Schlüssel verbrannt 🤦‍♂️

• Mir ist leider ein ziemliches Missgeschick passiert: Ich habe den SchlĂĽssel hinten stecken lassen, und durch die Hitze der Auspuffanlage wurde er beschädigt bzw. teilweise „verbrannt“. Zum GlĂĽck bin ich nur etwa 5 km gefahren, bevor ich es an der Tankstelle bemerkt habe.

Jetzt meine Frage:

Besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug trotz des defekten Schlüssels noch zu starten? Falls ja, wie geht man da am besten vor?

AuĂźerdem wĂĽrde mich interessieren, ob jemand hier schon einmal einen neuen SchlĂĽssel bestellt hat.

Wie hoch waren bei euch ungefähr die Kosten und wie lange hat die Lieferung gedauert?

Danke euch schon mal fĂĽr eure Erfahrungen!

• Soo schlimm sieht das doch gar nicht aus! Ich wĂĽrde die verschmorten Reste mit einem Cutter-Messer sauber abschneiden. Danach etwas feilen und gut ist.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Chili Red

Hat das Label alle hinzugefĂĽgt.
  • Soo schlimm sieht das doch gar nicht aus! Ich wĂĽrde die verschmorten Reste mit einem Cutter-Messer sauber abschneiden. Danach etwas feilen und gut ist.

Genau so wĂĽrde ich es auch machen und gratis ein Unikat schaffen.

Die veschmorten Seitenteile abtragen (rote Linie) bis auf die blaue Fläche, fertig.

Screenshot 2026-04-18 154214.jpg

GruĂź Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:KĂĽrbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Doch Gerrit93,

bin auch schon ein paar hundert Km mit dem SchlĂĽssel in der Sitzbankentriegelung gefahren.

Komm mal nach ner Pause, suche Dein SchlĂĽssel und finde ihn nicht.

Motorrad springt zum Glück an, also ist der Schlüssel in der Nähe.

Bei mir ist nur der Auspuff rechts. :knie nieder:

GrĂĽĂźe
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Die ist dabei durchaus nicht ohne, da bin ich bei dir.

Du vergleichst hier allerdings eine reine HĂĽlle ohne Erfahrung wie sie wirklich gefertigt ist, mit einem SchlĂĽssel inkl der Elektronik darin.

Die wird auch keine Millionen kosten, trotzdem sollte man nicht ohne Zwang A mit B vergleichen.

• Die ist dabei durchaus nicht ohne, da bin ich bei dir.

Du vergleichst hier allerdings eine reine HĂĽlle ohne Erfahrung wie sie wirklich gefertigt ist, mit einem SchlĂĽssel inkl der Elektronik darin.

Die wird auch keine Millionen kosten, trotzdem sollte man nicht ohne Zwang A mit B vergleichen.

Zu meiner Erfahrung als Konstrukteur im Sondermaschinenbau:

Solche Kunststoffteile werden prinzipiell im Spritzgussverfahren hergestellt. Erfunden wurde das Spritzgussverfahren bereits ca. 1870,

die erste Spritzgussmachine gab es nach dem 2. Weltkrieg, Spritzgussteile sind Pfennigartikel, sorry, jetzt Centartikel :zwinker:

Ich gehe davon aus, dass eine HĂĽlle inkl. Elektronik preislich deutich ĂĽber der HĂĽlle liegt ( soviel zu dem Vergleich A zu B) :kapituliere:

Nachtrag: A ist nur die Hülle (Gehäuse), gibt es aber scheinbar nicht "solo"

pasted-from-clipboard.png

Auszug aus meinem link #12

GruĂź Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:KĂĽrbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Er hält leider nicht mehr zusammen ohne Isolierband fällt er auseinander...

Auch hierfür gibt es eine Lösung: Nehme ein Stück entsprechend grossen Schrumpfschlauch. In der Länge so abschneiden dass er etwas kürzer als der Schlüssel ist. Wenn der geschrumpft ist wird das vermutlich gar nicht so schlecht aussehen.

Beim nächsten Batteriewechsel wiederholst Du das Ganze.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Mein Beileid zum entstandenen Schaden. :tröst:

Wäre der Schlüssel dort gewesen, wo er hingehört, nämlich im Zündschloss, wär sowas nicht passiert.

Deshalb kauf ich kein Moped mit keyless go.

Keyless go = abfuck :Daumen runter: Kategorie: Dinge die niemand braucht.

All time good fart, and right is the gas!:driften: