40ér Kettenrad auf 07ér SD

  • Hallo Leutz,


    hat hier schon jemand Erfahrungen mit nem 40ér Kettenrad auf der SD07? Von Haus aus hat meine 07ér KATI ja schon eh die 16/38 Übersetzung...


    Merkt man den Unterschied beim fahren deutlich mit der Übersetung 16/40???


    Wie wirkt sich das denn auf die Endgeschwindigkeit aus? Ich denke das Kati dann wohl im sechsten Gang bis in den Begrenzer drehen könnte, oder?


    Überlege gerade, in der Winterpause meine kleine auf das 40ér umzubauen.




    Grüßli BlenderG6 :winke:

  • Hallo!


    Hab's heuer im Spätsommer montiert, und bin noch ca. 1500 km damit gefahren.
    Bin sehr zufrieden und würde es wieder tun :Daumen hoch:


    Übrigens: Nachdem ich bei KTM 3 Wochen vergeblich auf das Kettenblatt gewartet habe,
    hab ich's dann in einem Harleyshop (!!) um € 43.-- als Lagerware bekommen!!


    lg
    josef

  • Hi


    Bin seit ca 2 Monaten auch stolzer :sabber: Besitzer einer SD-R. Bin a Öschterreicher (ösi für die Deutschen Kameraden^^).
    Bin vorher ne BUELL M2Cyclone gefahren war eigendlich seeehr zufrieden damit. Speziell mit dem Riemen Antrieb. Dem wein ich noch mit einem Auge nach. Gibts eigendlich nen Umbausatz für die SD??^^ :lol:
    Die Buell is mir dann doch leider zu klein gewesen. Habe nämlich 197 cm auf den Sohlen stehen.


    Also, wurde ich patriotisch und griff zu Made in Austria.


    Jetzt eigendlich meine Frage, da ich mich noch net so auskenne. Dieses 40er Kettenrad macht den Bock ja schneller, oder? Dh. ich könnt zb mit gleicher Geschwindigkeit niedertouriger fahren??


    bb

  • Dieses 40er Kettenrad macht den Bock ja schneller, oder?


    Nicht ganz richtig...
    Standart ist ja Übersetzung 17/38! 16/38 setzt die "maximale Geschindigkeit" runter, dafür ist aber die Kraft -Beschleuniung- stärker.
    Also einfach gesagt, du bist zwar schneller von der Ampel weg, dir geht aber auch früher die Puste aus...


    Mit einem 40er Rad hinten wird dieser Effekt noch verstärkt... d.h. viel Kraft unten Raus aber bei ca. 230km/h ist Schluss...


    Hoff ich hab hier nix falsches erzählt!


    MfG
    Panini

  • Danke für dsie schnellen Antworten.


    Hmmm...wenn ich nun genau darüber Nachdenke ist es eh Logisch^^. Dämliche Frage von mir. Bissl den Grips anstrengen dann wärs eh klar gewesen. :lautlach:


    bb

  • Standart ist ja Übersetzung 17/38!


    Das ist die Standardübersetzung für die SD mit Baujahr 2005 und 06.


    Eine SD07 bzw. SD-R hat original ja schon 16/38 verbaut (so wie ich denke ca. 90% der 05/06er auf diese Übersetzung umgebaut wurden)


    Mich persönlich würde von jopper ein noch etwas ausführlicherer Bericht interessieren! :Daumen hoch:


  • Mich persönlich würde von jopper ein noch etwas ausführlicherer Bericht interessieren! :Daumen hoch:

    Mich auch. :Daumen hoch:


    Und ob das 40er Ritzel möglich ist ohne sich ne neue Kette zu holen, also ob das die Kettenspanner noch hergeben nach vorn.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Mich auch. :Daumen hoch:


    Und ob das 40er Ritzel möglich ist ohne sich ne neue Kette zu holen, also ob das die Kettenspanner noch hergeben nach vorn.

    Also ich hab in einen englischsprachigen Forum gelesen, dass die originale Kette verwendet werden kann und die Kettenspanner einfach umgedreht werden.

  • das mit dem kettenspanner umdrehen wurde hier glaub ich doch auch schon mehrfach praktiziert


    und servass an den freund aus fb!!

  • Hallo,ich habe das 40er Kettenrad ca.7000 km gefahren und bin sehr zufrieden.Die Kettenspanner werden einfach umgedreht,die SD


    läuft im Stadtverkehr etwas ruhiger und reißt nicht so an der Kette.Beim beschleunigen hat man etwas mehr Dampf.


    Die Endgeschwindigkeit bei der SD ist mir nicht so wichtig.Die Kette ist Serie,da ist noch für ein 41er Platz.


  • Hallo,ich habe das 40er Kettenrad ca.7000 km gefahren und bin sehr zufrieden.Die Kettenspanner werden einfach umgedreht,die SD


    läuft im Stadtverkehr etwas ruhiger und reißt nicht so an der Kette.Beim beschleunigen hat man etwas mehr Dampf.

    Da kann ich mich einfach nur anschliessen!!! Spanner umdrehen und ab geht die Post. Habe heudde mein Kettenrad verbaut! Freue mich schon sehnsüchtig auf die nächste Season :hurra:

  • Mich auch. :Daumen hoch:


    Und ob das 40er Ritzel möglich ist ohne sich ne neue Kette zu holen, also ob das die Kettenspanner noch hergeben nach vorn.


    Hallo
    Also ich kann die Aussagen von blanco bestätigen.
    Ist in den langsamen Passagen (zB.: Ortsdurchfahrten, etc.) ruhiger (weil etwas höhertouriger) und die Endgeschwindigkeit ist mir auch ziemlich wurscht! Ich hab mir schon vorher die Lenkerhalterung auf die vordere Position montiert (SDR) um eine ev. Wheelieneigung zu kompensieren und den Druck am Vorderrad zu behalten. War auch kein Problem und wäre auch ohne Lenkerversetzung keins gewesen.
    Wird meiner Meinung nach auch nicht weniger fahrbar oder giftiger. Mit dem Umdrehen der Kettenspanner ging's problemlos zu montieren, ob sich ein 41er Kranz auch noch so ausgeht, habe ich mir nicht angesehen und kann dazu leider keine Aussage machen.


    lg
    josef

  • Und wie sieht es mit dem 16er Ritzel auf der 06er aus? Kann da die O-Kette auch weiterbenutzt werden?




    Gruss Fige


    ja geht ohne probs.


    kann nur sein das du den spanner mit der langen seite anch vorne machen musst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi


    Bin seit ca 2 Monaten auch stolzer :sabber: Besitzer einer SD-R. Bin a Öschterreicher (ösi für die Deutschen Kameraden^^).
    Bin vorher ne BUELL M2Cyclone gefahren war eigendlich seeehr zufrieden damit. Speziell mit dem Riemen Antrieb. Dem wein ich noch mit einem Auge nach. Gibts eigendlich nen Umbausatz für die SD??^^ :lol: ..."
    bb

    Hi.
    ..möchte mich der Frage anschließen bezüglich Riemenantrieb. Eventuell a la Einradschwinge . Habe auch noch
    meine Buell (X1 Lightning 2001 110 PS/102 NM 3500U/min) und finde, dieser Antrieb ist einfach viel geiler als Kette an meiner SD-R . (ist natürlich Geschmacksache jedem das Seine) Die SD wäre viel geschmeidiger zu fahren wenn sie einen Belt hätte. Das war auch so wunderbar unkompliziert.


    Gibt es so einen Umbau schon?


    Grüße an die Gemeinde. :sehe sterne:

  • Für die SD gibt`s, soweit ich weiß, da noch nicht`s diesbezüglich!


    ...es werden aber Umbaukits für einige "Japse" angeboten! Zu den umrüstbaren Modellen zählen derzeit


    * Suzuki GSX 1400, GSF 1250 Bandit, DL 1000, Marauder 800, DL 650, SV 650
    * Yamaha XJR 1300, Fazer 1000, TDM 850
    * Honda VTR 1000, SevenFifty, Hornet 600
    * Kawasaki VN 800, Z 750, Z1000


    Die Firma VH-Motorradtechnik aus Oldenburg/Oldbg. hat deshalb den zuverlässigen Zahnriemen-Kit aus eigener Entwicklung gleich nach Erscheinen einiger Maschinen adaptiert und bietet damit eine interessante Alternative zur serienmäßigen Kette an.


    Der Umrüstkit kostet 1095,- Euro zzgl. Einbau von ca. 250,- Euro.




    ...aber für die SD braucht man(n) so etwas doch nicht!


    Bade :nein:

  • 42??? Heftig!


    Hab meine 05er auf 16/38 und überlege noch den Kranz zu wechseln. Was könnt ihr mir empfehlen? 40 oder 41?


    War da nicht auch mal was von wegen gerade und ungerade Anzahl Zähne...? :denk: