Normal gegen Prestige neu!!

  • So, da ich eigentlich ja die Prestige wollte, diese aber bis Juli nicht zu bekommen war. Zumindest bei uns. Hab ich mich ja doch für die "kleinere" entschieden. Bin ja auch total zufrieden.


    Jetzt würd mich aber interessieren, ob einer von euch die Zwei ,vor kurzem mal hintereinander gefahren ist und den Vergleich der Bremse wirklich exakt wiedergeben kann.


    Bremst sie wirklich soo viel besser!! Die von der Prestige!!


    Oder ist die Möglichkeit das man die Zugstufen einstellen Vorne und hinten so entscheidend, das ihr sagt " Brauch ich unbedingt" oder is halt ne nette Spielerei.


    Ich bin ja immer noch am Überlegen ob ich mir die Prestige irgendwann hol. Oder will einer von euch tauschen :hurra:


    Ich weiß das Thema war am Anfang schon mal da. Wollts nur mal wieder auffrischen.

  • Ich denke nicht, dass auf der Straße der Unterschied der Bremse ins Gewicht fällt, da liegts echt eher in der Hand des Fahrers! Das Fahrwerk ist super, was willste da ändern? Für die Rennstrecke isses etwas zu weich, aber wenn die Leute von 1000PS.at auf der Rennstrecke mit ner orangen antreten, dann ist die Prestige wohl kaum so viel besser!

  • Hallo!


    Die Bremsen kann ich nicht beurteilen, jedoch ein verstellbares Fahrwerk ist absolutes MUSS!!!!!!!!!! Es wiegt ja nicht jeder Fahrer exakt 80 kg und hat den selben Fahrstil. Ein vom Werk eingestelltes Fahrwerk ist zu 99% zu vergessen. Wer das Gegenteil behauptet ist noch kein abgestimmtes Fahrwerk gefahren.


    lg

  • @69 Hansi


    Ich hatte die Gelegenheit, vor meinem Kauf, Beide fahren zu können und hab mich für die Orange entschieden.
    Die Bremse der Prestige hatte gefühlsmässig den klareren Druckpunkt, aber in Punkto Wirkung war nichts wesentlich Besseres zu spüren.
    Beim Fahrwerk war auch kein großartiger Unterschied zu spüren...wohl aber bei den Reifen...ist ein anderes Thema.
    Ich denke mal, wenn man weis wie's geht, kann man aus dem Prestige-Fahrwerk noch einiges an Feinheiten rauskitzeln. Für die Rennstrecke würde ich definitiv die Prestige nehmen.
    Da ich aber (Probefahrtmässig) auf der Landstrasse unterwegs war und sein werde, der Unterschied kaum spürbar war und mir die Orange, rein optisch, um Längen besser gefiel, war die Entscheidung letztlich einfach.


    PS:Zugstufe kann deine doch auch!

  • ich konnte auch beide fahren.
    und ich mann die aussagen von Scar bestätigen.


    Die Bremswirkung (beide Maschinen waren schon eingefahren) konnte ich ausser dem etwas klareren Druckpunkt keine wirkliche Mehrleistung bemerken.


    beim fahrwerk muss ich dazu sagen, dass ich in einer gegend rumkurve, wo 20 kilometer tiptope strasse ist, dann wieder eine Holperpiste sondergleichen um dann die nächsten 20 kilometer auf normalem, griffigen, ruhigen untergrund zu geniessen.
    ich empfinde das fahrwerk der normalen 690er überhaupt nicht als schlechter als das der prestige. im gegenteil, auf der strasse denke ich ist man mit einer kleinen kompromiss-lösung sogar besser bedient als mit vielen verstellmöglichkeiten die das einstellen für bestimmte streckenabschnitte ermöglicht, vielleicht aber über die ganze distanz mehr nachteile mit sich bringt.
    auf der rennstrecke wäre mir aber das normale auch zu weich. da würde ich mich wohl eher für eine prestige entscheiden.


    nebenbei bemerkt: ich konnte das motorrad (SX 450 SM) von meinem Kumpel fahren der in der CH-Meisteschaft mitfährt. hat natürlich nur das beste von WP montiert sowohl dämpfer hinten als auch Gabel. das war ja gut und recht! schon geil! aber: bis das mal eingestellt ist auf die jeweilige strecke!!!! das ist eine wissenschaft für sich!
    für den normalen strassenbetrieb? no way..............


    gruzz

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Hallo !


    1. Trotz aller Unkenrufe; ich hab' meine Prestige hauptsächlich wegen der V-Bremse gekauft. Ich hab' auch beide
    gefahren und finde die Prest-Bremse deutlich besser. (Druckpunkt und Wirkung)


    2. Finde ich die Optik des Lenkers deutlich besser weil zwei annähernd gleiche Armaturen dransitzen.


    3. Auch diese edle "Titan" Farbe finde ich netter !


    Nachteile sollen aber auch nicht verschwiegen werden:


    1. Die Verarbeitung der lackierten Seitenteile ist mindestens unangemessen Die Schriftzüge sind n i c h t
    überlackiert !! Bei meiner schwarzen 950er war dies der Fall !


    2. Gegenüber der superleichtgängigen Pumpe der "normalen" geht die Radialkupplungspumpe deutlich schwerer !!


    Grüße
    950

  • Zitat

    Original von 950


    2. Finde ich die Optik des Lenkers deutlich besser weil zwei annähernd gleiche Armaturen dransitzen.


    950


    Versteh ich nicht, bitte um Aufklärung

  • ?


    Ähm and der normalen sitzt doch die "normale" Magura Hymec Kupplungsarmatur; und die sieht schon
    deutlich anders aus; und so wirkt das für meine Augen halt etwas "zusammengewürfelt" !


    950

  • 950
    ich finde es sehr fair von dir das du auch die nachteile die dir an der prestige aufgefallen sind aufzählst und nicht nur einen auf beleidigtes leberhuhn machst.


    deine argumente finde ich absolut gerechtfertigt! wenn einer das gefühl hat die radial bremst besser als die andere, dann soll es auch so sein.
    ich denke es empfindet ja auch jeder alles anders.
    ja und die unter euch, die jetzt schon tief luft holen um mir das maul zu stopfen und mich mit irgendwelchen theorien von wegen das und das stimmt nicht und ich weiss es nämlich besser: :kapituliere:


    ....jeder soll sich kaufen was ihm am besten passt und dient. :prost:


    guss aus der saukalten, verschneiten :motz: CH

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Mahlzeit!


    Ich muss nochmal das alte Thema der Bremse aufgreifen. Die Prestige hat den Bremssattel mit 4 Einzelbelägen, die normale den mit zwei?


    Ich bin letztens die normale gefahren und war von Bremse nicht sehr angetan, da muss man ja richtig nach vorwärts denken, wann denn wohl eine Verzögerung anliegt.. Muss allerdings dazu sagen, daß ich auf meinem letzten Moped die Brembo P34 mit 4 Einzelbelägen hatte, die vom Zupacken her in einer ganz anderen Liga spielte.


    Leider kann ich die Prestige nicht zum Vergleich fahren, wäre also auf die geschätzten Meinungen der erfahrenen User angewiesen. Unterschied oder nicht? Wenn ja, dann muss ich wohl 'n graues Moped fahren...


    dank auch und servus..,


    die Wurst

  • Hi!


    Hab die "normale" probegefahren und fand die Bremse nicht so toll. Hatte da noch ´ne Monster mit P34/4 und PT-Radialpumpe. Das war eine giftige Einfinger-Bremse. Die "Prestige-Bremse" bediene ich mit 2 Fingern und bin damit voll zufrieden. Nicht zu giftig und gut zu dosieren.


    Letzendlich habe ich die Prestige aber wegen der Farbe gekauft :grins:


    Gruß


    Micha


  • Letzendlich habe ich die Prestige aber wegen der Farbe gekauft :grins:


    Gruß


    Micha


    Und die wird es nächstes Jahr auch nicht mehr geben.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ... giftige Einfinger-Bremse. Die "Prestige-Bremse" bediene ich mit 2 Fingern und bin damit voll zufrieden. Nicht zu giftig und gut zu dosieren.


    Gracie!


    Das ist genau die Antwort die ich hören wollte!


    Die P34 an meiner Multi war mir anfangs viel zu giftig, habe mich dann allerdings dran gewöhnt. Etwas weniger wäre mir da schon recht.


    Da werde ich mal mit dem hiesigen Dealer sprechen wegen der Prestige, warte noch auf sein Angebot über den Vorführer, Standardausführung mit Wings-Auspuff ohne Kat. Klingt schon ganz ordentlich und macht einen soliden Eindruck.


    Servus,


    GS

  • Und die wird es nächstes Jahr auch nicht mehr geben.


    Wenn 2008 die 690 SMR rauskommt, hätte es auch wenig Sinn gemacht die Prestige im Programm zulassen.


    Jetzt mach ´mer noch den Auspuff und ich bin glücklich mit meiner Prestige.


    @ Hans Wurst


    Die Bremse der "Normalen" ist weit davon entfernt schlecht zu sein, die braucht meiner Meinung nach nur eine höhere Handkraft als die der Prestige.


    Das aber liegt mir nicht so. Wenn du die 690er bei deinem Händler zu einem guten Kurs bekommst, kannst du das Teil bedenkenlos kaufen. Nach einer Probefahrt versteht sich. Die eigene Meinung ist ja in dem Fall entscheident.


    Gruß


    Micha

  • Ich bin eh der Meinung, dass immer mit 2 Fingern gebremst wird und da kann ich auch beid er normalen 690er das Vorderrad blockieren lassen bei voller Fahrt, aber will ich das? nein! :grins: Die Bremse ist super, es liegt viel mehr an dem der drauf sitzt auch wirklich gut zu bremsen!

  • Hi!


    Es geht ja nicht nur um die reine Bremskraft, sondern viel mehr um das Gefühl für die Bremse, also die Rückmeldung und Dosierbarkeit. Da liegt doch der Unterschied zwischen den zwei verschiedenen Bremszangen und Pumpen.


    Gruß


    Micha