Auslieferung der neuen 690 Modelle?

• Wie immer bei KTM. Die Preise kommen frühstens im Januar, und die Moppeds nicht vor April/Mai. :zwinker:
    Die jetzt Kaufverträge unterschreiben, zahlen immer den Listenpreis. Da hat man schnell mal 1500.-€ verschenkt.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• War heute beim KTM händler die SMC 690 8875 € Listenpreis ,naja sein wir froh das wir wir auch nur 3 Buchstaben haben kann man sich besser an den Mitbewerben vergleichen (HP2)je leichter um so teurer.Ja ich weiß andere Klasse war nur ein Beispiel :grins: Aber jetzt begreife ich auch den Preis für die RC8 ,Einzylinder mal 2 macht über 16000€ .

• Franky:

Grundsätzlich schätze ich deine Forumsmeinung sehr. In diesem Fall gehen wir aber auseinander. Nicht nur die Schwaben weigern sich erfolgreich Listenpreis zu bezahlen - es gibt auch Hessen die dieses schaffen... (ist wie bei dem kleinen gallischen Dorf..;-)) - Sollten wir uns irgednwann einmal live kennen lernen, dann gehe ich gerne auf Details ein.

Solltest du ein neues Modell haben wollen - schick mir deine preislich realistische Wunschvorstellung und dann schauen wir mal. :prost:

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• Franky:

Grundsätzlich schätze ich deine Forumsmeinung sehr. In diesem Fall gehen wir aber auseinander. Nicht nur die Schwaben weigern sich erfolgreich Listenpreis zu bezahlen - es gibt auch Hessen die dieses schaffen... (ist wie bei dem kleinen gallischen Dorf..;-)) - Sollten wir uns irgednwann einmal live kennen lernen, dann gehe ich gerne auf Details ein.

Solltest du ein neues Modell haben wollen - schick mir deine preislich realistische Wunschvorstellung und dann schauen wir mal. :prost:

@Dr. Triple,

danke für dein Angebot. :prost:
    Bekomme aber auch sehr gute Kondition bei meinem Händler. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• wer zahlt denn bitte listenpreise???

egal wann ich bestelle, den preis mach man ja vorher eh mit dem händler aus, also 10% hab ich bei meinem immer noch bekommen...

listenpreis zahlen gibts mal gar nicht!

2019er SDR 2.0

• wenn Du wirklich 10% für eine KTM in Österreich erhalten hats, dann freu dich gewaltig, denn mehr als 8% dürften die Händler gar nicht hergeben.

• Naja, was die Händler an Rabatt geben ist ja ihre Sache bzw. ihr Gewinn oder Verlust, aber 10% sind schon viel würde ich sagen. Wären ja 850€, gerade bei nem Motorrad ist das schon ein sehr großer Rabatt.

• Da muß ich leider widersprechen, die Händler haben eine Vereinbarung mit KTM abgeschlossen, wieviel sie maximal Rabatt geben können bzw. dürfen, um sich nicht gegenseitig die Käufer wegzunehmen.
    Und wenn da jetzt einer mehr Rabatt gibt, und das kommt raus, dann gehts dem Händler gar nicht gut, denn die anderen Händler verlieren ja dadurch Kunden.

Ist zumindest in Österreich im Zusammenhang mit KTM so.

• Woher hast du die Info mit den 8% würd mich sehr interessieren. Das halte ich für ein Gerücht oder einen "dummen" Spruch eines Händlers denn ich kann dir nur sagen das ich mehr als nur einen kenne der mehr als 8% gibt. Wie ich meine gekauft hab war ich bei einigen und da war mehr als nur 8% drin, bei allen die ich gefragt habe...

nur daquer is ma wer...

• Na ich kenn es halt so, dass der Händler das zum Listenpreis erhält und der Rest sein Gewinn ist, den er mit dem gegebenen Rabatt ja schmälert. KTM als Firma würde jedes mal halt gleich viel Gewinn machen. Aber weiß nicht obs da Absprachen gibt. Ich will auch garnicht um den letzten € feilschen, solange ich zufrieden bin und der Service stimmt ist alles i.O.
    Ich hab Jahre lang im Internet bestellt, bis ich in letzter Zeit mit den Dingen Schwierigkeiten hatte wenns um Reklamationen hatte und nun geh ich halt zum Händler, die paar € die ich mehr zahlen muss erspar ich mir hinterher an Rennerei bzgl. des Services. Aber selbst mit 10% würde ich z.B. die AKra nicht finanzieren können, von daher ists auch egal! :zwinker:

• Ich spreche vom Motorrad selbst, und nicht von den Ersatzteilen etc., obwohl es dort auch nicht mehr als 10% gibt.
    iGeek: Da Du ja scheinbar aus Wien kommst, gibts ja nicht viel Auswahl wo Du Deine Kante herhast, und mehr als 8% gibts nur bei einem Händler, den Du ja scheinbar auch kennst. Und das ist NICHT die 2radbörse, anonsten würd ich dich bitten mir mitzuteilen bei wem du ein Angebot mit 10% Nachlaß erhalten hast.

• Das Problem ist je länger je mehr die Politik die von den Herstellern gefahren wird,allen grösseren Herstellern

Je länger, je mehr werden die Verdienste reduziert, sei es durch reduzierung der Margen, sei es durch Nebenkosten (Hersteller und Staat).
    Dazu geht es Eindeutig in Richtung Pflichtabnahme und es würde mich nicht wundern wenn in näherer Zukunft vom Lieferanten bestimmt wird welche Fahrzeuge geliefert werden und gezahlt werden müssen.
    Dies führt dazu das die Händler auf Verdeih und Verderb diese Fahrzeuge los werden müssen, möglichst so das dabei kein Verlust entsteht, und das Zubehör und die Werkstatt den Betrieb über Wasser halten müssen.

Sicher ist diese Situation von Vorteil für den Kunden prozente raus zuschinden, schlussendlich wenn es diesen Händler nicht mehr gibt, wird ein anderer an seine Stelle tretten!

Vielleicht nicht das beste Beispiel, der Laden um die Ecke. Sie verschwinden immer mehr und werden durch einige wenige Supermarktketten ersetzt, die sind ja billiger. Das traurige dabei ist das diese kleinen Läden häuffig mehr für die Ware bezahlen müssen als sie andernorts Verkauft wird. Dazu kommt das viele Lieferanten nur bei Mindestbestellmengen, ja sogar Gesammmtpaketen liefern. Resultat die kleinen Läden schliessen.

Kein Problem, habe ja schliesslich mein Fahrzeug und fahre in den Super. Eines Tages werden Sie merken, ich kann oder darf nicht mehr, ja und dann, der Laden um die Ecke?

Es liegt an den Kunden was Sie Vorziehen.

• wer zahlt denn bitte listenpreise???

egal wann ich bestelle, den preis mach man ja vorher eh mit dem händler aus, also 10% hab ich bei meinem immer noch bekommen...

listenpreis zahlen gibts mal gar nicht!

Servus,
    Listenpreise (oder mehr) bezahlt der der sofort das Neueste haben muss! :amen:
    Wer warten kann und z.B. im Herbst kauft hat mehr Verhandlungsspielraum! :amen:
    Ich habe bei meiner Adventure 950 im November 2003 8% bekommen, plus Servicesonderleistungen die ich hier nicht angeben möchte.
    Seither hatte sich mein Händler immer fair für meine Anliegen eingesetzt, weshalb ich das nächste Töff auf :Daumen hoch: jeden Fall bei ihm kaufe und so viel zahlen werde das er nicht drauflegt. Und das obwohl ich drei Händler um mich herum habe, einer sogar sehr viel besser zu erreichen ist (aber die falschen Leute beschäftigt) als er.
    In den Zeiten des Internet :knie nieder: kann sich jeder informieren und entsprechend argumentieren.

• @Trallewatsch58:
    Ich hab im April meine bekommen mit nem super Preis :Daumen hoch:

Duffy:
    Du hast recht, ich hab nicht ihn Wien gekauft da die die Preise in Wien einfach viel zu hoch sind und die Händler absolut nicht bereit sind zu verhandeln. Wie auch von die genannt 2radbörse, zählen für mich mit zu den schlimmsten, die Verkäufer dort mit denen ich geredet habe sind nicht mal fachlich kompetent. Da wo ich kaufe kaufen auch viele meiner Freunde und die Leute dort sind top und die Preise passen super. Egal ob jetzt KTM Mopeds oder PowerParts für KTM da ist einfach alles so wie ich mir das vorstelle. Wieviel hast du bezahlt?

nur daquer is ma wer...

• Listenpreis ist der Preis der vom Werk angegeben wird und für den ihn der Händler in Komission nimmt. Man bezahlt also Listenpreis + Gewinnzuschlag vom Händler. Aber das nur so am Rande, ist im Grunde ja nicht so wichtig.

• Das kann aber jetzt nicht sein, denn dann müsste man für die Moppeds beim Händler ja ÜBER dem Listenpreis, der z.B. von KTM direkt in der Preisliste angegeben wird bezahlen, sonst verdient der Mann ja nix.

Klar, wenn das Jahr ausläuft UND es sind noch genügend Modelle da, dann kann man einfach einen guten Preis raushandeln. Aber wer weiss das denn schon? Wenn z.B. von der Duke III alle mal fix ausverkauft sind und es halt so weiter geht, dass die, die reinkommen auch für den Listenpreis weggehen, warum sollte dann ein Händler auch halt später mehr Rabatt geben als im Frühjahr? Siehe Ducati mit der HM, solange alle genommenw erden no need for rabatt, heisst es so schön.