Vorderradeinbau und Loctite

• Hallo allerseits,

bei meiner 1290 Adventure wurden gerade die Reifen gewechselt.

Bei der Montage der Vorderrad Bremssättel nahm der Techniker kein Loctite, so wie in der Anleitung stehend.

Wie macht ihr das denn immer? Schrauben reinigen und neues Loctite auf das Gewinde auftragen? Der weiße Sicherungslack, der bei Auslieferung drauf war ist damit doch wohl nicht gemeint....

Grüße

Volker

• Mache ich auch nicht mehr.

• Auf Dauer gibt das ernsthafte Probleme.
    • Ducati verbaut die gleichen Bremssättel mit den gleichen Schrauben und Anzugsmomenten gefettet! ) Konnte ich auch zuerst nicht glauben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Welche ernsthaften Probleme sollen das sein? Hab gerade auch noch mit Loctite eingesetzt. Kann das schaden?

Viele Grüße …

• Wenn nicht sehr penibel sauber gemacht wird (jedes mal) werden die Rückstände irgendwann die Gewinde im Gabelfuß ruinieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mache ich auch nicht mehr.

• Auf Dauer gibt das ernsthafte Probleme.
    • Ducati verbaut die gleichen Bremssättel mit den gleichen Schrauben und Anzugsmomenten gefettet! ) Konnte ich auch zuerst nicht glauben.

Durch das Fetten werden die Bauteile stärker aneinander gezogen. Ist der gleiche Effekt, als wenn man trocken mit höherem Drehmoment anzieht. Liegt einfach an der Reibung im Gewinde, welches irgendwann die Hauptkraft des eingebrachten Drehmoments aufnimmt. Bei Fahrrädern ist das seltsamerweise üblich, dass die meisten Drehmomente die angegeben sind, mit gefetteten Gewinden gemessen werden. Allerdings heisst das nicht, dass man eine Schraube die ein trockenes Drehmoment angegeben hat mit dem gleichen Drehmoment unter Verwendung von Fett anziehen sollte. Da kommt dann ganz schnell ab . Bei der Ducati wird wohl die höhere Klemmkraft die Sicherheit des Loctites übernehmen. Macht auch Sinn, da Loctite an Bremsbauteilen durch die starke thermische Belastung eher suboptimal ist. Wie wir wissen, löst es sich ja wenn es erwärmt wird.

• Ich nutze immer Loctite, einfach weil's in der Anleitung steht. :kapituliere:
    Mache die Schrauben immer mit einer Messingbürste sauber und blase den Gabelfuß mit Druckluft aus.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich nutze immer Loctite, einfach weil's in der Anleitung steht. :kapituliere:
    Mache die Schrauben immer mit einer Messingbürste sauber und blase den Gabelfuß mit Druckluft aus.

dito,

und das seit 30 Jahren, ohne Probleme.

1290 anstatt 08/15

• Hallo ,jetzt würde ich gerne auch meinen „Senf“ dazu geben.

Laut KTM sind die Schrauben am Bremssattel mit Loctite (glaube 243) in verkapselter Form versehen , diese Form ist dauerhaft und muss nicht erneuert werden. (Die Info kann sich jeder bei einem Händler selber einholen)

Ich verstehe die Argumentation weiter oben gut (kann auch jeder machen wie er will) nur den Grund irgendwie nicht , warum sollte man Etwas dass dauerhaft funktioniert durch Etwas ersetzen dass man jedesmal neu machen muss?

Bitte nicht falsch verstehen , ich bin durchaus offen für „Gutes oder Neues“ :kapituliere:

• Wie soll das funktionieren? Hab ich noch nie gehört.

Meine Schrauben sind jedes mal etwas korridiert und gehen sowieso nur schwer raus. Loctite kann man sich hier sparen.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Die reaktive Schraubensicherung microverkapselt ist nur für einmaligen Gebrauch vorgesehen. Beim Einschrauben werden die Verkapselungen gesprengt, dadurch vermischt sich Kleber mit Härter. Werden diese so gesicherten Schrauben wiederverwendet, so müssen diese gereinigt werden. Zur erneuten Sicherung muss entspr. wieder neuer Kleber aufgegeben werden.

Gruß Linsi

• Die reaktive Schraubensicherung microverkapselt ist nur für einmaligen Gebrauch vorgesehen.

...und werden bevorzugt "ab Werk" beim Ersteinbau verwendet, weil das Zeug schon vorab auf die Gewinde aufgetragen und gelagert werden kann, weil trocken.
    Somit weniger Handgriffe/Fehlerquote für den Monteur am Band.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....