Pendeln bei 170 km/h

  • Hallo,


    ich hätte da ein kleines Problem.
    Als ich am Montag mit einem Kollegen auf der Autobahn ein klitzekleines Race hatte (er hat ne 600er GSR), musste ich leider bei ca. 170 km/h vom Gas gehen und ihn davon ziehen lassen, da bei mir der Lenker oder bzw. das Mopped anfing zu pendeln :motz:


    An was liegt das?
    Ich hab den Lenker um ca. 1/2 bis 1 Millimeter nach vorne gedreht. Könnte es daran liegen, oder muss ich meine Sitzposition bei hoher Geschwindigkeit ändern?

  • mögliche Ursachen:


    - Kleidung
    - Reifendruck / Reifen an sich
    - zu lockeres Lenkkopflager / manchmal nicht fest genug angezogen ...


    Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein...


    -ghost-

  • Zitat

    Original von Mario
    Es könnte an zu weiter Kleidung liegen.
    Auch falscher Reifenluftdruck kann eine Rolle spielen.


    oder ev. den lenker nicht locker geführt??

  • :denk: wenn der schon über 70 % abgefahren ist kann es auch vom Reifen kommen, da er seine Kontur verändert hat, dann noch n bisslale ungeschickt drauf sitzen, Kleidung flattert, Lenker verkrampft halten und die Straße noch etwas ausgefahren :staun: und schon sitzt drauf wie der Aff auf dem Schleifstein :daumen runter: :zwinker:

  • ==> Also die Reifen sind noch so gut wie neu, hab erst ca. 1100 Kilometer drauf.


    ==> Zu lockeres Lenkkopflager, eher weniger. Mopped ist ja neu und man würde es bestimmt merken, oder?!.


    ==> Wenn dann eher wegen der Kleidung und der Sitposition, muss es halt einfach nochmal testen.



    Und noch eins, wenn man ne zeit lang so ca. 150 km/h fährt, reißt das ja ganz schön an den Armen. Wenn du unter solchen Umständen einen Tag lang fährst, hast ja bald heftig durchtrainierte Arme :lautlach:

  • Zitat

    Original von kiesi620
    Und noch eins, wenn man ne zeit lang so ca. 150 km/h fährt, reißt das ja ganz schön an den Armen.



    Eben .... sowas kann schon reichen um Unruhe ins Fahrwerk einzuleiten.

  • Zitat

    Original von Mario



    Eben .... sowas kann schon reichen um Unruhe ins Fahrwerk einzuleiten.



    Nee, an dem liegt es nicht, dass mir die Kraft ausgeht. Hab halt nur gemeint dass man es mit der zeit merkt :zwinker:

  • Da soll gar nichts an den Armen reissen.
    Wenn du in den Armen spürbar Kraft brauchst machst du was falsch. Der Lenker ist zum Lenken da, nicht zum Festhalten. Festhalten bringt nur Unruhe in's Fahrwerk (das wird's eventuell gewesen sein).
    Also das Ding locker halten, und den Winddruck mit Sitzposition/Bauchmuskulatur ausgleichen, und so nochmal probieren.

  • Zitat

    Original von kiesi620




    Und noch eins, wenn man ne zeit lang so ca. 150 km/h fährt, reißt das ja ganz schön an den Armen. Wenn du unter solchen Umständen einen Tag lang fährst, hast ja bald heftig durchtrainierte Arme :lautlach:


    :staun: da brauchst halt des Windschild vom Pretender :daumen hoch: das hilft etwas :zwinker:

  • Jo dieses Pendeln wird oft vom Fahrer selbst eingeleitet wenn man zu arg am Lenker hängt.


    Bissl klein machen hilft da wirklich, auch wenn es natürlich um so cooler ausschaut wenn man aufrecht vollstreckt. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Bei 150 hab ich auch kaum Druck von vorne .... aber immer noch genug von unten :grins:


    Mal ehrlich einfach bissl runter bücken mit dem Oberkörper, Handballen locker auf'n Griffen, das ganze mit den Bauchmuckies gehalten und dann passt das schon. Auch ohne Kombi bei über 170.


    Hähä ... hab ja jetzt meine Kombi endlich gefunden ... macht echt mehr Laune mit Kombi zu fahren. :daumen hoch:

  • Servus beinand !!


    Meine R rennt im original Zustand (jetzt 1300km) aufrecht sitzend 218 laut Tacho und fängt bei ca.195 leicht zum pendeln an !
    Egal ob Lederkombi,Multifunktionsanzug oder wie ich mich draufsetze bzw.festhalte.
    Ist das normal das die 950SM oder R ab ca.200 km/h unruhig wird ?

    beste Grüße


    Heinz !!