Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

• Houston wir haben ein Problem...........
    Ich hatte euch ja versprochen mich in Sachen Reifen schlau zu machen.
    Vorläufiges Echo ohne Gewähr............=>

§ 36 Abs. 1 StVZO: "... bei Verwendung von M+S-Reifen - Winterreifen - gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
    1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb des Fahrzeugs nicht überschritten wird.
    ..."
    => bei Verwendung von M+S-Reifen kann man den geringeren Geschwindigkeitsindex nehmen wenn die o.g. Bedingungen erfüllt sind.

Beispielkatalog Änderungen an Fahrzeugen und ihre Auswirkung auf die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen (§ 19 Abs. 2, 3, 4 und 5 StVZO):
    Teil B Gruppe 5 Räder/Reifen Nr. 5.7 - 5.9 müssten die zutreffenden sein.

=> Da bei uns ZR angegeben ist könnte also bei Verwendung niedrigeren GK-Index die BE grundsätzlich erlöschen (5.8).

Nach § 19 Abs. 2 Satz 2 StVZO erlischt die BE "... wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die ... 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder ..."

=> Ich denke dies dürfte bei Verwendung eines niedrigeren GK-Index grundsätzlich der Fall sein, allerdings gibts ja die o.g. M+S-Ausnahme.

Auf schwäbisch => nix isch. Ich muß also Edi recht geben !!

Gruß

• Edi, Weißbier ?? jederzeit................wir sollte eh mal einen Fred aufmachen mit =>
    - wer ist wann wo ??
    - potentielle Treffpunkte ??
    Hat in meinem alten Forum immer gut funktioniert.

Was erfahrungsgemäß nicht funktioniert ist eine definierte Planung, nach dem Motto :
    - am Wochenende in 3 Wochen fahren wir alle zusammen ins Ulmer Münster.

Ich hielte einen kurzen Komentar wie :
    - morgen, ca. 13:00 an Löwensteiner Platte
    für praktikabler.
    Aaaaaaaber............da gibt es kein Weißbier !!

Grüßle ulmi

• Interessanter Artikel mit der 1190er@ in der neuen PS (07/2013). :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Interessanter Artikel mit der 1190er@ in der neuen PS (07/2013). :zwinker:

Habe ich heute auch gelesen, war mir aber klar das sie besser als die Multi ist,
    hatte ich doch 3 Jahre eine. Die Käthe begeistert wohl alle Tester.

Grüße

Kalle

• In der letzten Ausgabe der ENDURO war ein Vergleichstest der @ mit der neuen BehEmmWeh GS 1200 und siehe da - die Kati wird nur zweite.
    Angebliche Fahrwerksunruhen ab 200 km/h aber gleichzeitig ist es den Testern aber auch nicht so wichtig, denn 200 kann man eh fast nie fahren, die BMW hat besseren Durchzug ( wage ich zu bezweifeln ) und und und. An der Kati wurden die vermeintlichen Schwächen besonders hervorgehoben und bei der Kuh ist alles super.
    Mann hab ich mich aufgeregt. Solche BMW-Werbetests sieht man sonst nur in anderen MOTORRAD - Zeitschriften, hätte ich nicht gedacht, dass eine Enduro-Zeitschrift so vehement in's eigene Nest kackt.

Aber eigentlich bin ich ganz froh, denn wenn dieser Test dazu führt, dass sich mehr Leser für eine neue GS entscheiden, bleibt unsere @ seltener und somit exklusiver.

Gruß
    Rob

Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

• Ich habe es schon lange aufgegeben auf Test oder Vergleichsberichte in Motorradfachzeitschriften zu achten. :motzki:
    Deren Tests sind immer basierend auf den Tester und wie er sich gerade fuehlt und nicht auf Fakten.
    Ich kann auch Alles in alle Richtungen auslegen.
    Fakten kann ich einfach nachlesen und auch vergleichen, da brauche ich keine Zeitschrift fuer.

Fuer mich ist die Kati das beste Motorrad das ich je hatte (etwa20 Motorraeder in ueber 30 Jahren).
    Klar hat die Macken, alles hat Macken, aber das Gefuehl wenn die losdonnert und in den Kurven....
    Das ist einzigartig, aber eben nur ein Gefuehl und deshalb habe ich sie mir gekauft.

Mir wurde von einer verlaesslichen Quelle schon mitgeteilt, dass die meissten Zeitschriftentester ihre Ideen von Foren wie diese bekommen. Die haben gar keine Zeit so was zu richtig zu testen.
    Wenn der hier im Forum liest dass einige Probleme mit pendeln bei hohen Geschwindigkeiten haben, kann der das getrost schreiben. Ob der das erlebt hat oder nicht ist dem Magazin doch egal. Kann man eh nicht nachweisen.

Fuer mich sind Motorradzeitschriften nur interessant um herauszufinden was es neues gibt und fuer Nachrichten rund ums Motorrad. Da ich aber fast alles auch online finden kann sind die mir in den meissten Faellen das Geld nicht wert.
    Da brauche ich mir nur die sogenannten "Helden" der Motorrad anschauen. Man muss schon ein Held sein diese Zeitschrift zu abbonieren. Atemberaubend :lautlach:

Gruss
    John

• In der letzten Ausgabe der ENDURO war ein Vergleichstest der @ mit der neuen BehEmmWeh GS 1200 und siehe da - die Kati wird nur zweite.
    Angebliche Fahrwerksunruhen ab 200 km/h aber gleichzeitig ist es den Testern aber auch nicht so wichtig, denn 200 kann man eh fast nie fahren, die BMW hat besseren Durchzug ( wage ich zu bezweifeln ) und und und. An der Kati wurden die vermeintlichen Schwächen besonders hervorgehoben und bei der Kuh ist alles super.
    Mann hab ich mich aufgeregt. Solche BMW-Werbetests sieht man sonst nur in anderen MOTORRAD - Zeitschriften, hätte ich nicht gedacht, dass eine Enduro-Zeitschrift so vehement in's eigene Nest kackt.

Enduro (Zeitung)= Norbert Bauer
    Der Mann ist schon etwas älter und er braucht das Geld. Das Käseblatt liest doch (fast) keiner mehr.
    Und nachdem sich der Austragungsort für seine Leserreise ja wohl geändert hat:
    Bin das Mopped mit dem er bei seinen Leserreisen in den letzten Jahren unterwegs war auch schon gefahren,
    Suzuki DR 350; nettes Mopped :zunge:

It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

• Wie sagte schon mal ein schlauer Mensch => es ist nicht der Text interessant, sondern der Schriftsteller !
    Es ist schon interessant zu beobachten von wem welche Studien in Auftrag gegeben werden, die dann die einzig wahre Wahrheit wiederspiegeln.

Genau so verhält es sich mit Zeitschriften.
    Eine Zeitschrift ist mal grundsätzlich dazu da das sie jemand kauft und der Verlag damit Geld verdient.
    Wenn ich die breite Masse bediene dann kaufen es viele. Macht große Verkaufszaheln, ergibt Mordskohle.
    Wenn gefühlte 2 567 897 Kumpels mit der BMW rumfahren, schreibe ich mal wohlwollend.
    Wenn nur 2 000 Hansel mit der MZ 1000 rumfahren.............wen kümmerts.

Ich hatte schon Kontakt zu den unterschiedlichsten Redakteuren.
    Drei Beispiele sind mir im Gedächtniss geblieben:
    Auftritt MO => es erscheint ein Mensch mit Schreibblock und alter Spiegelreflex (nix digital) und macht Bilder und befragt die Mannen.
    Hinterher gibt es einen Bericht mit schlechten Bildern und verdrehten Wahrheiten.
    Müll..................
    Auftritt MOTORRAD => es erscheinen 3 Mopedfahrer die Sprüche klopfen wie Münchhausen.
    Jeder "normale" drumherum denkt boaaaah heeee, was für anbetungswürdige Götter.
    Bei Abfahrt mit ihren Testmopeds legt sich einer gleich aufs Maul.
    Absturz der Götter..................
    Monika Schulz / Motorrad
    Warum hier ein Name ?? Die Dame hat geniale Berichte geschrieben, fährt überall mit ihrer KLE hin, kennt sich brutal gut aus, blickt über jeden Tellerrand.
    Dazu gehört eine Dame namens Anette Johann. Deren Bilder kann man nur mit "der Hammer" überschreiben. Genialer Text kombiniert mit Bildern das man sofort an Losfahren denkt.

Beide nun nix mehr Zeitschrift MOTORRAD, vermutlich haben sie das Niveau der Zeitschrift zu stark verfärbt.

Wenn also mal einer seinen redaktionellen Auftrag mit Herzblut ausfüllt, dann schnell weg mit ihm.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Ulmi ()

• Hallo,

ich habe eine etwas andere Meinung. Ein Freund von mir fährt die neue Multistrada und über ein Wochenende hatte ich mir auch noch die neue GS ausgeliehen. Mit allen Moppeds habe ich mehr als 1.000 km gefahren und denke, dass ich sie somit ganz gut beurteilen kann. Natürlich ist jeder Test absolut subjektiv. Ich finde aber alle 3 Motorräder absolut klasse und die Entscheidung für die KTM ist letztendlich vom Preis abhängig geworden.

Die Ducati hat für meine Bedürfnisse das beste Fahrwerk, obwohl ich nur das Standardfahrwerk hatte, ohne den Elektronikschnickschnack. Das BMW-Fahrwerk mit Dynamik ESA war auch super, aber ich konnte mich auf den 1.000 km nicht an das fehlende Eintauchen der Gabel beim Bremsen gewöhnen. Es könnte aber sein, dass sich das nach längerer Fahrzeit gibt. Auch das Fahrwerk der KTM ist sehr gut, allerdings nicht ganz so spielerisch wie das der Ducati.

Die KTM hat den besten Motor, ab 3.000 1/min. Da geht sie wirklich fantastisch. Zwischen 2.000 und 5.000 ist der BMW Motor eine Wucht im Durchzug und über 5.000 1/min dominiert die Ducati.

Von der Ergonomie gefällt mir die Ducati am besten. Ganz besonders mit der kleinen Scheibe von Givi. Die Sitzbank der Multi ist für mein Gewicht von 120 kg sehr gut. Dagegen ist die KTM ein Grauen und auch die der BMW ist nach 200 km durchgesessen.

Die Bedienung des Displays ist bei Ducati recht unübersichtlich. KTM und BMW finde ich sehr gut, beide kann man intuitiv bedienen.

Die Bremsanlagen sind von allen 3 Moppeds überragend. Ist auch nicht verwunderlich, da sie alle das neueste Bosch ABS haben. Das gleiche gilt für die Traktionskontrollen (ich habe allerdings nur auf der Strasse getestet).

Vom Design her gefällt mir die Multi absolut am besten, dann kommt die KTM und dann die BMW.
    Aber das ist ja schließlich Geschmackssache.

Ich lese übrigens gern die Berichte in der Motorrad und auch die MO habe ich abonniert. Da Testberichte immer die Meinung des Schreibers wiederspiegeln können sie nie objektiv sein und man muss sich immer mehrere Artikel durchlesen um sich ein Urteil zu bilden.

Viele Grüße

Olaf

• CB-Olaf

auch was du da schreibst bezieht sich nur auf dich und wie du das empfunden hast.

Ich gebe Ulmi absolut recht. Was Motorrad und seinesgleichen da heute produziert kann man nicht Jounalismus nennen.
    Das hat nichts mehr mit Recherche zu tun. Das ist ist ubrigens in anderen Laendern nicht anders.

Wenn du die Chance hast hol dir doch einfach mal eine 15 oder 20 Jahre alte Kopie von der Motorrad und lese die Berichte.

Lese doch mal das hier http://www.motorradonline.de/e…op-test-bmw-f-800-s/95600
    Das macht doch Spass zu lesen. Da steht nicht "Oh BMW du bist so heilig". Da ist alles drin, von Ironie bis zu Fakten. Vergleiche das mal mit irgendeinem Motorrad Magazin von Heute.

Beim Motorrad fahren gehts fuer mich nicht um wer hat das bessere Bike, sondern ums fahren, das Gefuehl, die Eindruecke, dieser Kick.

Wie Anette Johann schon sagt: "Der Weg ist das Ziel" (sagt Tripy uebrigens auch). Wenn du ankommst ist es vorbei!

Und die Kati ist fuer mich das beste Bike fuer den Weg, fuer andere deren Bike, welches auch immer es ist.

• Beim Motorrad fahren gehts fuer mich nicht um wer hat das bessere Bike, sondern ums fahren, das Gefuehl, die Eindruecke, dieser Kick.

:Daumen hoch:
    Die Testberichte sind in erster Linie Entertainment und bieten schöne Bilder sowie ein paar Infos. Davon würde ich aber keinen Motorradkauf abhängig machen.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Das beste Entertainment was Motorradzeitschriften angeht, bietet der "Reitwagen"! Wenn ich den bei mir im Bahnhof kaufe, dann grinse ich schon vor Vorfreude und wenn ich den zu Hause durchgelesen habe, ginse ich immer noch, wobei ich auch zwischendurch lauthals gelacht habe. Nebenbei bekommt man noch ein paar Fakten, Anregungen, etc.
    Okay, okay, falscher Thread...

Gruß Bernd :wheelie:

"Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

• Testberichte helfen manchmal dabei, während der Probefahrt auf bestimmte Dinge zu achten, die in den Tests besonders gut oder schlecht bewertet werden. Dann stellt man hinterher oft genug fest, dass man selber die kritisierten oder gelobten Eigenschaften ganz anders wahrnimmt.

Alle Leute, die entweder gar keine eigene oder die gleiche Wahrnehmungs-Justierung wie die Tester haben, fahren am Ende sicherheitshalber BMW, denn die Tester wissen's ja am besten. Und der ganze Rest fährt genau die Moppeds, die er jeweils am spaßigsten findet - auch oder gerade wegen gewisser Eigenheiten.
    .

• Es stellt sich mir schon die Frage der Objektivität, es handelt sich hier immerhin um Fachjournalisten und die haben (mehr oder weniger) Einfluss auf die Meinung der Leser.

Ich will mir dann nämlich auch nicht bei jedem "Benzingespräch" anhören müssen: " Ah, Du fährst die neue Adventure, die hat ja in der XY-Zeitschrift gar nicht so gut abgeschnitten, was "

Zweitens zweifle ich an der Fachkompetenz einiger "Testberichtschreiber" denn wenn ich auf jedem Foto in der ENDURO die KTM und die BMW mit Koffern sehe und dann von Fahrwerksunruhen lese, frage ich mich schon, ob die das mit Koffern getestet haben, denn die Koffer auf der Kati sind nur bis 150 erlaubt und darüber gibt's natürlich Fahrwerksunruhen. Das ist für mich kein seriöser Test, basta.

Wenn ich dann weiterlese dass Geschwindigkeiten über 200 sowieso nur in einer kurzen Zeit zwischen Sonnenaufgang und Berufsverkehr gefahren werden können und daher die Höchstgeschwindigkeit für diesen Test keine Rolle spielte, dann muß ich die Kompetenz dieser Tester anzweifeln. Es gibt genügend Möglichkeiten schneller zu fahren, ich mache das fast jeden Tag.

Das Tests dennoch eine Kaufentscheidung beeinflussen können ist doch klar. Wenn ich lese dass XY-Motorrad für eine Sozia bequemer ist als AB-Motorrad und ich oft mit Sozia fahre, werde ich AB-Motorrad wahrscheinlich nicht kaufen.

Und noch eins - zum Schluss, ich bin mir sicher es gibt genügend Motorradfahrer, die kaufen nur Testsieger, alleine des Prestiges wegen.

Und darum sollten die Tester und Artikelschreiber der Fachpresse einfach etwas objektiver sein, sonst müssen sie sich den Vorwurf der Bestechlichkeit auch gefallen lassen.

Gruß

Rob

Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.