Bester Reifen SuperDuke 1290/1390

  • Moin zusammen!


    Ich bin vorher eine RSV4 mit Pirelli Supercorsa SP gefahren. Auf meiner 1290er Super Duke hatte ich dann den Bridgestone S22 montiert und auf meiner aktuellen 1390er EVO fahre ich den Michelin Power GP.

    Jetzt suche ich nach dem besten Kompromiss: Welcher Reifen liefert eurer Erfahrung nach richtig guten Grip für die flotte Landstraßenrunde, bietet aber trotzdem eine vernünftige Laufleistung?

    Bin gespannt auf eure Empfehlungen!


    Beste Grüße :Daumen hoch:

    Lars 😎

  • Also ich schwöre auf Metzeler Reifen, ist aber nach 20jahren motorrad fahren auch einfach gewohnheit, weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe. Ich fahre zur Zeit den Sporttec M7 RR ein Kollege fährt den Roadtec z8, auch sehr gut und natürlich etwas langlebiger als der Sporttec. Guter Grip haben die alle wenn die warm sind. (und warmfahren ist das wichtigste beim Motorradreifen)


    Ich denke es ist einfach auch Geschmackssache und die Frage wie und was für Strecken du fährst. Ich werde mir als nächstes wieder den Roadtec draufziehen, hält einfach länger und ist auch ein sehr guter Reifen. Brumm, Brumm!

  • Der Dunlop Sportsmart MK4 soll den Spagat aus Handling, Grip und Laufleistung aktuell sehr gut hinbekommen.

    Die ersten beiden Punkte kann ich bestätigen.

  • Metzeler will bewusst eingelenkt werden und fährt dann wie auf einer Schiene durch die Kurve. Das wird nicht als handlich beurteilt.

    Wenn man das so mag kommt man mit den anderen Herstellern nicht so gut zurecht.


    Lars, der Pirelli, der Michelin und der Bridgestone sind alle auf der handlicheren Seite anzusiedeln.


    Wenn du diese Qualitäten mit einer sehr guten Laufleistung und Regenperformance vereinen willst: DUNLOP Sport Smart MK.4.


    Der Reifen ist nicht umsonst letztes und dieses Jahr Testsieger auf Landstraße, Rennstrecke und beim Verschleiß geworden.

    Dunlop hat gerade eine Cashback Aktion mit 30€ laufen.

    Ich fahre den im 2 Jahr. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zu dem Thema gibt es schon länger einen eigenen Thread.

    Ich fahre zwar keine SD aber da wird aktuell viel vom Dunlop Sportsmart MK4 geschwärmt.

    Da ich den auch auf meiner SMT fahre und nur gutes Berichten kann, werfe ich den mal in den Ring.


    Für die Landstraße ist der wahrscheinlich aktuell die beste Wahl.

    Wobei es bei Reifen immer viel auf das eigene Gefühl an kommt.

    Mit der gesamten Kategorie der Sportreifen, wie S23, Power6, SportAttack5 oder Sportsmart MK4 macht man eigentlich nichts falsch.


    Solange du keine Rennstrecke fährst oder es wirklich ernst an gehst, wird eine schärfere Version nicht nötig sein.

    Aber das muss man ausprobieren. Erzählen kann man da immer viel.

  • Chili Red

    Hat das Label 1390 hinzugefügt.
  • Ich fahre nach dem M9RR nun den Pirelli Angel GT2.


    Nach 5000km in der Mitte erst zur Hälfte weg, aussen auch ungefähr. Ob er 10.000 auf der 1290 SDR 1.0 glaub ich nicht. Aber 3500 würde ich ihm noch geben. Für mich ein Top Reifen.

  • Wenn du mit der Laufleistung vom Power GP zufrieden warst, aber besseres Handling und Gefühl von der Front suchst, dann probiers mal mit dem Nachfolger GP2.

    Das Vorderrad ist deutlich spitzer und läuft nicht mehr weit wie der Vorgänger.

    Auf der Bremse super einlenkbar mit viel Rückmeldung von der Strasse.

    Nass is gar kein Problem, ich mag den Reifen.

    All time good fart, and right is the gas!:driften:

  • Hallo ,

    mein "ContiRoadAttack 4" nach Großteil liedrigen Landstraßen nach 5500 km - davon 300 km Autostrada - auf 1390 EVO mit Eintragung (190/55/17) .

    Horb - Sizilien - Horb , wovon viele Straßen aus dem Velo Forum mit Asphaltverwerfungen und Mineralbeton !


    P1035626.jpg


    P1035625.jpg

  • Also ich war mit dem Power GP nicht zufrieden.

    Hab den MK4 jetzt ca. 1000km drauf und er ist um Welten besser finde ich.

    Kurvenlage, Handling und Grip viel besser.

    Nässe muss ich noch testen, aber hier sollte er auch gut punkten wie man hier im Forum liest.

    :guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

  • Bei Nässe bist du das Limit.


    Bremse mal bei Nässe in den Regelbereich des ABS rein...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Auch BMW-fahrer Stürzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So sind die unterschiedlichen Bewertungen bei den Reifen. Die Erstausrüster Bridgestone waren mir zu stumpf. Die Karkasse ist mir zu hart und versaut einem die Linie auf etwas schlechteren Straßen.

    Der Michelin GP ist meiner Meinung nach besser und hat durchaus Grip im Regen oder Kälte. Nach diesem Wochenende im Schwarzwald bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem GP.


    Jetzt bin ich auf die Laufleistung gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von balu494 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich fahre nach dem M9RR nun den Pirelli Angel GT2.


    Nach 5000km in der Mitte erst zur Hälfte weg, aussen auch ungefähr. Ob er 10.000 auf der 1290 SDR 1.0 glaub ich nicht. Aber 3500 würde ich ihm noch geben. Für mich ein Top Reifen.

    Ja finde ich auch. Fahre den 2.Satz und bin top zufrieden. Hält bei mir ca. 7000 km.

    Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!


    Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

  • Also mit dem GP1 war ich bei Nässe immer sehr vorsichtig da mir der Reifen zu wenig Profil hatte.

    Da bin ich vielleicht zu altmodisch oder zu unerfahren was so ein semi Slick Reifen kann und nicht kann.

    Deswegen hab ich mir den MK4 geholt aufgrund von den ganzen Erfahrungen von Euch und bin bis jetzt sehr zufrieden

    :guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

  • Aber du fährst ja immer noch nicht wenn es regnet. Richtig? :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn das Wasser auf der Straße steht, sollte man vorsichtig sein. Aber bei normalem Regen ist die Gummimischung

    typisch Michelin. Ohne Überraschungen und man kann recht nomal fahren.


    Wichtig ist aber, dass sich der Fahrer mit dem Reifen wohlfühlt. Wenn du beim GP kein gutes Gefühl hast, dann

    ist der MK4 der Richtige. :Daumen hoch: