SDR 07 Getriebeprobleme

  • Hi Duke-Treiber,


    ich habe eine SDR 07. Gang 2/3 und 5 gehen nur unter echter Gewalt rein (lange Kupplung ziehen und Gas weg lassen - dann Gang mit aller Gewalt rein-dreschen). Am Schleizer Dreick bin ich in der Superbikeklasse gefahren. Wenn der Motor heiss war, war es super extrem.


    Lt. meinem Händler bin ich zu doof zum schalten. Das halte ich nicht für unmöglich aber auch für ein bisschen unwahrscheinlich. Nun bin ich früher Trial, Cross und Seriensport und Superbike gefahren (fast 10 Jahre lang) und hatte uber 30 verschiede Moppeds, die letzte 25 Jahre. Da war ich nie zu blöd zum schalten.... Zumal ich die anderen Gänge ja auf die Reihe bekomme. Im Fahrerlager in Schleiz, haben die SuperDukeBattle Fahrer von ähnlichen Problemen berichtet. Jetzt die Frage, ist dass ein bekanntes Problem? Wie gesagt, es tritt nur bei heißem Motor und verstärkt auf der Rennstrecke auf. Nach 25 Jahren, ohne Kupplung Gänge hochschalten, will ich einfach nicht auf Diesel-Chopper-Schaltzeiten umstellen. War der Werbe Slogan nicht "Ready to Race"?


    Danke euch f. das Feedback.


    Gruesse


    DukeGeissi

    22 Jahre Gixxer, RG, RGV, TZR - jetzt endlich werde ich "vernünftig" und steige auf eine SDR um ..........

  • Hi, normal ist das natürlich nicht....


    ich wunder mich doch immer wieder wie einige Leute mit ihren Kunden umgehen... evtl. ist dein Händler ja zu doof um das richtige Öl einzufüllen, oder traut sich nicht ans Getriebe ran weil es ihn überfordert...


    lass es mal in einer vernünftigen Werkstatt richten und dann schreibste eine Empfehlung an KTM für den jetzigen Händler...

  • Hi,


    ich weiss gerade nicht was ich von dem Händler halten soll. Einerseits haben die jetzt KTM dazu gebracht, dass die eine Garantie-Analyse zahlen. Gefunden haben die nichts. Beim fahren konnten Sie das Problem nicht nachstellen.... obwohl die selber Supermoto fahren. Da denke ich schon, dass die was finden wenn was da ist.... hoffe ich. Ich habe schon den Eindruck, dass wissen wie der Hase läuft. Aber ...


    ... 15T€ für ein Mopped mit Schaltverhinderungsgetriebe - ready to hope for the next gear - ...


    Morgen bin ich wieder beim Händler - es steht ja erst seit 2,5 Wochen mit unbekanntem Ausgang. Ziehmlich wörtlich haben die gesagt, "Ja beim Zusammenbauen kann immer irgendwas schief gehen, dann braucht man neue Teile und bis die sind dauert es halt....." Ich bin ja nicht der Techniker aber früher hat man doch den Motor auseinander genommen, die defekten Teile bestellt und getauscht und gut. Heute ist wohl alles ein bisschen anders. Ich bin zu alt für diesen Schei....

    22 Jahre Gixxer, RG, RGV, TZR - jetzt endlich werde ich "vernünftig" und steige auf eine SDR um ..........

  • Das Qualitätsniveau von japanischen Herstellern zu errechen liegt KTM noch Lichtjahre entfernt. :alter schwede:


    Aber wir wussten ja worauf wir uns einlassen wenn man sich eine Kati kauft. :zwinker:


    Das Motorabstirb-Problem (siehe anderer Thread) wo ich auch betroffen bin ist der gleiche :kacke: und
    hatte ich bei meinen etlichen Honda's NIE. Wenn nur die KTM's nicht so geil wären .... :grins:

  • Naturgesetze:
    Die Katie ist also wie alle anderen Weiber, desto gei*** desto größer ist ihr Dachschaden..... und wir sind dann der
    :arsch:

    22 Jahre Gixxer, RG, RGV, TZR - jetzt endlich werde ich "vernünftig" und steige auf eine SDR um ..........

  • Zitat

    Naturgesetze:Die Katie ist also wie alle anderen Weiber, desto gei*** desto größer ist ihr Dachschaden..... und wir sind dann der


    da is wohl was dran :ja:

  • hallo gemeinde,


    bei euch kann man ja angst bekommen,noch läuft meine dukette,kenne von meiner vorherigen tupperware
    kein zipperlein.
    hoffe natürlich nur das beste,das biest ist ansonsten der oberhammer.
    ansonsten sollte ein moped schon ohne gröbere probleme laufen im 21.jhd.,egal was so ein ding kostet! :ja:


    alles andere wäre ein armutszeugnis.


    servus.


  • Mopeds ohne Probleme gibts beim freundlichen Hondahändler... :kürbis: :kürbis:

  • wie meinste denn das,ich wollt gern fahren und nicht schrauben. :sehe sterne:
    was honda betrifft kann ich dir recht geben.


    na wir werden sehen.

  • Zitat

    Original von 950SM


    Mopeds ohne Probleme gibts beim freundlichen Hondahändler... :kürbis: :kürbis:


    Zumindest nicht solche Probleme :grins:


    Das kannst Du dich dafür wegen Lackprobleme, leichtes Gabelrattern beim harten einbremsen u.s.w. ärgern.
    Aber absterben - NÖÖÖÖ - gibts nicht bei Honda :ja:

  • So langsam kotzt es mich an bei jedem "Problem-Frage-Thread" zu lesen, daß man bei KTM sowas mitkauft...
    So ein Bullshit kann doch kein normaler Mensch des 21 JH ernst meinen...


    @Geissi:

    Zitat

    Original vom Arschkrampenhändler
    "Ja beim Zusammenbauen kann immer irgendwas schief gehen, dann braucht man neue Teile und bis die da sind dauert es halt....."


    Gibt es im annehmbaren Radius 'nen anderen Händler?
    Ich lese zwischen den Zeilen nämlich "Wir ham's versucht, is' daneben gegangen, und nu' müss'n wa auf die Teile warten die wir versaut haben"

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von DukeGeissi....Gang 2/3 und 5 gehen nur unter echter Gewalt rein.....


    Moin,


    in der MO, 08/2007, berichten die Tester von ähnlichen Problemen an der 990 Adventure.


    Offenbar war bei einem Umfaller im Gelände, mit gezogener Kupplung, Luft in das System gekommen. Nach dem Entlüften des Systems flutschte alles wieder. Nur der 6. kratzt noch etwas, das wollen die Herrschaften beobachten.


    Ich würd' mal entlüften und schauen, was dann passiert........Steffen

  • Hi Steffen,


    danke für den Tip mit dem MO Artikel. Das habe ich auch gelesen und den Händler gefragt. Der sagte, Kupplung kann es nicht sein. Da hat er recht, ich schalte hoch auch immer ohne Kupplung. Aber ein Hoffnungsschimmer war das schon. Ich bin nacher in der Werkstadt. Habe mir eine Akra mit Mapping und eine kurze Übersetzung drauf machen lassen. Wenn das Getriebe schon nicht geht, sollte man wenigsten PS haben...


    Weiss jemand ob die 2/3-Gang-Entdrosselung was bringt?


    Gruesse


    Markus

    22 Jahre Gixxer, RG, RGV, TZR - jetzt endlich werde ich "vernünftig" und steige auf eine SDR um ..........

  • Nur eine Anmerkung:


    Hab eine seriennah belassene *g* 06er-SD, mittlerweilen 15Tkm ohne erwähnenswerte Probleme.
    Eine Zeitlang gabs auch Getriebeschwierigkeiten, die nach Behebung der Wackelei am Schaltgestänge (Kugelkopf-Verschraubung war locker) verschwunden sind. Seehr selten hüpft mal der 1. oder 2. Gang raus, was mit schlampiger Betätigung zu tun haben dürfte.
    Auch der Kupplungsnehmerzylinder ist noch okinal, mit seinem Ableben ist also stündlich zu rechnen... :-/


    Bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät, behandle sie aber auch schonend. Und schalte Zweiradgetriebe seit 1986.


    Frohsinn! :sonne: :prost: :grins:

  • Hi "koarrl",


    das mit schonenden Behandlung ist so ein Thema. Technisch pflegen ja, warm fahren ja. Wenn die Kiste gut gewartet ist, dann muss die, die Gangart mitmachen. Meine ganzen Japaner (bis auf meine 80er damals) habe nie so gemuckt. und die hatte ich deutlich mehr und härter im Einsatz.....


    Aber lassen wir das lammentieren. Es ist auf jeden Fall, das geilste Landstrassen-Mopped das gebaut wird. Und wenn mich die Kiste noch eine Weile nervt, kaufe ich mir für die Rennstrecke ne 750er Gixxer.


    cu


    Markus

    22 Jahre Gixxer, RG, RGV, TZR - jetzt endlich werde ich "vernünftig" und steige auf eine SDR um ..........


  • :daumen hoch: :ja:wenn meine kleine sich nicht schalten lassen würde (egal ob mit kupplung oder ohne) könnte sie mein mech gleich wieder in das schaufenster stellen. Ich erwarte auch von ktm ein bike ohne probs. wenn ich die sevice einhalte, ab und zu ein auge drauf werfe beim waschen ob was abnormal ist und sie schön warmfahre dann muss sie einfach laufen :boxing:. und wenn sie lauft wird sie auch nicht geschont. kanns ja nicht sein das man sich bei jeder ausfahrt nerven muss das man nicht schalten kann oder angst hat das irgend was verreckt :kotz:such dir einen anderen mech der das wort kundenpflege kennt und ernst nimmt :prost:

  • Hi,


    hin und wieder habe ich das Problem bei meiner R das ich vom 2. in den 3. nicht gleich schalten kann. Tritt aber nicht immer auf. Und gestern ist mir bei recht flotter Fahrt mal der Gang rausgesprungen, was auch nicht grad lustig gewesen ist.


    DukeGeissi


    Wie viel hast Du die ÜBersetzung bei Deiner SD-R noch kürzer gemacht? Macht sich das positiv bemerkbar?


    Gruss

    Gruß Mikee

  • DukeGeissi u. Mikee:


    Also ich hab jetzt ca. 2200km auf meiner R und noch kein Problem mit dem Getriebe gehabt, im Gegenteil, alles perfekt. Muss aber auch dazusagen dass ich nur ganz selten ohne Kupplung raufschalte.


    Wie viele Kilometer hat den eure Gute auf der Uhr?

  • Hi,


    also meine SDR hat seit gerade eben eine Akra :-). Habe Sie gerade geholt. Die 10KG unter dem Höcker weniger, merkt man richtig. Bei den 10 PS, da fehlt mir der Glaube noch etwas. Aber das kann ich am nächsten Montag in Hockenheim testen. Die lief bisher max 223-224n km/h in der Prabolika. Mal schauen. Getriebe ist immer noch Schei....


    Kettenblatt (kuerzeste was geht - Zaehne weiss ich gerade nicht) ist seit 3 Wochen bestellt und kommt nicht bei. In Schleiz und in Hockenheim, hat die nie ausgedreht. Allerdings habe ich auch einige Kilo.


    KM habe ich jetzt 2100 drauf davon 50% Rennstrecke.


    Am Montag/Dienstag bin ich auf dem Nürbrugring (Schnäppchen f. 111€/Tag :-)). Die haben noch Plätze (team-motobike.de) frei. Vielleicht kann man einen live Vergleichtest zum Thema Getriebe machen und stellt sich doch raus, dass ich zu blöde zum Schalten bin.


    Gruesse aus dem sonnigen Nordschwarzwald


    Markus

    22 Jahre Gixxer, RG, RGV, TZR - jetzt endlich werde ich "vernünftig" und steige auf eine SDR um ..........