Drehzahlmesser

  • Hallo, möchte gerne einen Drehzahlmesser auf meiner 950 SM montieren - hat das schon jemand gemacht ? :teuflisch:

    Christian

  • Hallo Leute,


    hatte nicht irgend Jemand hier mal angedeutet, dass Sommer-KTM ab August ein Kombiinstrument für unsere SM anbieten will?


    Ähnlich wie 690SM inkl. Drehzahlmesser?


    Weiß da Jemand etwas Neues?


    Auf der hompage habe ich noch nichts gefunden.


    Oder Pretender, hast Du schon ein neues Projekt??? :grins:


    Gruß,
    Gohly

  • Zitat

    Original von gohly
    Oder Pretender, hast Du schon ein neues Projekt??? :grins:


    Gruß,
    Gohly


    Nö, ich habe fertig. :zwinker:
    Bin voll und ganz mit meiner bisherigen Lösung zufrieden. :daumen hoch:
    Siehe oben. :prost:

  • moin, moin;




    Für die es interessiert, der Übersicht halber hier eine Kopie meines Textes :




    der Drehzahlmesser ist von DAYTONA. Gab es zumindest mal bei Polo für 109,- Euro.


    Hat zusätzlich noch Funktionen wie Betriebsstundenzähler, Uhr und max. Drehzahl.


    Ich habe den noch mal neu und gerade mit doppelseitige Klebeband auf das Alublech geklebt.


    Anschluß ist simpel. Masse, geschaltetes plus ACC 02 und 3tes Kabel an Klemme 6 an der CDI im Rahmendreieck.


    Bei Zündung aus geht der Drehzahlmesser automatisch auf die Uhr- eingebaute ladbare Batterie.


    Bei Zündung ein geht er auf Drehzahl und schaltet grünlich- weißes HindergrundLicht dazu.


    Dazu habe ich rechts neben dem Tacho noch eine Steckdose fürs Navi oder Stomversorgung der Helmkammera verbauen lassen. Darunter der Drehschalter für die Griffheizung.

  • hallo Sirkmann, das Teil gefällt mir :Daumen hoch: woher hast du den Drehzahlmesser und wie seht es mit dem Preis aus? Danke für die Info :sabber:

    Hat er doch erwähnt:


    >>> Der Drehzahlmesser ist von DAYTONA. Gab es zumindest mal bei Polo für 109,- Euro. <<<

  • Hallo,


    ich hab mir auch den Daytona Drehzahlmesser besorgt und heute an eine 950SM-R angebaut. Wie hier im Forum
    beschrieben hab ich die Signalleitung an den Pin 6 der Steuereinheit (ECU) angeschlossen.


    Aber leider funktionier der Drehzahlmesser bei meiner SMR nicht.
    Bin jetzt ratlos :Daumen runter: Hab mal mein Oszi mal an den Pin6 des ECU angeschlossen
    der liefet ein Rechtecksignal von ca.14V. Reicht das überhaupt aus? Laut Manual sollte man
    des Teil an die Zündspule (+) anschließen. In dem Daytona Manual konnte ich nicht finden positiv bzw. negatives Signal.


    Wer hat den schon alles Erfahrungen mit den Daytona Drehzahlmesser gemacht?


    Viele Grüße,
    Fromsi

  • moin,moin


    also mit ECU meinst Du die Steuereinheit im Rahmendreieck unter dem Tank- nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.
    Ich hatte den DAYTONA Drehzahlmesser vorher ueber Tage an 12V geladen. Lag bei mir gut 2 Jahre auf dem Schreibtisch rum.
    Ganz simpel einfach geschaltetes Plus und minus angeschlossen- bei Zuendung an springt die Anzeige von Uhrzeit automatisch auf Drehzahl und die gruene Hintergrundbeleuchtung geht an.
    Das funzt so bei Dir?
    Naja und dann einfach das lange kabel ueber eine Steckverbindung an PIN 6 angeschlossen. Hatte allerdings das Kabel gekuerzt.
    Funktionierte auf Anhieb. :Daumen hoch:


    Alternativ, koenntest Du ja mal den Drehzahlmesser testen. :denk:
    Mit dem mitgelieferten Senssorkabel einfach am Auto um ein Zuendkabel wickeln und an plus und minus anklemmen- so Dein Auto noch Zuendkabel hat.
    Oder bei irgendeiner anderen alten Karre :ja: .


    Probiers mal und schreibe Deine Ergebnisse.

  • also liess mal einige Berichte zum Thema Drehzahlmesser durch.


    Einige hatte da simple ohmische Probleme. Also das Kabel einfach tiefer reinstecken, oder gleich eine saubere ohmische Verbindung herstellen.


    Mehr faelt mir dazu auch nicht ein.

  • Ein Kontaktproblem kann es eigentlich nicht sein, da mir “ Pretender“ freundlicherweise :winke: so einen Steckerkontakt für die Steuereinheit zugestand hat.

    Ich hab den Signaleingang des Daytona Drehzahlmesser am Wochenende mal provisorisch an die primäre Seite der hinteren Zündspule angeschlossen.
    Da funktioniert er! :Daumen hoch: Muss mir jetzt was überlegen :denk: wie ich den Signaleingang jetzt anschließe, da ich ja kein zweites Kabel in den selben Anschluss des Stecker hinein bekomme.

  • Also der Tacho digital ist ja ok, aber die Drehzahl hätte ich gerne analog angezeigt...


    ... hat von Euch schon jemand mal überlegt, ob er das Anzeigeinstrument der 990er verbauen möchte?? Das Instrument finde ich prima. Die Frage ist nur bekommt man es bald auch gebraucht (keine Ahnung was das neu kostet).


    Auf der Megamot in Aachen meinte der Händler, einfach anstecken ginge nicht, von wegen andere Stecker (ja is klar - blöde bin ich auch nicht). Aber mit etwas basteln dürfte das für einen nicht ganz Unbegabten durchaus möglich sein.


    Grüße


    Uwe

  • Der Preis für das 990-Instrument liegt bei ca. 270,-€ ....


    Habe da auch Interesse dran, aber mir fehlt dann auch noch ne passende Cockpit-Einfassung +evtl. Instrumentenhalterung, sofern man die Steckergeschichte anpassen kann...


    -ghost-