Bremshebel 690SM

  • Hallo,


    Habe mir gestern eine KTM 690SM zugelegt. Leider ist bei diesem Teil der Handbremshebel abgebrochen, sodaß eine Überstellung ohne Ersatz recht mühsam wird. Die Anfrage beim Auner hat ergeben, daß die nicht wissen welcher Bremshebel (nur mit Vorlage des Musters) an die 690er SM gehört. Der KTM Händler ist mir zu weit weg.
    Normalerweise hat die KTM eh die selben Bremsen wie Ducati. Hat irgendwer erfahrung, ob es passenden Ersatz bei Louis, Gericke oder so gibt ?
    Bei welchem Motorrad ist der Bremshebel baugleich ?


    Vielen Dank fürs Helfen


    lg


    Ludwig

  • Hi !


    Zum Thena Ducati weiss ich nicht genau aber der Hebel der 950er passt genau. Ich weis das deswegen,
    weil meine auch mit einem dekten Hebel geliefert wurde ! Mein Händler hat dann von einer 950er die er stehen
    hatte den Hebel abgebaut und an meine gebaut !!


    Grüße
    950

  • Dazu eine ergonomische Frage: der Bremshebel der Prestige hat fuer meine Haende eine maessige Ergonomie, ist etwas zu weit weg auch in der nahesten Einstellung....welche Nachruesthebel passen da ran und haben eine bessere Ergonomie?

  • Hallo HarRacer


    das selbe Problem hatte ich auch, ich habe den Stift welchen auf den Zylinder drückt gekürzt, ca. 1mm jetzt passts. Bitte folgendes Beachten:


    der Stift hat einen Sechskannt und kann herausgedreht werden, ist jedoch von unten mit einem Imbus (1mm) gesichert, unbedingt lösen sonst ist das Gewinde hinüber. Die ganze Uebung ist etwas fummelig aber die schnellste Lösung des Problems und kostet nüscht. Der Bremslichtschalter funktioniert unverändert.


    Im weiteren habe ich noch SRQ Bremsbeläge eingebaut, die greifen wenn sie kalt sind ähnlich lasch wie die orginalen aber wenn sie auf temperatur sind kannst du locker mit 2 Fingern das Vorderad blockieren.


    Gruss vom Schleicher

  • Hallo Duffhys


    ich habe mal schnell unter WWW.KTM-VERSAND.DE reingeschaut dort gäbe es die gleichen Beläge auch für die normale 690er unter der Bezeichnung MCB 793 SRQ für schlappe 36.95Euronen.


    ABE gemäss Angaben keine (wer sbraucht)


    alternativ gäbs noch von Braking 2 Alternativen


    CM55 und CM66


    der CM55 wäre mit ABE der CM66 nüscht, diese kenne ich nicht wobei der CM66 vermutlich anständig auf Temperatur gehalten werden muss damit was geht.


    ich hatte auf meiner vorherigen LC4 640 auch SRQ mit einer Beringer 4Kolbenzange, und das gleiche Bremsverhalten.




    Gruss vom Schleicher

  • Ich denke, dass die Beläge auf die Gesamte Bremse abgestimmt sind, bin mir nicht sicher ob andere Beläge das Bremsen ebsser machen. Das kann schließlich auch nerven wenn die super agressiv beißen, z.B. wenn man mal ganz locker in der Stadt unterwegs sein will, also sollte das mal der Fall sein. :zwinker: Außerdem brems ich immer nur mit 2 Fingern und das reicht völlig aus, mehr muss garnicht sein, sonst geht vielleicht auch etwas das Feingefühl verloren, nervig gerade in der Jahreszeit.

  • Hallo zusammen


    Die Frage ob diese Bremsbeläge was bringen kann ich so relativ schlecht beantworten. Ich hatte schon unzählige Diskussionen diesbezüglich und irgendwann ist es abhängig von dem was dir persöhnlich liegt oder was du gerne für ein Bremsverhalten hättest.


    ich muss Kayer85 absolut rechtgeben für eine Hersteller ist es wichtig eine Bremse zu kreieren mit der jeder umgehen kann und sicher nicht ein Teil welches so agressiv ist das die meisten auf die Fresse fallen.

  • Hallo zusammen


    Sorry ich war noch nicht ganz fertig und wurde nur von der Arbeit unterbrochen.


    ich persöhnlich finde die SRQ Beläge wenn sie kalt sind zu lasch, jetzt ist es natürlich so wenn ich am Bummeln bin und ne Panikbremsung hinlegen muss weil vor mir einer in die eisen steigt und ich gepennt habe ist dies vieleicht gar nicht schlecht.


    Ich habe einiges an Lehrgeld in Bremsen investiert und musste durchprobieren bis ich den besten Kompromiss zwischen Kohle und Bremse hatte.


    hier mal nen Lebenslauf von Bremsen:


    Husky 510R mit Spiegler 8Kolben (von da her habe ich vermutlich meienen Schaden) war geil (leider nur die Bremse)


    KTM LC4 2002 Spiegler 4Kolben entäuschend


    KTM LC4 2002 Beringer 4 Kolben war OK mit SBQ Belägen


    KTM 690 Prestige kann ich gut leben damit (ich meine die Bremse, der Rest vom Moped ist erste Sahne)




    Gruss Schleicher

  • Hallo Kayer85


    das war ein Bremszängchen mit 8Kolben, zu bewundern unter www.spiegler.de. es gibt glaube ich noch andere Hersteller die so was herstellen aber ich kenn nur Spiegler.


    Aber wie gesagt das Teil ist schweineteuer und nicht unbedingt jedermanns Sache auf einer Sumo. Ich habs dann später mal mit ner LC4 und der 4 Kolbenzange von Spiegler versucht, das ging voll in die Hose, am Schluss wars das Beringer-Kit von KTM.


    generell würde ich empfehlen wenn man mit der Bremse unzufrieden ist, mal ein paar Bremsbeläge durchzuprobieren und nur wenn s wirklich nichts bringt, die Bremse zu wechseln. Vor allem darf man auch noch bedenken was investiert werden muss für eine neue Bremsanlage.




    Gruss vom Schleicher

  • Wobei mir sich der Sinn einer 8-Kolbenanlage nicht ganz erschließt. Wenn man die 4 Kolbenmaguraanlage kauft kann man sich mit 1 Finger über den Lenker katapultieren, in der WM wird das Teil verwendet. Mehr als 4 Kolben sind bei Geschwindigkeiten unter 200 und so geringem Fahrzeuggewicht meiner Meinung nach nicht nötig. Aber hat ja jeder andere Vorstellungen. Auf der Strecke mag das vielleicht noch wichtig sein, aber auf der Straße!? Wobeis schon nett ausschaut! :grins:

  • Hi,


    falls du den Hebel noch nicht hast schau mal >>hier<< rein! (Schruf in Hirtenberg http://www.schruf.at!)


    oder in dieser Teileliste !