Neue SM Einfahren

• Da ich , wenn alles klappt, am Freitag meine 950 SM bekomme, hätte ich noch einmal eine Frage an Euch.

Wie fahre ich die SM ein ????????? :denk:
    Ich kann mich ja nicht nach dem Drehzahlmesser richten, denn sie hat ja keinen. Wie habt Ihr das gemacht ???? :denk:
    Bei anderen Mopeds darf man den Motor immer nur bis zu einem gewissen km Stand bis 3000 oder 4000 U/min drehen. Wie ist das bei der SM ???? :denk:

Schon einmal im voraus Besten Dank für Eure Tips.

• In der Betriebsanleitung steht drin in welchem Gang du wie schnell fahren darfst. Ich habe ein Klebeband auf den Tank gepappt und dort die Geschwindigkeit für den jeweiligen Gang draufgeschrieben. Das brauchte ich aber nur für die ersten 50km, danach hatte ich es einigermassen im Gefühl und brauchte es nur nach ab und zu zum spicken.

PS: das bei einer geänderten Übersetzung das Ganze umgerechnet werden muss versteht sich wohl von selbst.

PPS: Gute Wahl übrigens, 2007 soll ein exzellenter Jahrgang sein :zwinker:

• Hi Kalle,
    was da in den Unterlagen steht ist eigentlich blödsinn. Die ersten 100 km ist es schon wichtig mit den Drehzahlen nicht so hoch zu gehen was aber noch wichtiger ist ...viel zu wechseln zwischen gas und Schiebebetrieb. Wenn Du mal 500 auf der Uhr hast, kannst und solltest Du die Kiste auch mal etwas mehr fordern.
    Die erste Inspektion würde ich dann schon bei 750 Kilometer machen lassen, dass der ganze Schrott aus dem Motor kommt... dannach kanst Du gasen, obwohl die 950 in dem von KTM empfohlenen einfahrmodus schon ordentlich rockt.
    Wenn Du deiner SM was richtig gutes tun willst, dann schmeiss bereits nach 250 Kilometer die Sosse raus... Filter kannst Du hier noch drin lassen.

Ich bin mit der Methode eigentlich immer gut gefahren, nur dieses mal habe ich mit den Ölwechsel bei 250 Kilometer gespart.

Gruss Bernd

Ach ja.....hier noch ein interessanter Link, aber auf der Strasse leider nicht wirklich machbar

http://koflair.blumenpfluecker…=News&file=article&sid=43

• fahre einfach nach gefühl ... grehe halt nicht so hoch, aber fahre auch nicht untertourig. einfach so das der bock immer gut rollt. :daumen hoch:

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

• Hi Bernd,
    habe mir gerade den Link durchgelesen, den Du mit angehängt hast.
    :alter schwede: Die könnten ja ein Buch über das Einfahren schreiben. Dass hört sich richtig kompliziert an. :ja:

• Leider auf der Strasse kaum realisierbar..
    Mach die ersten 500 Kilometer piano und dann gib auch schonmal gummi.. des schickt :-)

Viel Spass mit Deiner neuen

• Jepp, werde ich bestimmt haben, wenn man sich das bei Euch hier so alles durch liest muß man bei jeder Fahrt viel :grins::ja:

Werde wohl die VFR nicht vermissen ( hoffe ich ).

• Das einfahren von neuen Motoren ist wirklich eine Wissenschaft für sich, weshalb ich auch diesen Link nicht hervorgekramt, weil ich denke das im Zweifelsfall das "klassische" Einfahren nach Handbuch sicher nicht schlecht ist

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich habe die ersten 500km nur zögerlich Gas gegeben aber bis an die besagten 6000 gedreht, die restlichen 500km schon heftiger am Kabel gezogen aber immernoch nicht über 6000umdrehungen.

Immer minimum 25km warmgefahren, allerdings hatte ich nach 2Tagen schon 1000km, sie kühlte genau 3Mal ganz ab bevor sie wieder in der Werkstatt stand :sensationell:

Ölwechsel während dem einfahren wäre sicher nicht schlecht aber ob das wirklich soviel bringt :denk:

• Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo man ein Motor noch einfahren muss. Die heutigen Bearbeitungsmethode erzeugen eine Zylinderlaufbahn an der nichts mehr eingeschliffen werden kann. Und woanders soll sich nie etwas zuschleifen.

Wenn Motor warm ist, dann kannst du Stoff geben. Klingt hart und kostet meistens auch etwas Überwindung, aber es ist so.

Hat KTM übrigens im Werk auch schon gemacht. Mal richtig Gas geegeben unter Belastung auf dem Prüfstand. :grins:

jens

KTM 950 Adventure S 03
    KTM 950 Supermoto 06

• genau so isses... aber die Hersteller hätten natürlich am liebsten, das der Kunde sein Moped bis zum Ende der Garantie nur bis 4000 dreht...

• Na, wenn ich sie dann morgen bekomme, dann werde ich das erst einmal am Wochenende ausprobieren, denn es soll ja ein Super Wochenende werden. :sonne: :ja:

• Hy :winke:

Habe nach 2 jähriger Pause,wegen Hausbau, vorher Duke 2,jetzt ne neue 950 SMR :Daumen hoch:mit Akra komplett gekauft.

Werde die in Österreich abholen und dann solange nach Süden fahren bis das Wetter passt und auf dem Heimweg direkt die 1000 Inspektion machen.

Wollte sie wie oben beschrieben einfahren,also erst gut warmfahren und dann GAS :sabber: .

Gabs denn bei euch danach Probleme oder hat die Kati das einwandfrei verkraftet?

Wer zu schade um die schöne Maschine.

Klagt nicht Kämpft

• Hallo zusammen,

bin gerade auch in der Einfahrphase. Nach Rücksprache mit einem KTM-Händler meinte dieser,

am besten bis 1500km fahren, dann sei wirklich aller Abrieb im Öl und dann lohne sich erst der Ölwechsel.

Seiner Erfahrung nach kann es auch nach 1000km zu Abrieb kommen.

Gruß Marwi

• setzt euch doch einfach drauf und fahrt, wie ihr das macht ist doch egal. hauptsache der bock wird nicht gejagt bis zum anschlag.

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

• @ kalle27

Und wie hast du Deine Maschine eingefahren?

Läuft sie noch ohne Probleme?

Jepp, sie läuft jetzt schon über 6000 km ohne Probleme. :Daumen hoch::Daumen hoch:

Beim Einfahren habe ich darauf geachtet, dass sie nicht stottert, wenn ich im zu hohen Gang bin und auch dass sie nicht zu hoch dreht.
    Also immer so fahren, dass sie immer ruhig läuft. Nicht zuviel Drehzahl aber auch nicht zuwenig.

Und nicht vergessen, immer schön warm fahren. :ja:

• Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät. :ja: Es ist ein klasses Moped. Ich fahre jetzt über 20 Jahre und bin auch schon viele verschiedene Mopeds gefahren,
    aber das Teil macht echt am meisten Spaß von allen. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Gebe ich nicht wieder her. :sensationell::der Hammer:

• Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät. :ja: Es ist ein klasses Moped. Ich fahre jetzt über 20 Jahre und bin auch schon viele verschiedene Mopeds gefahren,
    aber das Teil macht echt am meisten Spaß von allen. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Gebe ich nicht wieder her. :sensationell: :der Hammer:

Dito

Do it now :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• augen schließen und das gefühl sprechen lassen wenn man nicht total krank ist wird man der maschine nicht zuviel abverlangen :zwinker:

du springst ja morgends auch nicht aus dem bett und machst zehn mal hintereinander einen hundert meter sprint aus der kalten :crazy: