Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Hallo,




    wem der Durchzug dann immer noch nicht reichen sollte.......einfach die Endübersetzung ändern......vorne einen Zahn weniger oder hinten zwei Zähne mehr!!!!! ( Oder beides.......dann geht es die Pässe nur noch im Wheely rauf :grins: :grins: )



    Die Möglichkeit hat man zumindest bei dem :Kürbis: !!



    Wer kauft sich denn eine KTM zum "rumcruisen"???????? Ein Motor, der nur ein nutzbares Leistungsfenster zwischen 2-5000U/min hat, finde ich echt zum :kotz:




    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

    Einmal editiert, zuletzt von the klempner ()

  • Im Prinzip richtig, dein Einwand zum Thema Übersetzung, allerdings kann ich nach diesbezüglichen Experimenten an meiner SMR sagen, dass die Jungs bei KTM da einen ganz guten Job gemacht haben. Mit dem versuchsweise verbauten 16er Ritzel fand ich meine SMR beim Herumbummeln noch hektischer als mit dem serienmäßigen 17er. Sie brauchte eine noch einfühlsamere Gashand und man musste gerade auf den ersten Metern nach dem Anfahren zumindest gefühlt viel häufiger schalten. Wheelies gehen übrigens auch mit dem 17er Ritzel eigentlich zu leicht, denn mir ist oft genug beim harten Herausbeschleunigen aus engen Kehren das Vorderrad so leicht geworden, dass es nicht mehr genug Grip aufbauen konnte und anfing zu versetzen.
    Dennoch bleibt festzuhalten, das die Kardanverfechter nicht nur einen wichtigen Freiheitsgrad zur Abstimmung ihres Fahrgeräts weniger haben, sondern trotz aller Drehmomentabstützungen bei härterer Gangart immer noch deutlich mehr Unruhe im Fahrwerk haben als die Ketten-Jünger. Ich zumindest bin jetzt nach vielen Jahren Kardan konvertiert und glaube, das ein Teil des Spaßes auf der SMR auch aus dem Kettenantrieb resultiert.
    .

  • Wenn man z.B mit seiner Frau zusammen eine Ausfahrt macht oder in den Urlaub fährt ... ist ja ne Reiseenduro ...
    Die bringt mich sonst um :))

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Stimmt schon. Eine scheinbar ganz harmlose Universalwaffe für alle Einsatzbereiche (auf der Straße) anzuschaffen dürfte meiner besten Kuhtreiberin von allen eher zu vermitteln sein, als den vorhandenen 6 Moppeds im Stall ein weiteres Spezialgerät hinzuzufügen. Ich werde mich mal in diese Richtung vorarbeiten...
    .

  • Mein erster Beitrag und vermutlich im falschen Fred, aber im Vorfeld ging es auch um Lieferzeiten


    Habe gestern meine R bestellt (bei einem Händler in S-H). - Liefertermin Ende März !!!!.
    Er hat gesagt, dass sie gleich eine grosse Stückzahl vorbestellt haben, - davon werde ich wohl eine bekommen *Freu*.


    Ich habe noch eine XTZ 750 Supa Täterä, die jetzt einer ausgedehnten Revision unterzogen wird.


    Gruß aus D-Ostholstein
    Xtzhotte

    Seris venit usus ab annis


  • Hallo xtzhotte,


    :willkommen: im 1190er-Club.
    Die neue @ hat soweso mehr von eine ST als von einer BMW. :Daumen hoch:
    Richte dich aber lieber auf April ein, da es eine Verzögerung der Auslieferung gibt,
    und die Händler nur Produktions- und keine Lieferdaten haben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Weißt Du was genaueres Franky? Mein Händler wollte es nicht so recht kommentieren, als ich sagte das es wohl jetzt noch 14 Tage dauert da sie ja am 21.02. produziert wurde. Was für Teile fehlen denn und wie lange wird sich das verzögern?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Weißt Du was genaueres Franky? Mein Händler wollte es nicht so recht kommentieren, als ich sagte das es wohl jetzt noch 14 Tage dauert da sie ja am 21.02. produziert wurde. Was für Teile fehlen denn und wie lange wird sich das verzögern?


    Jeder sagt was anderes. Das warscheinlichste sind wohl fehlerhafte Teile eines Zulieferers, die noch durch Neue ersetzt werden müßen. :zwinker:
    Es verschiebt sich auf jeden Fall etwas nach hinten.
    Aber besser so, als eine Rückrufaktion nach ein paar Wochen. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo zusammen!


    Jetzt habe ich schon lange in diesem Forum gelesen und nun muss ich auch meinen Senf zur neuen Adventure dazu geben!


    Ich habe mir auch im Oktober eine orange 1190 bestellt mit dem EDS Paket.Es ist dann bereits meine 7. KTM ( 2x 690 Enduro, 2x SMT und 2x Adventure). Ich habe mir anfangs auch gedacht ich möchte in Österreich ein wenig "Endurowandern", bin aber dann relativ schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt worden. Man hat fast nirgendwo mehr Möglichkeiten "ungestraft" ein wenig abseits der Strassen herumzufahren. Und für einen Offroadparkur ist dann auch die 690 nicht die erste Wahl. Das Resultat war dann, dass ich mit der 690 immer mehr und mehr auf der Strasse gefahren bin und dafür dann eigentlich das "falsche" Motorrad gehabt habe.


    Habe dann von der 690 auf eine SMT gewechselt und war schlichtweg begeistert von der Performance dieses Motorrades. Ergebnis war, dass sich meine Touren sehr ausgeweitet haben und auch meine Frau auf den Geschmack gekommen ist. Logischer Schluss --> um zu zweit besser fahren zu können ( mehr Komfort!) wurde eine Adventure angeschafft und hat eigentlich immer perfekt gepasst.


    Mittlerweile fahren wir jährlich nach Sardinien und/oder Kosika und zu diesem Profil passt halt die 1190 nun doch perfekt. Sportlich für die Fahrt alleine und sicherlich komfortabel genug für einen angenehmen Urlaub zu zweit!


    Für mich kam die BMW nie in Frage, da die Gesamtkonzeption dieses Motorrades ( 3x zur Probe gefahren!) nie zugesagt hat. Bestimmt kein schlechtes Bike, aber immer nur auf Drehmoment fahren ( .....wie ein Diesel) das macht mir halt auf Dauer auch keine Freude. Man muss sich ja zum Alltagsausgleich auch ein wenig Spass gönnen. Und gerade in dieser Niesche ist KTM meiner Meinung nach unschlagbar. Ist also doch auch ein grosser Anteil an "Geschmackssache" dabei.


    Von einer Leiferverzögerung habe ich von meinem Händler noch nichts gehört. Aber meine soll am 25.02. produziert werden. Da wir momentan aber noch 30 cm Schnee vor der Haustüre haben kann ich mit einer Auslieferung mitte März auch leben.


    Freue mich schon riesig auf die erste Fahrt!

  • Herzlich :willkommen: im Forum Akra7100. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen @. Für Deinen Einsatzzweck wird sie wirklich ideal sein. Bei mir ist es ähnlich. Ich hoffe auch auf angenehmere Fahrten zu Zweit.


    Aber mal zurück zur Technik. Was haltet Ihr von der Alarmanlage? Alarmanlage Bringt das was oder gibt es besser Alternativen sein Bike vor Diebstahl zu schützen?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Von einer Leiferverzögerung habe ich von meinem Händler noch nichts gehört. Aber meine soll am 25.02. produziert werden. Da wir momentan aber noch 30 cm Schnee vor der Haustüre haben kann ich mit einer Auslieferung mitte März auch leben.


    Freue mich schon riesig auf die erste Fahrt!


    Akra7100,


    :willkommen: bei den zukünftigen 1190er-Treibern! :prost:
    Du hast es ziemlich gut auf en Punkt gebracht, wo der Unterschied zwischen Wunschdenken (Enduro-Wandern)
    und Realität (mehr auf der Straße unterwegs) es geht.
    Wegen der Lieferzeiten nur ein Hinweis. Die erste R meines Dealer wurde laut KTM am 16.01.2013 gebaut, und steht
    immer noch in Mattighofen. Ich bin aber zufrieden, wenn ich die 1190er Anfang April in meiner Garage stehen habe. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ...ich habe mir auch die Alarmanlage überlegt, bin aber noch ein wenig skeptisch, ob die das gewünschte Plus an Sicherheit bringt. Ich habe auch bei meiner Versicherung angefragt und für ca. 370.- Euro ein Angebot für eine Teilkaskoversicherung bekommen, die den Diebstahl abdeckt. Ist zwar schade, wenn es so weit kommt, aber da das Bike ja nicht gerade billig ist, bin ich am überlegen, ob ich das nicht doch für die ersten zwei Jahre machen werde.


    Aber ich habe mir die Heizgriffe bestellt! Hatte ich noch nie an einem Bike....... Mal sehen, ob das einen Sinn macht.


    @: hat von Euch schon jemand gesehen, wo oder wie der Lenkungsdämpfer verbaut ist?


    LG , Akra7100 :grins:


  • Der Lenkungsdämpfer befindet sich an der unteren Gabelbrücke und ist wegen der Plastikabdeckung nicht direkt zu sehen. Auch auf Fotos nur schwer zu erkennen.

  • Hallo Akra


    Laut früheren Angaben hätten die Aussteller ab 20.2 bei den Händlern in W und WU stehen sollen.War selbst am 21.2 auf ein längeres Gespräche bei einem Händler. Dieser meinte es lege an einem Kabelbaum in einem Träger welcher dann auch die Kofferbeleuchtung usw speist. Da dieser angelich von einem Fremdzulieferer kommen soll und problememe macht , verzögert sich angeblich die Auslieferung bis mindestens 1.3


    lg sudi


    der noch auf ein Probesitzen :arsch: wartet

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • ...ich habe mir auch die Alarmanlage überlegt, bin aber noch ein wenig skeptisch, ob die das gewünschte Plus an Sicherheit bringt. Ich habe auch bei meiner Versicherung angefragt und für ca. 370.- Euro ein Angebot für eine Teilkaskoversicherung bekommen, die den Diebstahl abdeckt. Ist zwar schade, wenn es so weit kommt, aber da das Bike ja nicht gerade billig ist, bin ich am überlegen, ob ich das nicht doch für die ersten zwei Jahre machen werde.

    Ein neues und so teures Motorrad würde ich nie und nimmer ohne Teilkasko betreiben. Und statt einer Alarmanlage ist eine mechanische Sicherung in Form von Schloss oder Kette allemal die sichere Variante.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ....vielen Dank für die raschen Antworten!


    Ich habe mir jetzt so ziemlich alle Zeitungen, die einen Beitrag( Bericht, Test....) der T enthalten haben gekauft und auch gelesen. Wird eigentlich immer in den höchsten Tönen gelobt ( bis auf das eventuell zu kleine Windschild) aber nirgendwo steht eine Verbrauchsangabe. Mir ist der Verbrauch eigentlich egal, aber es würde doch irgendwie dazugehören. Auch wenn die Journalisten in Teneriffa mehr als 300 KM gefahren sind müsste ja eine Aussagemöglichkeit bestehen. Hat von Euch jemand schon irgendwo aussagekräftige Zahlen erfahren können?


    Was aber noch für die 1190 spricht sind die Serviceintervalle und erst recht die Servicezeiten!!! ( siehe Anhang)


    LG,Akra7100

  • Die einzige Aussage zum Verbrauch die ich erinnere ist die, dass aufgrund der Modifikationen der Verbrauch gegenüber der RC8 um 20% gesunken sein soll. Abgesehen davon, dass der Verbrauch stark von der Gashand abhängt, dürfte auch diese KTM keine Minimalverbräuche erzielen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das habe ich auch gelesen. Aber bei den Presseterminen in Teneriffa sind die Motorräder ja nicht gerade moderat bewegt worden und teilweise sollen ja mehr als 300 Kilometer abgespult worden sein. Wenn dies ohne zu tanken geht, dann ist das ja schon toll, wenn man die zur Verfügung stehende Leistung berücksichtigt!


    LG

  • Ich hab zum Verbrauch mal gelesen oder gehört, das er so um die 6,5 l/100 km liegen soll. Bei normaler Fahrweise. Kommst Du also mit dem 23l Tank so 300-350 km. Ist aber kein bestätigter Test gewesen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi


    Verbrauch??


    Sicher nicht über 8L- meine GSA 1200 hatte bei moderater Fahrt gute 6,5 L und bei AB Fahrten gute 8,5 L genommen. :der Hammer:
    Aber bei einem Moped in der Preisklasse schaue ich nicht mehr auf 1 L mehr oder weniger.......dann kannst auch E Bike fahren :grins:


    Martin