• Moin,


    vor ein paar Monaten wurde die SD07 in einem Vergleichstest in der MOTORRAD mit einem Durchschnittsverbauch von knapp über 5l/100 km angegeben. Habe ich damals für einen Ausrutscher gehalten. Jetzt fällt mir eine aktuelle Ausgabe eines Revolverblattes in die Hand, welches ebenfalls einen Verbrauch knapp über 5l/100 km festgestellt haben will. Vernünftig messen werden sie ja wohl können.....


    Ich behaupte mal, daß ich schon eine recht besonnene Gashand habe, aber diesen Verbrauch bekomme ich beileibe nicht hin. Reiner Landstraßenbetrieb im punktefreien Bereich, also nix Autobahn und Hahn auf.


    Wie sieht's mit euch 07er-Piloten aus? Bekommt das einer hin, ohne Schieberei?


    Irgendwas muß ja dran sein. Und wenn's ein besonders Mapping ist, das die Motorcharakteristik nicht verhagelt und den Spritverbrauch um fast 15% drückt, sollten wir uns vielleicht mal darum kümmern.


    Sacht mal was dazu............Steffen

  • Hab im Lautertal oder am Lochenpass schon öfter solche Tester von Motorrad oder MO fahren sehen, die schleichen schon ziemlich. Fahrn also relativ besonnen und eher so im Bereich von Tempolimit +20 weil brauchen ja alle ihre Führerscheine noch.
    Ich denk schon dass damit dann auch 5.x Liter/100km Verbräuche drin sind bei der SD.
    Beim Einfahrn lag ich bei 6.x Liter/100km und jetzt so zwischen 7 und 12 Litern, je nach Fahrweise.



    Ob die Testmaschinen aber immer 100% original sind ist immer so ne Frage. Speziell wenn sie offizielle Testmaschinen vom Werk sind (Bei KTM österreichisches BR-Kennzeichen) wär ich da ein wenig skeptisch. Könnt gut sein dass die dann "speziell" hergerichtet sind...

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • hab es mal versucht. keine chance im durchschnittsverbrauch unter 6 liter zu kommen.

  • ...Fahrn also relativ besonnen und eher so im Bereich von Tempolimit +20 weil brauchen ja alle ihre Führerscheine noch. Ich denk schon dass damit dann auch 5.x Liter/100km Verbräuche drin sind bei der SD....


    'n Abend Wallimar,


    weiß nicht, ob die immer so besonnen fahren. Meister Thöle bestimmt nicht, wenn er dran ist :teuflisch:


    Aber Deine Beschreibung entspricht gut meinem Fahrstil. Und da geht kaum 'was unter 6l/100Km. Genau das verwundert mich ja.


    Gruß.........Steffen

  • Ich denke dass funktioniert wohl genau gleich wie beim Auto: Optimaler Füllstand, optimaler Reifendruck, optimales Wetter, optimale Aussentemperatur und am besten noch tendenz Rückenwind... Genau so werden die unglaublichen Beschleunigungswerte un bestimmt auch der Verbrauch bestimmt.


    Dieses Prozedere wird dann von 3 Experten ca. 5x ausgeführt und am Schluss der tiefste Verbrauch bestimmt.


    Also nicht eifersüchtig sein, wenn es bei Euch nicht so gut klappt, bei den Vorzeigedaten sind die Hersteller immer seeeeehr erfinderisch. :Tempo:



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • Also der Verbrauch scheint meist eher erreichnet als erfahren zu sein.


    Man kann die SD sehr wohl mit 5 Litern fahren.


    Dies haben ja einer hier im Forum schon bewiesen. Die SD aber dann noch asl Spaßbike und Kurvensau zu bezeichnen ist nicht mehr möglich. :)

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Bei Ausfahrten in der Gruppe(versch. PS-Klassen und untersch. Konzepte (Reiseenduro,Sporttourer,Naked Bike) )und gemäßigter bis zügiger Fahrweise 6,5-7l.Allein oder in einer schnelleren Gruppe(dynamische Fahrweise) irgendwas zwischen 7-8l.Kann dann aber auch mal knapp über 8l gehn.Für den Fahrspass geht das voll i.O.

  • Tja , 5 Liter , das wär schön !


    Beim Einfahren warens bei mir auch über 6 bei moderater bis zügiger Fahrweise. Ich denk mal die 07 SD ist etwas sparsamer, aber zum Schieben sie hat keiner gekauft.


    Bei mir wirds nie unter 6.5 L selbst wenn ich mit meinen Harley- und Rocket III Kumpels gemütlich rumeire. Wenns flotter wird gehts ganz klar auch an den Verbrauch.


    Man(n) kann es "Heizkosten" nennen. :lautlach: meo venti

  • :winke: Hallo Leute,


    also zum Verbrauch meiner SD 990 05 kann ich nur sagen: Wenn ich Landstraße fahre- das ist bei mir Marschgeschwindigkeit ca. 140, verbrauche ich 7,5 bis 8l. Auf der Bahn bei 170 bis 190 sind es ca. 9l. Mit meiner 03-er Adventure, hatte ich früher bei gleicher Fahrweise etwa 1,5l weniger verbraucht. Bleibt nur die Frage: Braucht die 07-er SD wirklich weniger als die 05-er bzw. 06-er SD?


    MsG ff-duker

  • Im Mischbetrieb Stadt/Land (30/70) ca. 7l-8l bei halbswegs vernüftiger Fahrweise.
    Einmal war ich auf der Rundstrecke da warens ca 1- 2l mehr.

  • Bei mir sind es im Landstraßenbetrieb 7-9 Liter, auf der Rennstrecke auch schon über 10. Im direkten Vergleich meiner 07er mit ähnlich motorisierten Japanern sind es bei gemeinsamen Ausfahrten jeweils ca. 2-3 Liter pro 100 km mehr. :der Hammer:

    Grüße aus Merseburg


    Torsten

  • Mein Motorrad hat mal 4,2 Liter verbraucht..................war aber keine SD! :zwinker:



    Die verbraucht standartmässig 7,2 Liter im Strassenbetrieb


    und 10,5 auf der Renne! :staun:



    Gruss Fige



    PS: Ich habe im Juni mal wegen einem Softwareupdate auf das 07er Mapping nachgefragt, mein Mech meinte nur, das sei zur Zeit leider noch nicht möglich. Also abwarten...

    Lebe jetzt!

  • Moin,


    danke für eure Erfahrungen.


    Mal sehen, was die Damen und Herren der Redaktion bzgl. der Verbrauchswerte und deren Ermittlung antworten. Hab' einfach mal freundlich nachgefragt..... Dümmer werden wir von der Antwort sicher nicht werden :zwinker:


    Gruß........Steffen

  • So,


    nun hat MOTORRAD auf meine Frage, wie der Verbrauch ermittelt wurde, geantwortet:


    "Hallo Steffen,


    die Verbrauchsmessung wird über eine genormte Testrunde, die mittels GPS vermessen wurde, ermittelt.
    Während dieser Testrunde wird mit unterschiedlichen Fahrern (Gewicht und Größe) unter Einhaltung der STVO, der Landstraßen Verbrauch "Erfahren".


    Diese Werte werden bei jedem Test neu ermittelt. Falls es zu Abweichungen kommt, wird eine weitere Testfahrt durchgeführt. Bestätigt sich das Ergebnis, kommt es zu Punktabzug in der 1000 Punkte-Wertung.


    Schöne Grüße


    Georg Jelicic


    Redaktion MOTORRAD Test & Technik"


    Also wird man wohl, unter strikter Beachtung aller Regeln der Vernunft, die ermittelten Werte hinbekommen können. Da bin ich wohl doch nicht so vernünftig, wie ich immer dachte :crazy:


    Gruß...........Steffen

  • Muhahaaa .... 5 Liter ... selten so :lautlach: ... bin bis dato noch nie unter 8 Liter gewesen ... auch wenn ich mich bemühe! Aber das Gas ist halt nun mal rechts, und unter 5.000 Touren läuft sie halt nicht wirklich rund.


    Wie muß ma das Ding eigentlich umherschieben um in die Nähe von 6 Litern zu kommen?

    Wenn´s wos h'ot - nimmst an Dro'ht

  • Wenn du mal versuchst "Grenoline" * zu fahren....dann schaffst du das auch... :ja: :ja:



    Als "Grenoline Fahren" wird eine Fahrweise beschrieben, bei der man rund und vorausschauend fährt und dabei nach Möglichkeit ohne Einsatz der Bremsen unterwegs ist,


    wobei das nicht unbedingt langsam sein muss... :nein: :nein: ...Das es soetwas gibt, hab ich beim letzten KTM Treffen in Schlehdorf am Kochelsee gelernt.....


    Dabei wurde natürlich auch die StVO weitestgehend eingehalten..... :polizei: