Ab wie viel Kilogramm zu viel Fahrwerk anpassen lassen?

  • Hi,


    ab wie viel Kilogramm mehr als die 75 Normkilogramm sollte man sein Fahrwerk anpassen lassen? Was kostet so etwas bei Anpassung auf ein Fahrergewicht von 120 Kilogramm und was wird da alles gemacht?



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Ja das würde ich auch gern wissen.Bei mir ist es genau andersrum.Vielleicht gibt´s da ja ne Formel oder Tabelle wie viele Klicks beim jeweiligem Gewicht eingestellt werden sollten.Oder hat sich vielleicht jemand schon die Mühe gemacht?

  • Ich liege auch deutlich unter den 75 kg.


    Habe einfach großzügig die Druckstufe aufgedreht, besonders bei der Gabel (Duke II ist ja vorne eh recht bockig), und komme gut zurecht.
    Bin aber auch kein Profi-Fahrer :zwinker:

  • Wenn ihr nen ordentlichen Händler habt, dann geht hin und sagt dem er soll beim Service doch bitte das Fahrwerk auf euer Gewicht einstellen, wenns nicht so passt wies ist.

    Nene, das hast du falsch verstanden. Bei so viel über norm ist es damit nicht getan. Da wird wohl eine Änderung an der "Hardware" nötig sein.




    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Alles in allem denke ich dann 69-70.


    Naja , ich glaube das du dann wegen 5 kg auf oder ab nichts am Fahrwerk verstellen musst.


    Beim Jack sinds dann aber schon fast 50 kg. Dann wird da schon was zu machen sein.



    In der Betriebsanleitung wird glaube ich sogar drauf hingewiesen das das Fahrwerk im Soziusbetrieb eingestellt werden soll.

  • Bei mir braucht nichts eingestellt werden, wenn ich mich drauf setze sind die Federn am Anschlag.
    Alles hat seinen Vorteil!

  • Hallo,


    Fahrwerk an das Gewicht anpassen heisst eine andere Feder verwenden!


    Die Einstellung von Zug und Druckstufe hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern beeinflusst die Ein und Ausfedergeschwindigkeit


    Gruss


    Norbert

  • Also wenn ich über den winter 5 kilo zunehme, dann spüre ich das frühlings am federbein im fahrbetrieb bereits deutlich (das da mehr hub gemacht wird).


    Ich würde euch raten das fahrwerk zu einem profi (und nicht nur einem der sich dafür hält) zu tragen und dort die shims und federn zu tauschen (speziell am federbein).
    Es ist echt unglaublich was da noch rauszuholen ist!
    Ist sicher auch einen 4-stelligen betrag in euro wert.



    Oak, was ist deine für ein baujahr?
    Meine war bis zur überarbeitung auch bockig, nacher mit um 20% härteren federn und dämpfung aber signifikant komfortabler. Das liegt am anderen/modifiziertem Dämpferkolben und nicht an den shims oder druckstufeneinstellung.


    Und gönnt eurem mopped alle zwei jahre ein fahrwerksservice (federbein, gabel besser alle jahre), der abrieb kann nämlich durchaus zu schäden führen die nicht offensichtlich sind und erst bemerkt werden wenn wirklich nix mehr zu retten ist.




  • Für Chims und Federn anpassen ist nichtmal ein 4stelliger Betrag fällig.
    Macht grade für leichtgewichtige Menschen Sinn die überwiegend Solo unterwegs sind.i

    rust never sleeps

  • Oak, was ist deine für ein baujahr?
    Meine war bis zur überarbeitung auch bockig, nacher mit um 20% härteren federn und dämpfung aber signifikant komfortabler. Das liegt am anderen/modifiziertem Dämpferkolben und nicht an den shims oder druckstufeneinstellung.

    BJ 2002. Funktionsweise von Druck- und Zugstufe ist mir schon bewusst, aber nachdem ich besonders die Druckstufe vorne und hinten aufgedreht habe, bin ich recht zufrieden. Zudem noch der Wechsel auf Sportec M3 mit recht hoher Eigendämpfung, und es fährt sich eigentlich schön geschmeidig.

  • Zitat

    Hallo,

    bei einer Anpassung auf ein Fahrergewicht, welches mehr als 15kg von der Norm abweicht, müsste bei der Gabel und dem Federbein die Feder und das Setting geändert werden.

    Die Kosten hierfür liegen bei ihrem Beispiel bei der Gabel bei ca. 280,- € und beim Federbein bei ca. 260,- €.




    MfG
    Ripper


    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Ich hab ja schon vor einiger Zeit mein Fahrwerk bei Sommer überarbeiten lassen:
    - härtere Federn für Gabel und Federbein = 209,95€
    - Gabekfedern polieren = 90,-€
    DU- Buchsen = 55,-€
    Gabelöl = 13,-e


    Das ganze Paket funzt astrein, schön straff aber nicht zu bockig, für die Renne und sportliches fahren erste Sahne :applaus:

    ......eat my Feinstaub.

  • hab mir mein fahrwerk der sx auf sumo umbauen lassen, das kostet bei dem wo ich war gute 550 euros. mit neuen federn vorn und hinten.
    denk bei einem lc4 fahrwerk dürfte es auch nicht gross teurer sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ein neues shimpaket kostet 50€, unbezahlbar ist zu wissen wie man die zusammenwürfelt...


    Und die feder hinten gehört deutlich härter, meine ist hinten doppelt so hart (Federkonstante) und das ist noch zu weich (für meine damaligen 68-70kg netto).


    Ein guter fahrer (um einiges besser als ich) sagte mal bei seiner sumo spüre er hinten keinen unterschied zwischen einer 60, 70 und 80er Feder.
    Kann ich irgendwie nachvollziehen, hab ja eine 140er drinnen, und die ist mir noch einen tick zu lasch.

  • Hallo,


    bei meiner Duke II ist die Gabel bockig und das Federbein zu weich (80 kg).


    Ich bin auch am überlegen, ob ich mir für hinten eine härtere Feder hole. Die Gabel muß regelmäßig mit WD 40 behandelt werden, damit das Losbrechmoment besser wird. Die Serienstreuung von WP ist wohl recht groß. :kotz:


    Eine gute und günstige Adresse für Federung soll wohl auch pepe-tuning sein.


    mfg