Leo für 690SM

  • was hast du beim kzhalter geändert?den von ebay?

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Ne, hab den komplett selbst gebaut nach meinen Vorstellungen. Ist nun alles aus V2A und eine Strebe aus Alu. Das Problem ist, dass viele Halter zu stark vibrieren und da geht das Nummernschild schnell kaputt, das konnte ich nun verhindern und er kann auch nicht abfallen während der Fahrt. Nun mosern sicher welche V2A wäre zu schwer, aber besser 0,5kg mehr an Gewicht und dafür Stabil. Alu hat sich in der Vergangenheit einfach nicht als geeignet erwiesen, es seihe denn man hat krasse Möglichkeiten irgendwas zu fräsen, aber ich hab nur meine Blechschere, Feile, Bohrmaschine und viel Geschick und Erfahrung. Hab nun alles aus LED, Blinker, (Rücklich) und Kennzeichenbeleuchtung. Das bissel an Mehrgewicht mach ich durch Auspuff und Soziusfußrasten, die ich weglassen werde, locker wieder gut. Am Ende bin ich wohl bei so 146kg, ist doch ok.
    Jo, da wir auf ner neuen Seite sind frag ich nochmal wegen E-Nummer auf den Töpfen? Vorhanden? Muss ja eigentlich!?

  • Hi Kayer


    In meinen Auspuffbild kannst Du sie oben links in der Ecke sehen ... also wohlgemerkt sehen; leider nicht in Gänze lesen !


    Grüße und Glückwunsch zum Puff


    950

  • In 3 Wochen hat sie der Händler, und dann noch n paar Tage und ich hab sie. Noch 1 Monat... hmm, eigentlich egal, weil für mich die Saison dummer Weise erst im April beginnt, aber ich platze fast vor Vorfreude. :ja:


    950: Bin leider blind und sehe sie nicht. Kannste mir mal fix sagen welche E-Nr. drauf ist?

  • Nur 'ne kleine Zwischenmeldung Nein, nein die letzte Messung hab' ich leider noch nich' aber inzwischen nach dem Wechsel auf AKRA-Mapping
    das erste mal getankt ! :sensationell: :sensationell:


    Es waren 4,84 L/100km


    Wahnsinn dieser Motor macht mich sprachlos. Trotz der wirklich deutlichen "Leistungszulage" ab 6.000 UPm ist der Verbrauch geblieben.


    Ich bin allerdings nicht nur Anschlach gefahren sondern habe hin und wieder auch die wesentlich verbesserte Fahrbarkeit untenrum genutzt. Soll heißen im "Überland-Modus" kann man dann auch mal 70 im 5. fahren Sie dreht dann so ca. 3200 und der Motor fühlt sich dabei pudelwohl an !!


    Grüße
    950


  • Ist eben Akra-Entwicklungsqualität. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Na gut, bei 70 im 5. ist es klar, dass so ein Verbrauch bei rauskommt. Ich peile eher 170 im 5. an! :grins: Ich freue mich schon sooo sehr auf die Saison und auf den Auspuff. Also merkst du eine deutliche Verbesserung nachdem du das Akramapping drauf hast? Dann werde ich mir das auch holen wenn es so weit ist. Kostet das draufspielen was?

  • Ob das draufspielen was kostet ist sicher händlerabhängig, aber grundsätzlich versteht sich ja mit seinem händler und dann er es kostenlos!:)

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen serienkrümmer und leokrümmer? Durchmesser?

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • @ kayer


    ..... ich hatte hin und wieder geschrieben !! Und das meinte ich auch so ! Ich würd' mal schätzen von den 210 km waren es vielleicht 30 km
    im "Überland-Modus" !! Die restlichen 180 schon ziemlich zügich; nicht suizidär aber zügich !!!


    Grüße
    950


    @ Müsst ich mal messen ! Der Hauptunterschied ist sicherlich nicht im Rohrdurchmesser zu suchen sondern beim "K-Thema" :zwinker: :zwinker:


    Grüße
    950

  • hjc


    hab' grad gemessen. Der Duchmesser des Krümmerrohres am Motor ist bei beiden (Original und Leo) genau gleich (44,6 mm).


    Wohlgemerkt es handelt sich um den Aussendurchmesser des Rohres. Die Wandungsstärke scheint beim Leo etwas dünner zu sein. Allerdings sicherlich nicht strömungstechnisch relevant


    Grüße
    950

  • 950: schon klar das der "böse" k die hauptmehrleistung verursacht. deshalb meine idee das es ja ne slip on auch tun würde! also die akra slips ohne kats und mit akramapping!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • 950: schon klar das der "böse" k die hauptmehrleistung verursacht. deshalb meine idee das es ja ne slip on auch tun würde! also die akra slips ohne kats und mit akramapping!

    Genau das meine ich auch und werde ich auch tun. Viele sagen zwar dass man mit den hässlichen SlipOns nicht leben kann aber die optische verbesserung gegenüber der origanalen Anlage ist aus meiner Sicht eine Welt. Leistungsmässig und Fahrbarkeitsmässig wird die Steiegerung bei beiden Akras gleich sein. Ich spar mir daher lieber einen Tausender und nimm die SlipOns. :Daumen hoch:

  • hucky66: UNTERSCHRIFT! genau mein plan. slipon's sind günstiger und qualitativ auch sehr hochwertig! und mit akramapping sollte die mehrleistung ähnlich dem der leos sein!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • So schlimm sehen die auch gar nicht aus und ohne Sieb ist der Klang sehr geil!


    Wenn ich mein Kennzeichenhalter habe, mache ich euch mal Bilder!



    KTM 690 Prestige mit Akra SlipOn und Mapping!


    Gruß,
    henrik

  • Ah cool, also scheint 2PS zu bringen und zumindest in manchen Drehzahlregionen mehr Drehmoment. Aber auf jeden Fall scheints laut zu sein... Gott seis gedankt! :ja: Am aller meisten freue ich mich echt auf den Sound! Klar ist die Akra cool, aber ein 3fach höherer Preis ist echt zu krass.

  • Welche soll ich denn nu nehmen?
    :achtung ironie: Könnt Ihr Euch nich endlich mal einig werden? :sehe sterne:


    Bringt denn der Leo Krümmer was? Sicher wird es ohne nich gehen und auch nich geben, was? Und was sind denn für Kat's im Original drin? Kann man die denn nich weiter verwenden, wenn man Slipon Akra nimmt? :kotz:

  • ....mit der "Komplettakra" hast Du kompromislos alles, was es es für die SM z.Zt. aufm´Markt zu beschaffen gibt. Die Disskusion um das finanziell Mögliche und das technisch Machbare (auch legal Zulässige) soll dann nicht vom Finanzminister entschieden werden. Sorry! Die "Akras" haben ihren Preis, wegen ihrer Kompromislosigkeit. Legal mit Kat - Euro 3 - Nm - und PS´s . Illegale Leo´s mit Akramapping? Für die Rennstrecke ok! Du kannst ja jeden Sonntag rausfahren mit der Hoffnung, von der Rennleitung nicht herrausgebeten zu werden. Die Freude am Mopedfahren kann grenzenlos sein; das Punktekonto in Flensburg jedoch ist eine sehr limitierte Sache. - Wieder mal - Ramses - :grins: :staun: :zwinker: