einbaut. Übrigens auch wieder auf Kulanz, ich muss nur den Aufpreis zahlen.

Die offiziellen Maße sind:

YUASA YTZ 14 S 150 x 87 x 110 mm (L x B x H)

Kälteprüfstrom: 230 A

Skyrich HJTZ14S - 112 x 49 x 85 mm (L x B x H)

Kälteprüfstrom: 480 A

Sollte also passen ;)

• Na da bin ich mal gespannt ob esda anders wird!

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: