Öldruckwarnleuchte blinkt

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Phänomän seit kurzem an meiner kleinen. Nach ca 20km und dabei auch mal Drehzahlen zwischen 5000 und 7000 habe ich wenn ich - z.b. beim abbiegen - folgendes Problem:
    1x hat die Neutrallampe wie die Öldruckleuchte schwach geblinkt und dabei hats ziemlich metallisch aus Region Kupplung gerasselt.
    Ich sofort Motor aus, öl überprüft. War fast auf Max. Also motor wieder gestartet und alles war wieder normal.
    kein metallisches Rasseln und kein geblinke.
    also nochmal auf Fahrt gegangen und da dann nach ebenfalls ca. 20 km beim Abbiegen das selbe nur diesmal hat auch noch das Blinkerkontrolllich schwach geflackert hat. Auch das metallische Rasseln und die Ölwarnleuchte.
    Also wieder Motor aus, Öl nat. wieder i.O. Auch Kühlwasser war nicht irgendwie anders. Motor wieder an und alles so als wäre nie was gewesen. Allerdings ist dann auf der langsamen Heimfahrt die Kühlwassertem bis auf 2 Striche vor Max gestiegen und lange nicht runter. Trotz Fahrtwind.
    kann mir jemand das irgendwie erklären?!?! hab jetzt grad mal knappe 4000 km runter. Maschiene wird min. 10 km warmgefahren.
    Mein KTM-Dealer ist auch etwas ratlos. denkt ich fantasiere.


    Danke schon mal für eure Hilfe/Vorschläge..

  • Ich nehme mal an, Du hast eine 07er! Oder?


    Wenn ja, dann laß mal Dein Kombiintrument auf Kulanz austauschen!!!!




    Bade :denk:

  • sorry, hab ich vergessen. ne ich hab ne 2006ér
    EZ 29.9.2006, aber schon Modelljahr 2006.
    Und ich bin Erstbesitzer
    Und wo kommt das laute metallisch mahlend/hämmernde Rasseln/klappern/pochen her?!?!
    klingt ähnlich, wie wenn die Kupplung nicht ganz getrennt ist aber lauter


  • ich glaub so spontan nicht an das kombi.
    eher das du ein problem hast mit der motorsteuerung.
    dein händler soll mal den service von ktm anrufen, die wissen vielleicht was.
    bzw geben sicher tips wo er zu suchen hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich denke, das Problem muß bei der Ölpumpe liegen!
    Wenn nicht genug Öldruck im Motor aufgebaut wird, dann wird die Steuerkette auch nicht ausreichend gespannt.
    Daher kommt das Klapper- bzw. Rasselgeräusch. ...und die Ölkontrolllampe blinkt noch dazu.


    Das Alles bei langsamer Schräglage!-------> Vielleicht liegt der Fehler an einen losgerüttelten oder durchgescheuerten Kabel von der Ölkontrollampe bzw. Steuereinheit?


    Prüf doch mal Alle Stecker und Kabel auf perfekten und wasserdichten Zustand.



    Bade :denk:

  • kann ich machen. nur die kleinen hat den garagenplatz und wird auch nicht bei regen bewegt.
    Wo sitzt denn die Ölpumpe?!? ich dachte immer die wird von der Kurbelwelle angetrieben?!?!?

  • Zitat

    Original von the_real_one
    kann ich machen. nur die kleinen hat den garagenplatz und wird auch nicht bei regen bewegt.
    Wo sitzt denn die Ölpumpe?!? ich dachte immer die wird von der Kurbelwelle angetrieben?!?!?


    so ist es auch.
    würd wie schon geschrieben zum händler fahren und der soll sich drum kümmern.
    technik vom werk ist da sicher ein guter ansprechpartner.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • termin steht schon. der holt se mir sogar ab. hat nur seinen transportet geschrottet. aber die woche soll der neue kommen. also freitag oder samstag ist se wieder beim Händler.
    Was für ein glück dass das Wetter dafür auch passt :ja:

  • Seit Anfang Mitte Oktober steht die Kleine jetzt beim Händler. Selbst KTM-Deutschland ist ratlos. Nächste Woche gehts ab ins Werk. Vermutung ist Elektronischer Art. Mechanisch ist der Motor gesund.


    Echt ich krieg die Kretze. gut jetzt ists eh wurscht, wegen Saisonkennzeichen, aber bei einem so teueren Moped darf sowas nicht wirklich auftreten.


    Wenn se nächstes jahr immernochnicht tut, kann ich dann Wandlung oder Tausch fordern?!?! Kennt sich jemand damit aus?!?!

  • Falls das wirklich eintreten sollte, dass die SD nicht mehr zum laufen zu bringen ist...


    ... denk ich dass KTM dir fast eine neue geben müsste!


    Solche Fälle werden ja bei KTM eigentlich her grosszügig behandelt, von daher denk ich es sollte keine Probleme für dich geben... Hoffentlich :zwinker:
    Hast ja noch fast ein Jahr lang Garantie!


    MfG
    Panini

  • bei mir flackert die öldrucklampe auch im standgastackt seit heute.


    denke schon das druckmangel herrscht da auch die steuerketten dann etwas zu laut sind. dachte könnte hier hinweise finden.


    leider hab ich auf der neuen seite die suchfunktion nicht im griff.


    weiss keiner was genaues ?,ausser immer gleich zum händler zu rennen. der kann hier bei mir eh nix.


    gruss aus der sonne ,dirk

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • :polizei: Also das komische ist, dass die nicht nur bei leerlaufdrehzahl ( 1500rpm) sondern auch noch bis zwischen 4000 und 4500 rpm´s flackert....


    und dann noch das tickernde geräusch dazu. obwohl der öldruck traumhaft sein soll.


    das gute war, dass KTM-Deutschland das selber verifizieren durfte. auch der fehlerspeicher sagt nix aus.


    und so macht das fahren keinen spass. denn das tickernde geräusch hört man selbst während der fahrt bei 80 km/h noch. und erst nach einem neustart ist es weg.


    das darf bei so einem teuren moped nicht sein. das tickern klingt, als wären hydrostößel ohne öl in betrieb. da die duke keine hydrostößel hat kann das nicht sein.


    dann hoff ich mal drauf, das die bis nächstes jahr den fehler gefunden haben oder mir nen ersatz gegeben haben.


    sonst muss ich mir was anderes suchen. leider.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mit meiner SD 07 das gleiche Problem bei ca.700 km


    Ursache: Eine Schelle am Ölschlauch war nicht richtig angezogen (bzw. gekemmt)


    Der Motor zog an dieser Stelle Luft, die sich in den Steigleitungen hielt und somit konnte sich kein Öldruck aufbauen.


    Neue Schelle, kein Problem mehr!!


    Gruß


    Tatze


  • habe nun das gleiche problem.


    mein mechaniker meint auch es liege an der schelle am ölschlauch.


    hab aber eh den 1000er service nächsten dienstag, dann wird der sache auf den grund gegangen.

    Gruss, Alex

  • Hoi,


    ich habe spontan überhaupt keine Vorstellung, welche Schelle das sein könnte. Und weil es bestimmt nicht gut kommt, wenn man mit sowas länger fährt würde mich ein Bild interessieren. Für den Fall, dass das dann mal eintritt ist man u.U. schnell auf der richtigen Spur.

  • hallo zusammen. bei mir ist das gleiche problem, dass die öldruckkontrolllampe blinkt, aber erst wenn der motor richtig warm ist.
    hab den händler angerufen, aber der weiß auf die schnelle auch keine lösung.
    kann mir jemand sagen, welche schelle bei welchen ölschlauch das problem ist???
    mfg

    Ich brauche keinen Sex, mich fickt das Leben jeden Tag!!!

  • ich hatte auch das problem aber bei mir blinkte sie nicht sondern ging erst bei ca 3-4tausend umin aus, bei mir wurde der öldruckschalter getauscht, seitdem kein problem mehr, ach ja und im gleichen zug wurde bei mir noch das shell advance ultra 15/50 reingemacht

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport