Bremsen-Tuning

  • Hallo,


    von der Verzoegerung meiner 640 LC4 Supermoto (BJ 05) bin ich doch ein wenig enttaeuscht. Nun gibt es ja eine ganze Reihe von Dingen, die man da tun kann. Deshalb möchte ich mal ein paar Expertenmeinungen zum Thema Bremsen einholen. Was ist wirklich effizient und wieviel Geld muss man ausgeben? Ziel ist es, das Teil mit zwei Fingern gut dosiert aufs Vorderrad stellen zu koennen.


    1) Bremsbeläge: erfahrungsgemäss kann das schon einiges ausmachen


    2) Bremspumpe/Hebel: radiale Pumpen sollen ja effizienter sein, oder liegt es doch eher am Volumen (13 vs. 16er?). Was taugt und was ist nur Optik? Probleme mit den Handguards?


    3) Bremszange: passen die original Halterungen?


    4) Scheiben: nur die Optik?


    Oder anders rum aufgezaeumt:


    A) Minimalloesung fuer kleines Geld


    B) optimales Preis/Leistung


    C) so gehts richtig ;-)


    Klasse waeren natuerlich konkrete, eigene Erfahrungen jeweils mit Preisen und vielleicht Tipps fuer guenstige Umbauten mit Teilen von anderen Moppeds.


    bye, ju

    #rrr 916

  • optimal preis leistung: andere beläge ->Lucas SV sind da spitze


    von einer anderen scheibe bin ich persönlich net überzeugt das die wave-form besser sein soll beim bremsen.
    soll wohl eher nur eine bessere selbstreinigung der scheibe bringen


    eine andere bremspumpe gibt dir nur einen härteren hebel mit etwas weniger kraftaufwand, aber rein von den verzögerungswerten ist es nur wenig unterschied

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • finde die wave schon schöner zum bremsen, estens weil sie dicker ist und irgendwie hab ich ein besseres gefühl. vor allem wenn es wirklich zur sache geht kommt mir die bremsleistung gleichmässiger vor...

  • von Brembo war doch hier neulich ne Doppelscheibe drin.
    Die ist unwesentlich schwerer, da die beiden Scheiben kleiner dimensioniert werden können.
    Nachteil ist halt der Preis, ich hab was von knapp über 1000 Teuros im Kopf.

  • Zitat

    Original von suvi
    von Brembo war doch hier neulich ne Doppelscheibe drin.
    Die ist unwesentlich schwerer, da die beiden Scheiben kleiner dimensioniert werden können.
    Nachteil ist halt der Preis, ich hab was von knapp über 1000 Teuros im Kopf.


    magura und sie ist leichter als eine 320mm einscheibenanlage :teuflisch:aber nicht grad billig tuning :hurra:

  • Zitat

    Original von baumannma


    magura und sie ist leichter als eine 320mm einscheibenanlage :teuflisch:aber nicht grad billig tuning :hurra:


    Noch Ein Vorteil der Magura Doppelscheibenbremse ist Sie zieht Gleichmässiger an der Radnabe da auf beiden Seiten Bremskraft aufgebaut wird und nicht nur Links!!! lt. aussage von Jessica Baruths Mechaniker!


    Ich bremse an meinem Bike mit der org. Scheibe Lucas SV Bremsbelägen und ner 16mm Radialbremspumpe von Magura und das bremst ganz ganz schön :teuflisch:


    @ Bene wie lange halten bei dir die SRQ beläge ? und vielleicht mal wenn du hast die Teile Nr von denen damit ich die mal antesten kann!!!

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Danke fuer den Input. Hab nach Vermessen festgestellt, dass mein Kuerbis bereits eine 320er Scheibe und Vierkolbenzange hat.


    Jetzt hab ich fuers erste mal Lucas SRQs bestellt. Werde berichten, was geht...


    bye, ju

    #rrr 916

  • Ich hätte DP Sportuing oder Racing Beläge genommen. Kosten ca. 30 Euro funktionieren wirklich gut.


    Ich selbst hab auf eine Spiegler 8 Kolbenzange umgerüstet in Kombination mit einer 16er Radialpumpe.


    mfg

  • Zitat

    Original von spawn
    Ich selbst hab auf eine Spiegler 8 Kolbenzange umgerüstet ...
    mfg


    Was sagen die beiden (relativ langen) Bremsbeläge wenn jeweils 4 Kolben auf sie einwirken bei flotter Gangart?
    Bleiben sie cool oder werfen sie Wellen - bzw geht die Bremszange in der Mitte auf?
    Frage kommt, da bereits 6-Kolben-Zangen Probleme haben wenn sie nicht mit 6 Einzelbelägen bestückt sind! :denk:
    Bitte gib mal einen kurzen Erfahrungsbericht.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    Was sagen die beiden (relativ langen) Bremsbeläge wenn jeweils 4 Kolben auf sie einwirken bei flotter Gangart?
    Bleiben sie cool oder werfen sie Wellen - bzw geht die Bremszange in der Mitte auf?
    Frage kommt, da bereits 6-Kolben-Zangen Probleme haben wenn sie nicht mit 6 Einzelbelägen bestückt sind! :denk:
    Bitte gib mal einen kurzen Erfahrungsbericht.



    Keine Verforumg irgendwelcher Art, hab Sie jetzt 2500km im harten Einsatz(S-Tirol)


    mfg

  • so hab mich eigentlich so gut wie entschloßen nen magura radial bremssystem zuholen.


    preis ist jetzt außen vor ich bekomms günstiger ran sagen wir es so.


    was mich nur interessiert hat dat teil abe oder nen gutachten weiß das einer von euch ?


    denn das teil gibts ja für die FS modelle von Berg und die SMC von ktm, und das sind ja die modelle mit straßen zulassung und da müßte ja das teil auch ne zulassung haben, hab überall im netz gesucht aber nix gefunden, nur andeutungsweis bei magura siehe hier ich zitiere :


    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Fahrts mal mit an Mopped Bj 90 nand merkts was mir eigntlich für tolle Bremsen haben :daumen hoch:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Fahr mit ner Harley von heute, dann merkst du was heut noch für ein Murks verbaut wird.


    V.a. wenn man bedenkt, dass man selbst mit so guten Bremsen wie die von ner KTM Duc o.ä. noch schlechter bremst als mit nem durchschnittlichen PKW...

  • Wie isses mit den Lucas SV, kann man die auf der "gebrauchten" Scheibe weiterfahren, die zuvor mit den originalen Belägen gearbeitet hat?