06er oder auf 08er warten

  • Hallo erstmal, :winke:
    ich bin neu hier,weil ich beabsichtige mir eine SD :knie nieder: zu kaufen! Deshalb hätte ich mal ne Frage an euch! Ich habe vom hiesigen Händler gehört ,das die 07er ausverkauft sei! Jetzt bin ich am überlegen,ob ich mir für unter 10.000€ eine 06er holen soll, oder aber warte bis die 08er verfügbar ist!Der grössere Tank, und die angeblich bessere Motorabstimmung wäre schon ein Argument für die Neue,aber 3000€ weniger sind auch nicht zu verachten!
    Zu was würdet ihr mir raten?


    Oh, sehe gerade, dass ich im falschen Bereich gepostet habe! Sorry!!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Mir persönlich gefällt die 06er besser. Der kleinere Tank stört mich nicht, da ich nicht auf Reisen geh mit der SD. Die Motorabstimmung... Naja, ist halt n'richtig geiler V2. Deshalb hab ich mir die SD ja auch gekauft!
    :daumen hoch:
    Und für 3000.- kannst du dir ganz schön Zubehör kaufen!
    :grins:



    Hast du denn schon eine Probefahrt gemacht?

  • wenn 07 auf 08 nur eine modellpflege ist würde ich wohl auch die 06 er nehmen wegen dem preis unterschied.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Kommt natürlich darauf an welches Modell dir Optisch besser gefäll?!
    :denk:



    Ich würde auch zur 06er tendieren, da hast du noch keine Probleme betreffs des Kat. wen du mal andere Töpfe an deine SD schrauben willst.

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hallo gimli,


    ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und bin deshalb beide probegefahren. Die 07er hat bei mir eindeutig den besseren Eindruck hinterlassen, aber nicht wegen den bekannten Änderungen auf'm Papier (sprich größerer Tank und geringerer Verbrauch) sondern eher vom Fahrgefühl her. Der Motor der 07er schien mir gegenüber der 06er drehfreudiger, was u.a. mit den Vibrationen zusammenhing, die der 06er Motor im oberen Drehzahlbereich entwickelte. Ausdrehen hat's da irgendwie nicht gebracht. Im Gegensatz dazu schien mir der 07er Motor deutlich besser abgestimmt.
    Bei der 06er habe ich auch das radikale Handling vermisst wie ich es auf der 07er SD erlebt habe. Das wiederum könnte aber mit der Bereifung zusammenhängen (fast neue 208RR auf der 07er, ziemlich runtergefahrene Diablo auf der 06er).
    Die Geschichte mit dem Verbrauch und mit'm Tanken fand ich nicht so dramatisch. Ich bin die 06er 300km gefahren und musste zweimal tanken. Einmal ziemlich zu Beginn der Tour und dann nochmal am Ende. Also, das muss ich bei meiner CBR auch und bei der hat's noch nie einer kritisiert.
    Mein Rat: Wenn der Preisunterschied nicht die große Rolle spielt, auf die 08er warten. Die 06 ist eher die Low-Budget-Lösung für Leute wie mich. Ich hätte mir den Kauf einer SD bis vor kurzem nie vorstellen können (bin sie eher "zufällig" probegefahren) und die 12,5TEuro für die 08er sind mir definitiv zuviel. Bleibt also nur die 06er!
    Was den Fahreindruck angeht, würde mich aber mal die Meinung der erfahrenen SD-Treiber interessieren. Bei mir lagen zwischen den beiden Probefahrten mehrere Wochen und vielleicht sind die Unterschiede im direkten Vergleich oder nach ein paar Änderungen (Reifen!) gar nicht so dramatisch.


    Gruß
    Facewreck

  • Zitat

    Original von Facewreck
    Bei der 06er habe ich auch das radikale Handling vermisst wie ich es auf der 07er SD erlebt habe. Das wiederum könnte aber mit der Bereifung zusammenhängen (fast neue 208RR auf der 07er, ziemlich runtergefahrene Diablo auf der 06er).


    Die Reifen spielen eine grosse Rolle. Ich habe bei meiner nach den Pirellis den Michelin Pilot Power aufgezogen. Da liegen Welten dazwischen!

  • :achtung ironie:Ich würde auf die 09 warten dann kommt sie mit 121 PS und 180 kg! :achtung ironie:


    Und ein Kugelschreiber bekommt man dann auch noch! :lautlach: :hurra: :zwinker: :peace: :amen:


    Nein im ernst.für mich war das keine Frage. 06 musste her
    die 07 wurde ja eher abgeschwecht,also Fahrbarer gemacht sagen sie!
    Aber mir gefällt die 06.und zwar alles.Und der Preis hat entschieden!


    Wenn man lange wartet wartet man immer !



    gruz

  • Zitat

    Wenn man lange wartet wartet man immer !


    Wie wahr!! Denn irgendwann kommt ja dann noch die Venom und danach dann irgendwann die SuperVenom.....
    Glaube übrigens auch nicht, dass die SD 07 komplett ausverkauft ist, bei den Händlern stehen vereinzelt noch welche rum. Bei März in KA hab ich z.B. vor kurzem noch eine stehen sehen. (Nein, ich bekomme keine Provision!)

  • naja ich würde mir aus schon oft diskutierten gründen die 06 nehmen. es kann sein, dass bei der probefahrt der diablo ein manko war und das 17er ritzel auch.


    die 07 (bei uns steht auch noch eine) würde ich jetzt ende der saison nicht kaufen, entweder die 06 oder sonst halt nächste saison die 08.

  • Also ich kenn 2 Händler in meiner Gegend, da stehen gesamt drei 07er SD in anthrazit und drei 06er SD inklusive R-Heck. 06er kostet 9900,-, die 07er 12.900,- glaub ich. Die 07er ist auch nicht ausverkauft, KTM hat wegen Absatzproblemen fast jedem Händler eine 07er aufs Auge gedrückt, obwohl die noch 06er dastehen hatten.


    Ich würde in jedem Falle eine 06er kaufen. Zum einen wegen dem Preis, zum anderen wegen der ganzen Abgasgeschichte und evtl. Auspuffumbauten. Da haste mit der 07er mehr Probleme.
    Und ich bin sicher, das mit dem Akra-Mapping (mit entsprechendem Auspuff) von der subjetiv wahrgenommenen "geringen Bissigkeit" einer 06er nichts mehr übrig bleibt. Geschweige denn von einem besser abgestimmten Motor. Fahr mal eine eingefahrene 06er mit Michelin-Bereifung und Akra-Mapping Probe.
    Da kannste ich jeder erdenklichen Lage am Kabel ziehn und dir treibts ein grinsen ins Gesicht... :grins: :staun:

  • Zitat

    Original von Zöllner990
    . Fahr mal eine eingefahrene 06er mit Michelin-Bereifung und Akra-Mapping Probe.
    Da kannste ich jeder erdenklichen Lage am Kabel ziehn und dir treibts ein grinsen ins Gesicht... :grins: :staun:


    Das wird wohl stimmen!
    Bin zwar noch nie ne 07 gefahren.aber muss trotzdem Recht geben!



    gruz

  • und mit nem Vorführer, wie sind denn da die Preise ?
    denk aber auch nicht, dass sich 06/07 viel geändert hat... ausser auf'm Papier...
    lass mich aber natürlich gern eines besseren belehren !
    ich steh nämlich auch vor dieser Entscheidung, ich MUSS einfach so nen :kürbis: haben...

  • Mal abgesehen vom größeren Tank und der geänderten Serienbereifung ist die SD07 IMO das besser abgestimmte Serienmotorrad. Dazu trägt sicher das Serienmäßig verbaute 16er Ritzel bei sowie das besser abgestimmte Serienmapping.


    An der 06er muss man einfach Hand anlegen. Dafür ist es dort auch deutlich einfacher noch mehr zu machen (Euro3).

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Mal abgesehen vom größeren Tank und der geänderten Serienbereifung ist die SD07 IMO das besser abgestimmte Serienmotorrad. Dazu trägt sicher das Serienmäßig verbaute 16er Ritzel bei sowie das besser abgestimmte Serienmapping.


    An der 06er muss man einfach Hand anlegen. Dafür ist es dort auch deutlich einfacher noch mehr zu machen (Euro3).


    Also das einzige was besser ist,ist der grössere Tank!
    Serienbereifung kein Kriterium.wird eh gewechselt!
    16 Ritzel kostet sag ich mal 20 Euro auch kein Grund
    Mapping.weiss ich nicht. aber so wie man hört für weichspüler gemacht! :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Der grösste vorteil bei der 06 ist dass man kein Kat braucht¨



    gruz

  • Hallo *gimli*,


    erstmal herzlich :willkommen: hier im besten deutschsprachigen :kürbis: -Forum im WWW !





    Nun, Du hast nun die Qual der Wahl!



    Was ist Dir wichtig?


    - Der Preis?
    - Das Design?
    - ...oder Dein Vorhaben für Umbauten? (z.B. Sport-ESD)


    Da empfehle ich Dir die 06er!


    Du kannst die "Steine" die beim jetzigen "Schnäppchenpreis", gegenüber der 07er oder event. 08er übrig bleiben, in Zubehör oder in neue Klamotten stecken! Für die 06er Modelle gibt`s z.Z. mehr Umbau-Zubehör, als für die "Neuen"!
    ...und die Zulassung des Umbau-Zeug`s ist von der Gesetzgebung her leichter!


    Bade :ja:


    PS: Meine 06er läuft einwandfrei!

  • Die Lichtmaske ist ja auch stark unterschiedlich.


    Ob die paar Änderungen 3000€ wert sind musst du entscheiden, es sei denn du willst auf die Superduke R 2008 warten die dann mit 130 PS daherkommt. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Genau, wie Wallimar sagt, die Lampenmaske hat sich am meisten verändert!


    Du solltest dir unbedingt beide Lampenmasken in Natura ansehen! Ich war nach den Fotos zb der größte Fan von der 07er Maske und hab mir schon das umrüsten überlegt, bis ich sie zufällig bei meinem Händler eine in natura gesehen habe, seitdem bin ich froh, dass ich noch die "alten" Armaturen habe!

  • Zitat

    Original von bufu99
    Du solltest dir unbedingt beide Lampenmasken in Natura ansehen! Ich war nach den Fotos zb der größte Fan von der 07er Maske und hab mir schon das umrüsten überlegt, bis ich sie zufällig bei meinem Händler eine in natura gesehen habe, seitdem bin ich froh, dass ich noch die "alten" Armaturen habe!


    Mir geht's genau andersrum. Aber find ich zusammen mit dem Tank schon nen sehr markanten Unterschied zwischen den Modellen.


    Blinker sind zwar auch andere dran aber da baut ja eh quasi jeder andere hin.


    Motormäßig kann ich nix dazu sagen weil ich die 06er nie gefahren bin, find's aber schweinegeil dass die 07er so konsequent von ganz unten durchzieht und ohne Verschnaufpause bis in den Begrenzer rennt. Das hab ich bisher bei keinem anderen V2 den ich gefahren bin erlebt, denen geht obenrum wie bei nem Turbodiesel die Puste aus...

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • muss wohl auch mal mit ner 07 fahren.
    nimmt mich jetzt wunder ob die so viel anders zu fahren ist!


    Die 06 geht auch wie dir Feuerwehr ion den Begrenzer!


    tschö