1290 Super Adventure S 2017 Startproblem und Batteriefrage

• Hallo zusammen,

ich vermute das gleich kommt schau mal in der suche aber das habe ich getan ohne richtigen Erfolg. Manchmal kam keine Rückmeldung oder es gab keine Lösung.

Motorrad mit 40 TKM lief bis gestern ohne Probleme. Dank Display habe ich schon bemerkt das die Batterie nur noch 12,3 Volt hat und beim laden 12,8 V anzeigt und sobald das Gerät nach vollständigen Laden abgeklemmt wird fällt die Spannung direkt wieder auf 12,3 Volt runter. Da es am WE losgehen sollte dachte ich mir gestern wasch die noch mal durch und Lade die Batterie auf. Nach 30 min sagte das Ladegerät voll und zeigte 12,8 Volt.

Heute Morgen Zündung an und Display zeigt 12,2 Volt. Start Knopf gedrückt der Anlasser drehte der Motor machte ein zwei Zündungen wieder aus. Noch mal Start gedrückt und Anlasser drehte 2 mal und hörte dann auf mit Roter Meldung MTC Fehler. Anschlüsse an der Batterie überprüft und fest. Nun zeigte Display 11,8 Volt und Start Knopf erzeugte keine Reaktion mehr. Es gab ein Klacken mehr nicht. Startaffen angeklemmt aber immer noch keine Reaktion beim Drücken des Startknopfes.

1. Motor hätte doch mit 12,2 Volt anspringen müssen?

2. Nach Anschluss des Startaffen hätte er spätestens anspringen müssen?

Nun besorge ich mir eine neue Batterie allerdings habe ich gelesen man soll eine mit mehr AH nehmen da es hier wohl Probleme gibt. Meine hat 11,8 AH im Zubehör gibt es für mein Motorrad (die da rein passt) nur 11,2 AH. KTM Händler habe ich kein in der nähe.

Suche ich eine mit mehr AH dann passt (zu groß) die nicht mehr ins Moped. Nehme ich eine LIPO soll die zwar besser sein hat aber nur 4 AH und mein Ladegerät wäre für die Tonne.

Ich vermute aber das es nicht nur an der Batterie liegt. Ich werde nachher die Sicherungen prüfen und die Masse Stellen prüfen. Im Besten fall die von euch empfohlene Batterie einbauen.

erste Frage: habt ihr ein Tip zur Batterie?

zweite Frage: wo prüfe ich am besten bzw. wo sind die Masse Verbindungen die ich prüfen muss um schlechte Masse auszuschließen? Ich vermute ein Zusammenhang mit dem Waschen.

Wie gesagt bis gestern nie ein Problem gehabt auch nicht mit waschen. Da morgen eine Tour geplant ist frage ich im Vorfeld um nachher alles abarbeiten zu können.

Gruß

• Grüß dich.

Gleiches Problem am Montag gehabt.

Lithium Batterie eingebaut, auf anraten meines Händlers und sie läuft wieder.

kannst du mir sagen welche bzw. wieviel Amper Stunden die hat. ich kann auf die Schnelle nur diese bekommen aber 4 AH erscheint mir als nicht elektriker sehr wenig auch wenn ich weis das Lipo um einiges besser ist.

pasted-from-clipboard.png

• Hilfreich

Bei der Lithium Batterie sollte man drauf achten die maximal möglichen Ah zu verbauen, bei "normalen" Akkus sind die Ah im Prinzip bei der selben Baugröße meist sehr ähnlich.

Bei Lithium Batterien gibt es da Unterschiede, nachdem die Gehäuse ohnehin meistens nicht komplett gefüllt sind.

• Bei der Lithium Batterie sollte man drauf achten die maximal möglichen Ah zu verbauen, ....

....mehr geht aktuell nicht :Daumen hoch:

Lithium Batterie HJTZ14S-FPZ Skyrich Lithium Motorrad Lifepo4 Akku
    Lithium-Ionen Batterie mit Überladungsschutz von Skyrich Skyrich ist ein Premiumhersteller und Serien-Lieferant für namenhafte Hersteller wie z. B.…
    www.motorrad-ersatzteile24.de

aber der Preis :Daumen runter:

Fahre aus den bekannten u. auch oben beschriebenen Gründen seit 5 Jahren einen LIFEPO4-Akku :Daumen hoch:

Vor 4 Wochen hier einen gekauft...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/70-x-jubatec-12v-mottorrad-batterie-rock-restart-400-1000-neu/3165929652-168-1178?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß

Achim

1290 anstatt 08/15

• vielen Dank erstmal für die Schnellen Antworten. Ich habe jetzt eine bei Louis zurücklegen lassen. Da diese wie gesagt nur 4 AH hat habe ich zur Sicherheit meine Werkstatt angerufen die mir sagten das die AH bei der Batterie keine bzw. sehr geringe rolle spielt. Die Batterie reicht völlig aus.

Ich hole die Nachher ab und melde mich zurück ob es das einzige war.

Bedenken habe ich deshalb da ich ja die Batterie Überbrückt hatte.

• Bei der Lithium Batterie sollte man drauf achten die maximal möglichen Ah zu verbauen, bei "normalen" Akkus sind die Ah im Prinzip bei der selben Baugröße meist sehr ähnlich.

Bei Lithium Batterien gibt es da Unterschiede, nachdem die Gehäuse ohnehin meistens nicht komplett gefüllt sind.

4 AH ist zu klein!

Die Batterie hat einfach zu geringe Reserven nach längerer Standzeit oder beim Staren aus tiefen Temperaturen.

5 AH besser 6 AH.

Viel Spaß bei der persönlichen Lernreihe aus der Serie: "Aber die Werkstatt hat gesagt..." :alter schwede:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kurzes Update:

da ich niemanden geglaubt habe (ich weiß alles besser) habe ich die Batterie aus meinem Mäher genommen. Konnte nicht glauben das es die Batterie war da ich ja auch überbrückt habe. Angeschlossen Start gedrückt lief sofort. Fehler gelöscht aus gemacht und noch mal gestartet. Kein Problem mehr. Losgefahren und die 4 AH gekauft da es nur die in meiner Nähe gab und die 5 AH nicht rein passt. Ich hätte gerne sogar 8 genommen aber was soll’s. Die neue Batterie eingebaut und 15 Volt gemessen. Zündung an und Display zeigt 12,8 Volt und bums ging das Display aus ohne das ich was gemacht habe. Dann direkt wieder an und wieder aus. Ich habe dann die Batterie erstmal etwas mit dem neuen Ladegerät geladen. Nach zwei Stunden wieder hin und Zündung an. Display blieb nun an und hatte kein eigen Leben mehr. Motor gestartet und lief direkt. Da ich kein Plan habe warum die immer an und ausging hoffe ich das es was einmaliges war oder im Zusammenhang mit Batteriewechsel steht.

Ganz klar ich hätte gerne eine Größere (Kapazität) gehabt aber es gab halt keine.

• Ich würde die Kabelbäume an deinen Moped mal genauer inspizieren. Hatte solche Symptome mit komplett durchgescheuertem Kabelbaum im Heckbereich links.

Kabelbaum Defekt

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Was hat der Kabelbaum mit einem Eindeutig defekten Akkumulator zu tun?

Wenn das Licht vorne nicht funktioniert wechsel ich das Leuchtmittel hinten?

Gruß Peter

• Noch mal kurz zusammen gefasst:

es war die Batterie was mir unklar war denn mein Messgerät hat 12,3 Volt angezeigt. Die neue Batterie angeschlossen und gemessen da kam 15 Volt bei raus. da dies nicht sein kann und das Display 12,8 Volt zeigte habe ich ein neues Messgerät gekauft und das alte Messgerät in die Tonne geworfen.

Das Motorrad sprang sofort an und ich konnte die Fehler löschen. Samstag dann gefahren und keine weiteren Probs gehabt.

Die 4 AH stören mich auch noch aber gut vielleicht schaue ich im Winter ob ich nicht doch die etwas größere Batterie da reinfummeln kann.

im Übrigen war da noch die erste drin.

Wenn jetzt noch einer Langeweile hat kann er mir erklären warum ich das Moped nicht überbrücken konnte

• Überbrücken funktioniert bei KTM' s so gut wie nie. Die Berichte lassen sich hier zu dutzenden in verschiedenen Threads finden.

Die alten und defekten Batterien ziehen die Spannungsversorgung beim Überbrücken wohl soweit runter das die Steuergerät aussteigen.

Auch das ist der Grund warum hier LiFePo mit mind 5 Ah besser 6 Ah empfehlen.

PS.

Vergleiche mal den Hubraum in deinem Verbrenner-Auto mit der Verbauten Batteriegröße im Verhältnis zu deinem 1301 ccm V2 Motor.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Auch nach meiner bisherigen Erfahrung ist es sehr sinnvoll in unsere grossvolumigen Mopeds eine Batterie mit einem Kältestromwert /CCA von 300+ und ab 6 AH einzubauen. Sind auch ausreichend in der gleichen Bauform verfügbar, die also ins Batteriefach passen.

• Damit ist Harley-Davidson gemeint.

Die zerschütteln normale Batterien. Für Harleys werde "HD" Heavy-Duty Batterien verbaut.