Montageprobleme KTM Motorschutz

• Hallo Allerseits.

"Was soll daran schon so kompliziert sein?", denkt ihr euch bestimmt - dachte ich mir auch. Es geht natürlich nicht um den serienmässigen, sondern um die "heavy duty" Version (auch bekannt als A61003990044).

Nachdem das alles extrem passgenau war, stellte ich zum Schluss fest, dass das Material irgendwie nicht zur Montageanleitung passt. Es geht um die unteren, hinteren Schrauben, welche in die "Siletblöcke" geschraubt werden.

Laut Anleitung sind das Senkkopfschrauben M6x8 - nur fehlen die bei mir. Und, anders als bei den vorderen drei Löchern für Motorschutz-Unterstützung, sehen die dafür vorgesehenen Löcher auch nicht so aus als würden sie Senkkopfschrauben aufnehmen.

Jetzt habe ich erst einmal die 8mm Schrauben aus dem originalen Motorschutz verwendet. Allerdings schauen die jetzt blöde vor, was dem "Skid"-Teil des Auftrages widerspricht.

Was nun? Ist das so, und ich habe aus den mitgelieferten Schrauben nur dir richten verschlampt?

Nochmal mit Fotos

Das sollen die Schrauben sein:

produktbild.jpg

So sollen die verbaut werden:

handbuch.png

So sieht es tatsächlich aus (zwei Schrauben entfernt um die Bohrungen zu zeigen):

unten.jpg

Schonmal tausend Dank im Voraus!

• Einfach im Baumarkt schnell die passenden V2A Schrauben (am besten mit Torx) holen oder bei einem der 100.000 Händler bei Ebay was passendes bestellen.

• Dann müsste er aber auch die Löcher nachträglich noch senken, wenn die jetzt nicht gesenkt sind.

Und, anders als bei den vorderen drei Löchern für Motorschutz-Unterstützung, sehen die dafür vorgesehenen Löcher auch nicht so aus als würden sie Senkkopfschrauben aufnehmen.

• Ist wahrscheinlich ne Fehlbeschreibung oder -konstruktion. Bei meinem PP Schutz sind dort auch keine Senklöcher, vorn die drei Schrauben schon. Entweder die originalen Schrauben vom alten bzw dem PP Schutz nehmen oder die Löcher selbst senken und entsprechende Schrauben besorgen. Andere Möglichkeiten gibt’s da nicht.

• Ist wahrscheinlich ne Fehlbeschreibung oder -konstruktion. Bei meinem PP Schutz sind dort auch keine Senklöcher, vorn die drei Schrauben schon. Entweder die originalen Schrauben vom alten bzw dem PP Schutz nehmen oder die Löcher selbst senken und entsprechende Schrauben besorgen. Andere Möglichkeiten gibt’s da nicht.

Was für Schrauben sind denn bei dir an dieser Stelle verbaut? Ich hab hier absolutes Chaos, vielleicht finde ich die ja doch noch :)

• Is bei meinem Schutz genauso, dass die Schrauben nicht versenkt sind.

Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst

• jepp, sitzt extrem stramm der Vogel. Löcher senken, und die Anbauanleitung ignorieren😊

• Vielen Dank allerseits. Ich werde es mal ohne die hinten Schrauben versuchen und beobachten ob es doch störende Vibrationen gibt (kann ich mir kaum vorstellen).

• Ich habe meinen erst vor kurzem angebaut und bin damit übers lange Wochenende knapp 800 km gefahren, on- und offroad. Sitzt alles fest, nix wackelt oder klappert oder oder oder ✌️

Ergo: die Schrauben braucht es nicht 🤷‍♂️

• Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auch diesen Motorschutz bei meiner 890er ADV installiert und es scheint ein Serien-Problem bei dem Zubehör zu sein. Es scheinen - wenn ich mir die Beiträge hier ansehe und auch anderswo - ständig die beschriebenen Senkkopf-Schrauben und die Senkungen selbst in der Wanne zu fehlen.

Bei mir waren sogar ganz andere Schrauben dabei die noch viel weiter übergestanden wären. Ich habe mir am Schluss so beholfen das ich kleine Maschinenschrauben in die Gummipuffer geschraubt habe, sozusagen als Platzhalter damit ich später die Gewinde wiederfinde und den Motorschutz sonst nach Anleitung montiert, wobei ich die Reihenfolge fast umgekehrt empfehlen würde. Erst die kleinen M6 Schrauben in die Gummipuffer, dann an den Fussrasten / Ständer, dann vorne beim Kühler.

Ich habe das fehlen der Schrauben und der Senkung bei dem Händler reklamiert wo ich den Motorschutz gekauft habe, die Senkkopfschrauben, bzw. identische wurden mir kostenlos nachgeliefert, die Senkungen muss ich halt selber machen, was aber nicht so das Problem ist.

Generell aber extrem enttäuschend das so ein teures Zubehörteil scheinbar wissentlich "fehlerhaft" verkauft wird von KTM. Die Montage ist finde ich eh schon eine kleine Quälerei, da bin ich von den PowerParts eigentlich anderes gewohnt und deswegen habe ich kein Fremdfabrikat gewählt.

KTM sollte da dringend prüfen und nachbessern.

Beste Grüße,

Thomas

• Dann sollte man dies auch KTM selbst mitteilen .

Auf der Webseite kann man das mit Bild und Text sehr genau machen.

Händler werden sich diese zusätzliche Arbeit nicht machen

https://support.ktm.com/hc/en-us/requests/new

Somit sollte jeder der diese Produkt hat dies machen …

Schimpfen allein bewirkt nix ..

IMG_5692.jpeg

• Hallo Klaus,

Du hast völlig Recht, man sollte das KTM direkt auch mitteilen, habe ich soeben gemacht. Danke für den Link. Ich werde berichten wenn ich Rückmeldung bekomme.

Noch eine Frage: Habt ihr auch das Problem das der Schlauch des Aktivkohlefilters gar nicht durch die Öffnung des Motorschutzes gesteckt werden kann weil er zu stark gebogen/vorgeformt ist? Ist zwar nicht so wichtig, aber weicht ja auch wieder von der Montageanleitung ab.

VG,

Thomas

• Noch eine Frage: Habt ihr auch das Problem das der Schlauch des Aktivkohlefilters gar nicht durch die Öffnung des Motorschutzes gesteckt werden kann weil er zu stark gebogen/vorgeformt ist? Ist zwar nicht so wichtig, aber weicht ja auch wieder von der Montageanleitung ab.

Das ist meiner Meinung nach absolut wichtig!

Ich habe - sagen wir mal herausgefunden( :grins: ), dass aus diesem Schlauch Benzin rausläuft, wenn man den Tank sehr voll hat und die 890 auf der rechten Seite liegt..

Habe grade in die Montageanleitung des Motorschutzes geschaut, da steht tatsächlich Schlauch von Aktivkohlefilter, ich dachte das wäre der Überlauf.

Offen gesprochen kenne ich jetzt nicht den genauen Aufbau des Altivkohlefilters/Überlaufs(?) um zu wissen ob das so richtig ist, wie es bei mir passiert ist. Da meine 890 zu dem Zeitpunkt aber noch keine 3000km gelaufen hatte, gehe ich jetzt erstmal davon aus.

Daher meine Empfehlung, Schlauch auf jedenfall nach Außen führen, bevor ihr euch den Motorschutz von Innen flutet - da liegt schließlich der Krümmer :zunge:

• Hallo Panda890,

danke für Deinen Hinweis und mir ist es auch schon passiert - genau wie Du beschreibst - Maschine lag auf der rechten Seite leicht abwärts hängend, und ich hatte schon Panik das ich mir den Kühler oder einen Schlauch zerlegt habe weil Flüssigkeit ausgelaufen ist. "Zum Glück" war es nur Sprit :grins:

Soweit ich weiß - aber das ist nur eine Mutmassung und ich bin mir nicht sicher - hängen die Aktivkohlefilter eben am Überlauf-Schlauch damit die Dämpfe vom Benzin gefiltert werden (hat das nicht auch was mit Euro5+ Norm zu tun???) und wenn das Bike fällt oder der Druck im randvollen Tank zu hoch ist läuft dann eben auch das Benzin raus.

Somit hast Du schon Recht, eigentlich dann schon sehr wichtig den Schlauch dort zu haben wo das Benzin dann frei rauslaufen kann ohne gleich an heisse Teile vom Motor zu kommen.

Viele Grüße,

Thomas

• Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Info geben das sich KTM bereits wieder zu der Sache mit dem Motorschutz gemeldet hat, es wird sich der Sache angenommen und geprüft und wir erhalten dann nochmal eine genauere Auskunft zu der ganzen Problematik.

Ich finde es schonmal sehr positiv überhaupt nach so kurzer Zeit eine Rückmeldung zu bekommen, das ist in der jetzigen Zeit auch lange nicht mehr selbstverständlich. Warten wir mal ab was da rauskommt.

Viele Grüße,

Thomas

• Ich finde es schonmal sehr positiv überhaupt nach so kurzer Zeit eine Rückmeldung zu bekommen, das ist in der jetzigen Zeit auch lange nicht mehr selbstverständlich.

Ich hoffe das ist der Anfang zu mehr Kundennähe von Seiten KTM.