Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

• In der "PS" (wo auch sonst :lol: ) ist ein Fahrbericht.
    Instrumente spiegeln und der Windschutz bemängelt (Thema wer schlägt die GS ......wen interessierts)
    Ach und der Durchzug unterhalb 3500rpm.
    Sonst geiles Mopped auch wenn man die TC ständig abschalten muss um (PS)standesgemäß zu fahren :Daumen hoch:

Nachtrag: Der Fahrbericht ist sehr positiv für die 1190@ ich stand nur unter den Nachwirkungen des Lobhudelberichtes 3 Seiten weiter.
    Stichwort: Das perfekte Motorrad :lautlach:

It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

• In der "PS" (wo auch sonst :lol: ) ist ein Fahrbericht.
    Instrumente spiegeln und der Windschutz bemängelt (Thema wer schlägt die GS ......wen interessierts)
    Ach und der Durchzug unterhalb 3500rpm.
    Sonst geiles Mopped auch wenn man die TC ständig abschalten muss um (PS)standesgemäß zu fahren :Daumen hoch:

Nachtrag: Der Fahrbericht ist sehr positiv für die 1190@ ich stand nur unter den Nachwirkungen des Lobhudelberichtes 3 Seiten weiter.
    Stichwort: Das perfekte Motorrad :lautlach:

Wobei der Durchzug unter 3500 U/min in der "Soft"-Einstellung erfahren wurde. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hallo,

die Jungs von der Zeitschrift PS sind schon etwas irre. Na ja, ist halt was für die Sportlerfraktion. Was aber auch ok ist. Mir kommen nur etwas Zweifel, ob die Reiseenduros, auch wenn sie sportlich sind, testen müssen. Ich möchte aber keine Grußsatzdiskussion herauf beschwören.
    Die von PS schreiben unter Anderem: "Aus jeder Ecke heraus bollert die 1190er dumpf, geht aber selbst im fahraktivsten Sport-Mapping der TC bereits kurz nach jedem Kurvenscheitel in den Regelbereich. Das muss behoben werden.". In der neuesten Ausgabe der Schwestern-Zeitschtift MOTORRAD ist ein Fahrbericht der KTM enthalten. Die schreiben zu dem Thema: "Wer sich in seinen Freiheiten beschnitten fühlt, kann sowohl ABS als auch die Traktionskontrolle abschalten. Sollte er aber nicht. Denn mit scharf abgestimmtem ABS und dem erst bei rigoroser Gangart eingreifenden Schlupfregler dürften die elektronischen Assistenten allen fahrerisch diesseits von Valentino Rossi & Co agierenden Reiseenduristen überlegen sein.".
    Ich finde, der Fahrbericht von MOTORRAD fällt sehr gut aus. Zu meckern gibt es eigentlich nur die im Street-Modus etwas zu straffe Abstimmung und das sich der Motor unter 3000 U/min unpässlich schüttelt. Ab welchem Gang das auftritt ist nicht zu lesen.
    Als ich das mit der Abstimmung gelesen habe, ist mir erst aufgefallen, dass es bei der KTM ja keine Soft-Abstimmung für schlechtere Straßen gibt. 'Nur' Sport, Straße, Regen, Gelände.
    Na ja, ich lasse mich jetzt von den Schreiberlingen nicht meschugge machen. Ist sicher ein guter Anhaltspunkt, aber die Feinheiten dann doch Geschmackssache. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine KTM, die ich wohl Ende März bekomme. :grins:

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()

• Hallo Harald,

:willkommen: im Club.
    Sehe ich genauso. :Daumen hoch:
    Man sieht an deinem Beitrag, das du nicht erst seit Gestern Moped fährst. :prost:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• :willkommen: im Club.
    Sehe ich genauso. :Daumen hoch:
    Man sieht an deinem Beitrag, das du nicht erst seit Gestern Moped fährst. :prost:

Hallo,

yep :ja: , seit gut 27 Jahren.
    Falls sich übrigens jemand wundert, weshalb ich die neue Ausgabe von MOTORRAD schon gelesen habe. Die iPad-Version konnte ich schon heute Mittag runter laden.

Gruß Harald

• Hallo,

die Jungs von der Zeitschrift PS sind schon etwas irre. Na ja, ist halt was für die Sportlerfraktion.

Ned überbewerten. Wenn man den Tester kennt, dass weiß man, woher der Wind weht. In dem Fall leidet der Kollege aus meiner Erfahrung etwas an Selbstüberschätzung (wie auch der eine oder andere hier im Forum :zwinker: ) und darf auch andere Hersteller nicht zu sehr vernachlässigen. Aber jedem wie es ihm gefällt :grins:

• Glückwunsch Harald,
    wenn du Die KTM hast gibst Du doch bestimmt hier dann einen kleine Test-Bericht ab?

/Karl

Hallo,

wie erwähnt, bekomme ich sie Ende März. Also dauert es noch. Einen Testbericht, wenn auch klein, werde ich sicher nicht schreiben. Dazu sehe ich mich überhaupt ncht befähigt. Ich habe auch keinen Vergleich zu aktuellen anderen Mopeds. Bestenfalls kann ich meine subjektiven Eindrücke schildern. Bis ich so richtig mit einem Motorrad warm werde, brauche ich eh etwas Zeit. Am besten gelingt mir dies immer mit einer ausgiebiegen Alpentour auf unterschiedlichsten Straßen.

Gruß Harald

• Zitat von HaraldG

Falls sich übrigens jemand wundert, weshalb ich die neue Ausgabe von MOTORRAD schon gelesen habe. Die iPad-Version konnte ich schon heute Mittag runter laden.

Gruß Harald

Ich hab mich gewundert. War heute schon mal im Zeitschriftenhandel, aber man sagte mir ich bekomme die Zeitschrift erst morgen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Hallo,

ja, wenn mein Print-Abo im Briefkasten liegt, habe ich die Ausgabe meistens schon auf dem iPad gelesen. :grins:

Gruß Harald

• die Jungs von der Zeitschrift PS sind schon etwas irre. Na ja, ist halt was für die Sportlerfraktion. Was aber auch ok ist. Mir kommen nur etwas Zweifel, ob die Reiseenduros, auch wenn sie sportlich sind, testen müssen.

Da sich die Supersportler derzeit nicht wirklich gut verkaufen..... :lol:
    Obwohl... die haben früher schon mal ne GS getestet :sensationell:

• Als ich das mit der Abstimmung gelesen habe, ist mir erst aufgefallen, dass es bei der KTM ja keine Soft-Abstimmung für schlechtere Straßen gibt. 'Nur' Sport, Straße, Regen, Gelände.

Klugscheissermodus an: Sport, Straße, Regen, Gelände sind die unterschiedlichen "Gaskurven" in Kombination mit TC
    Komfort, Street, Sport sind die EDS (Fahrwerk) Einstellungen

2 Mal editiert, zuletzt von docgandalf ()

• Zu meckern gibt es eigentlich nur die im Street-Modus etwas zu straffe Abstimmung und das sich der Motor unter 3000 U/min unpässlich schüttelt. Ab welchem Gang das auftritt ist nicht zu lesen.

Genau der Punkt mit dem Schütteln unter 3000/min sollte doch eigentlich dank der neuen Elektronikzutaten behoben sein?

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Genau der Punkt mit dem Schütteln unter 3000/min sollte doch eigentlich dank der neuen Elektronikzutaten behoben sein?

Das sind auch die Ersten die das feststellen :denk: , aber ich glaub es eh erst wenn ich es selber probiert habe :ja:

• Genau das habe ich auch gedacht. Wenn der Motor der neuen Ad wirklich bei niedrigen Drehzahlen deutlich runder läuft, der Verbrauch um mindestens 1 Liter gesenkt werden konnte, dieses Elektogedöns am Fahrwerk tatsächlich gut funktioniert und sie dann auch noch fast so handlich ist wie meine SMR, könnte ich ja schwach werden. Aber nur dann. Wir werden Genaueres wissen, wenn sie zur Probefahrt beim Händler steht. Ich hab' schon mal angerufen, aber da ist noch nix in Sichtweite. Werde mich wohl noch etwas gedulden müssen...
    .

• Klugscheissermodus an: Sport, Straße, Regen, Gelände sind die unterschiedlichen "Gaskurven" in Kombination mit TC
    Komfort, Street, Sport sind die EDS (Fahrwerk) Einstellungen

Hallo,

Du hast natürlich vollkommen recht. :Daumen hoch: Haben mich die Schreiberlinge doch durcheinander gebracht. :nein:

Im MOTORRAD heißt es: "Also, 'Street'-Mode anklicken und gemütlich cruisen. Oder gibt's doch noch irgendwo ein komfortableres Setup? denn die touristischen Flauschigkeit will sich nicht so recht einstellen. Schlaglöcher oder ruppige Asphaltstücke könnten die tendenziell straff abgestimmten Federelemente ruhig etwas sensibler schlucken." Von Komfort-Modus schreiben die nix. Haben sie wohl nicht gefunden.

Zitat

Zitat von »KTM-Hannibal«

Genau der Punkt mit dem Schütteln unter 3000/min sollte doch eigentlich dank der neuen Elektronikzutaten behoben sein?

Was MOTORRAD mit dem Schütteln unter 3000 U/min meint ist auch nicht klar. Vielleicht im 5. oder 6. Gang. Hier beschreibt z.B. ein Händler seine ersten Fahreindrücke auf Teneriffa. Das klingt etwas anders.

Da sieht man mal wieder. So erste Fahrbericht auf keinen Fall überbewerten.

Und ich freuh mich immer mehr. :sabber:

Gruß Harald