Kennzeichenhalter

  • KTMMICHI
    also ich glaube bei uns in Österreich würdest damit nicht weit kommen, das Kennzeichen soll, so weit ich weiss in einem Winkel von max. 30° angebracht sein, bei Dir sinds ca. 45°,
    Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, aber vielleicht biegst den Halter mal ein wenig runter, und dann hält dich die Rennleitung vielleicht nicht so oft auf
    .Ansonsten wünsch ich dir viel spaß mit der DUKE
    Konntest Du eigentlich irgendeinen Unterschied zu einer SM feststellen? (solltest Du eine gefahren sein)
    Würd mich sehr interessieren, vielleicht steig ich ja doch auch um.
    P.s.: nimm die Zahlen und Buchstaben bei den Kennzeichen auf den Bildern weg, man weiss ja nie wer in diesem Forum mitliest.....

  • Ich hab noch ne kleine Info für euch in Sachen Heckumbau. Ich war am Freitag mit meiner WR426 bei TÜV (Österreich) und die haben mir gesagt wie es aussieht mit dem Heck.


    Wenn man am Heck oder am Hinterrad eine Veränderung macht dann muss man eine Abdeckung vom Hinterrad von 50° haben. D.h. Von der Radachse eine senkrechte Linie nach oben denken und dann einen Winkel von 50° nach hinten. So weit muss die Kennzeichenhalterung nach unten gehen, damit das offiziell genehmigt wird. Neumotoräder erreichen diesen Winkel zwar zu 99% nicht, aber bei Eigenumbauten muss das auf jeden Fall zwischen 45 und 50° liegen sonst bekommt man da nix offizelles eingetragen...

    nur daquer is ma wer...

  • iGeek
    das sind aber 2 paar schuhe,
    Du sprichst von der Abdeckung des Hinterrades wegen der Sprühwirkung des Wassers (bei regen) bzw. aus Sicherheitsgründen?


    Ich spreche vom Winkel des Kennzeichens wegen der lesbarkeit.
    Es geht nämlich auch darum, dass ab einem gewissem Winkel das Kennzeichen nicht mehr leserlich ist, und deshalb die Strafmandate nicht geschrieben werden können.

  • Is ja ok, mit strafe oder nicht, erlaubt oder nicht erlaubt, hier gehts um einen Kennzeichenhalter !!!


    Zitat

    Es geht nämlich auch darum, dass ab einem gewissem Winkel das Kennzeichen nicht mehr leserlich ist, und deshalb die Strafmandate nicht geschrieben werden können.


    (in Deutschland kann man nicht verurteilt werden wenn das Gesicht nicht zusehen ist)


    mfg micha

  • KTMMICHI
    heisst das, dass in Duetschland kein Motorradfarhrer per Radarbox bestraft werden kann, da die Bilder immer von vorne gemacht werden?
    wenn das so ist, dann freut euch mal auf eine baldige Gesetzesänderung, denn da entgeht dem Staate Deutschland mächtig Kohle.


    Aber jetzt wieder zurück zum Kennzeichenträger.
    Die 50° hat unsere 690SM aber auch nicht serienmäßig, siehe Bild (in orange dargestellt), den Winkel von 30° für das Kennzeichen aber schon (grün dargestellt)Winkel.jpg


    Hier noch ein Auszug für die Österreicher der KTMFORUM-Seite:


    (Auszug aus der Richtlinie 93/94/EWG idF. 1999/26/EG, Anhang:
    - Das Kennzeichen muss so angebracht sein, dass die maximale Fahrzeugbreite weder rechts noch links überragt wird.
    - Das Kennzeichen muss senkrecht zur Längsmittelebene stehen.
    - Neigung zur Senkrechten: Das Kennzeichen darf maximal 30° zur Senkrechten geneigt sein wenn die Zulassungsnummer nach oben zeigt, bzw. maximal 15°, wenn die Zulassungsnummer nach unten zeigt.
    - Der Abstand zwischen der Oberkante des Kennzeichens und Fahrbahn darf maximal 1,50m betragen. Der Abstand zwischen der Unterkante des Kennzeichens und der Fahrbahn muss mindestens 0,2m betragen. Beträgt der Radradius weniger als 0,20m, so darf die Unterkante des Kennzeichens nicht unterhalb des Radmittelpunktes liegen.
    - Zusätzlich müssen folgende Winkel zur Lesbarkeit des Kennzeichens eingehalten werden:
    Seitlich : jeweils 30° rechts und links
    Nach oben : 30°
    Nach unten : 5°

  • KTMMICHI
    heisst das, dass in Duetschland kein Motorradfarhrer per Radarbox bestraft werden kann, da die Bilder immer von vorne gemacht werden?
    wenn das so ist, dann freut euch mal auf eine baldige Gesetzesänderung, denn da entgeht dem Staate Deutschland mächtig Kohle.

    Ja dem ist so und nein, da wird es keine Gesetzesänderung geben, warum auch?
    Bisher konnte man als Motorradfahrer mehr oder weniger problemlos durch feste Anlagen rasen, allerdings geht man hier und da dazu über auch von hinten ein Foto zu machen.
    Je nach Kennzeichenhalter und Zustand des Kennzeichens (einige biegen ihre ja doch ganz schön ab) ist da aber auch nichts auf den Fotos zu sehen :foto:


    Das größte Problem sind Videomotorräder und Laserknarren :staun:

  • iGeek
    das sind aber 2 paar schuhe,
    Du sprichst von der Abdeckung des Hinterrades wegen der Sprühwirkung des Wassers (bei regen) bzw. aus Sicherheitsgründen?

    Ich wusste schon beim Schreiben, dass da was kommt. Ich wollte das nur als Info reinschreiben! Ich bin nicht und will auch nicht auf deine Posts eingehen. Ich wollte einfach nur informieren, dass man diesen Winkel für die Abdeckung des Rades auch beachten sollte (wenn man alles offiziell haben will) und nicht nur die Schrägstellung des Kennzeichens.


    Und jetzt nochmal für Blinde:


    Mein vorheriger Post dient als Zusatzkommentar und soll keine Kritik an vorhandenen Beiträge gewisser Leute üben!!!



    nur daquer is ma wer...

  • Habe meine Prestige verkauft und mir eine SMC geholt nur mit dem Kennzeichenhalter habe ich ein paar Probleme :kotz:
    Hat sich schon jemand an dem Ding probiert oder einen Umbau gesehen? Jedenfalls stell ich mir es schwieriger vor als an der SM.

  • sind ja alles ganz schöne und gute lösungen nur da ich zu faul in zum basteln........( und da ich mit einem ebay halter so meine probleme hab, denn er passt nich an die orig. löcher und ich will mein moped nicht anbohren).


    geht der KTM mayer link nur bei mir nicht oder ist die site down?! emaill addy währ ganz lieb.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • also ich hab mir jetzt den originalen von der duke 690 bestellt.


    finde der passt 1a zum fahrzeug und ist weder zu groß noch mach er das design kaputt.

  • also ich hab mir jetzt den originalen von der duke 690 bestellt.


    finde der passt 1a zum fahrzeug und ist weder zu groß noch mach er das design kaputt.

    und er ist günstig ;) Hoffe Du hast an die untere Abdeckplatte gedacht...

  • ist halt nur ärgerlich wegen den dauernden Bestellzeiten...ist mir auch erst aufgefallen, als ich das Teil montieren wollte. Also fix wieder hin und wieder eine Woche gewartet :Daumen runter:

  • Hacky
    .) wo ist denn die Kennzeichenbeleuchtung
    .) wo ist der Rückstrahler
    .) die Blinker sind zu wiet zusammen und teilweise vom Kennzeichen abgedeckt.
    .) der Winkel des Kennzeichns ist zu steil


    Das ginge bei uns in Österreich nie durch, bei der ersten Polizeikontrolle musst gut argumentieren können, um weiter fahren zu dürfen, aber wenns bei eiuch möglich ist, dann freu dich über die tolle Optik deines Hecks.