Hallo zusammen,
ich vermute das gleich kommt schau mal in der suche aber das habe ich getan ohne richtigen Erfolg. Manchmal kam keine Rückmeldung oder es gab keine Lösung.
Motorrad mit 40 TKM lief bis gestern ohne Probleme. Dank Display habe ich schon bemerkt das die Batterie nur noch 12,3 Volt hat und beim laden 12,8 V anzeigt und sobald das Gerät nach vollständigen Laden abgeklemmt wird fällt die Spannung direkt wieder auf 12,3 Volt runter. Da es am WE losgehen sollte dachte ich mir gestern wasch die noch mal durch und Lade die Batterie auf. Nach 30 min sagte das Ladegerät voll und zeigte 12,8 Volt.
Heute Morgen Zündung an und Display zeigt 12,2 Volt. Start Knopf gedrückt der Anlasser drehte der Motor machte ein zwei Zündungen wieder aus. Noch mal Start gedrückt und Anlasser drehte 2 mal und hörte dann auf mit Roter Meldung MTC Fehler. Anschlüsse an der Batterie überprüft und fest. Nun zeigte Display 11,8 Volt und Start Knopf erzeugte keine Reaktion mehr. Es gab ein Klacken mehr nicht. Startaffen angeklemmt aber immer noch keine Reaktion beim Drücken des Startknopfes.
1. Motor hätte doch mit 12,2 Volt anspringen müssen?
2. Nach Anschluss des Startaffen hätte er spätestens anspringen müssen?
Nun besorge ich mir eine neue Batterie allerdings habe ich gelesen man soll eine mit mehr AH nehmen da es hier wohl Probleme gibt. Meine hat 11,8 AH im Zubehör gibt es für mein Motorrad (die da rein passt) nur 11,2 AH. KTM Händler habe ich kein in der nähe.
Suche ich eine mit mehr AH dann passt (zu groß) die nicht mehr ins Moped. Nehme ich eine LIPO soll die zwar besser sein hat aber nur 4 AH und mein Ladegerät wäre für die Tonne.
Ich vermute aber das es nicht nur an der Batterie liegt. Ich werde nachher die Sicherungen prüfen und die Masse Stellen prüfen. Im Besten fall die von euch empfohlene Batterie einbauen.
erste Frage: habt ihr ein Tip zur Batterie?
zweite Frage: wo prüfe ich am besten bzw. wo sind die Masse Verbindungen die ich prüfen muss um schlechte Masse auszuschließen? Ich vermute ein Zusammenhang mit dem Waschen.
Wie gesagt bis gestern nie ein Problem gehabt auch nicht mit waschen. Da morgen eine Tour geplant ist frage ich im Vorfeld um nachher alles abarbeiten zu können.
Gruß