Remus Hexacone

  • bigjb


    Danke fürs Posten von Eckdaten, Meinung usw! :Daumen hoch:


    Du schreibst "gefühlt" obenrum etwas weniger Leistung - untenrum dafür vielleicht etwas bessere Gasanahme / weniger Ruckelei?


    Meinst Du kannst für uns noch ein paar Pics von der Anlage an Deiner SD machen - evtl. auch ein Soundfile?

  • Sorry, dass ich mich erst mal nicht gemeldet habe, hatte seinen Grund:


    Die erste längere Ausfahrt offenbarte Erstaunliches. Die Kiste wurde zwischendurch immer mal wieder deutlich leiser. Grund: eine Undichtigkeit am Flansch, daher auch der höllische Klang. Habe die Anlage noch zweimal demontiert, bevor ich die Ursache/Lösung gefunden habe.


    Wie erwähnt, sitzt der Kat direkt hinter dem Flansch und ist dort mit drei Punkten angeschweißt; einer davon war blank. Nachdem ich den Punkt einige mm abgedremelt und die Anlage wieder montiert habe (das geht jetzt Ruck-Zuck!), ist der Sound zwar noch kernig, aber nicht mehr offensichtlich illegal. Die nächste Ausfahrt wird hoffentlich Gewissheit bringen, ob das Glück von Dauer ist. Insofern muss ich also meine Aussage von der guten Passform leider revidieren. Das Problem dürften aber nur Kat-Modelle haben. Vielleicht ist es aber auch nur ein vorübergehendes Problem, weil im Moment die Fertigung hinter den Aufträgen zurückbleibt und eilig gearbeitet wird. Nutzt mir aber nichts, habe eine passgenaue Anlage bezahlt.


    Die Optik ist identisch mit den bisherigen Fotos. Habe Probleme mit meiner Kamera, so dass ich im Moment noch keine eigenen Bilder oder ein Soundfile liefern kann, hole ich aber nach.


    Was einfach geil ist und alle Probleme aufwiegt: die Drehzahl kann unter 2000 U/min sinken und die Kiste dreht ruckfrei raus. In engen Eifelkehren ein nicht zu ersetzender Spaßfaktor, wenn man ungern die Kupplung oder den ersten Gang bemühen möchte. Mit Originaltüte war unter 3000 U/Min nur Ruckelzuckel angesagt. Da ich das Mapping nicht geändert habe, muss das am geringeren Rückstau liegen. Jetzt noch das Castrol bei der nächsten Inspektion raus und ich kann das ganze Drehzalband uneingeschränkt nutzen! :Daumen hoch:

  • Soooooo,


    anbei erstmal ein Paar Fotos:


    P1000228.JPG


    P1000230.JPG


    Weggedremelt habe ich einen zu dicken oder falsch gesetzten Schweißpunkt, jedenfalls soweit das ging, ohne den Kat zu lösen. Hat aber nur ansatzweise genützt. Fahre demnäx zu Phoenix-Remus zwecks Verhandlungen und/oder Reparatur. Daher leider noch kein Soundfile.

  • Optisch fast identisch mit den Akras. Jetzt fehlt aber noch ein kurzer Kennzeichenhalter :zwinker:


    Gruss Bommel :Kürbis:

    Kann mich da nur anschließen sehen wirklich fast genau wie die Akras aus , ich würde den Bremsflüssigkeitsbehälter für die hintere Bremse auch noch so nen Orange Eloxierten Deckel gönnen denn wenn schon den schon ! :grins:

  • Hi there!


    Hab heute auf dem Prüfstand einen Remus-Slip-On mit der begehrten E-Nummer drauf auf eine 2005er-SD gesteckt:


    SD-Remus-PS.pngSD-Remus-NM.png




    Die "blauen" Kurven zeigen Leistung und Drehmoment im Serien-Zustand, "rot" zeigt das, was der Remus-Hexagon im Vergleich zum Serien-Geschwür bewegt und "grün" das Ergebnis der finalen Abstimmung mit Kastl und Zusatz-Luft.


    "Rot" und "Blau" liegen nicht so viel auseinander. Das gilt aber für die anderen Kandidaten, ob Acra oder was auch immer, auch. Der originale Topf ist zwar heavy metal, aber vom Durchsatz her einfach adäquat dimensioniert.
    Was aber den Remus von den übrigen Racing-Tüten unterscheidet, ist, daß er nicht nur "unten" herum Drehmoment bringt, dafür aber tendenziell die Drehfreudigkeit abdreht, wie man es z.B, beim Acrapovic sieht. Das zeigen diese Kurven.


    Das ist das Verdienst dieser ominösen Dosen, die der Remus in seinen Verbindungsrohren hat, welche den Gasstrom auf die zwei Schalldämpfer aufteilen. Das bringt Volumen ins System und signalisiert dem Motor: Hier ist der Auspuff zu Ende.
    Der Acra und auch die anderen Slip-On verlängern hingegen im Vergleich zur Serie die wirksame Auspufflänge. Das führt dann eben zu dem Effekt: "Unten hui, oben pfui".


    Wirklich schlau, gemacht, der Remus, was seine Abstimmung angeht. Denn beim Auspuffbauen geht es - wenigstens mir - darum, in den vorhandenen Platz - der ist auf der SD eh nur dürftig - ein Gebilde hineinzuschmieden, das einen maximalen Effekt setzt.


    Na ja, und dann - mit ein bisserl Luft und Sprit - explodiert diese "alte" SD auf einmal: 123 Hinterrad-Pferde, 104 NM Spitzendrehmoment, das ist wirklich gewaltig.


    Bin beeindruckt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Habe den Auspuff noch einmal bei Phoenix-Remus in Aachen gehabt wegen der Dichtungsprobleme. Haben die dort anstands- und kostenlos behoben. Seit dem bin ich nicht mehr zum Schreiben gekommen :grins:!


    Jetzt passt alles und die nachgemessenen Werte von Highscore empfinde ich genau so mit der 2007er SD. Dazu kommt jetzt ein geiler - noch immer ziemlich grenzwertig lauter - Sound und eine Performance schon ab 2000 Umdrehungen, was mit dem Originalteil nicht möglich war.


    Die Tüte ist zwar teuer, war aber jeden Euro für mich Wert :zwinker: . Freue mich schon auf die nächste Saison bei angenehmeren Temperaturen :winke:

  • Die Töpfe gefallen mir auch sehr gut :Daumen hoch:
    Da werd ich nächstes Jahr wohl mal auf diversen Ausstellungen nach einem Messepreis fragen
    :foto:


    Wäre nur noch mal interessant wieviel Platz für die Blinker beim "kurzem" Heck bleibt :denk:

  • Servus,


    meine neue gebrauchte hatte die gleich mit verbaut, smit kann ich nix über die Passform sagen.
    Klang ist überragend...ich finde schon laut, aber obs illegal ist kann nur eine Messung sagen.
    Bin mitte des Jahres auf den TÜV Besuch gespannt.


    Aber wenn ich das so höre, frag ich mich warum ich nicht früher einen gekauft habe!
    Bin 3 Jahre mit original gefahren.


    Gruß


    ADI